Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz

Diskutiere Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Bei meinem Neubau wurde der Grobputz mit Kalk-Zement-Putz angefertigt. Dann folgte der Estrich, welcher jetzt fast trocken ist. Letzte Woche wurde...

1. #1 screamz, 10.12.2018
    screamz

screamz

Beruf:
    Informatiker
    Bei meinem Neubau wurde der Grobputz mit Kalk-Zement-Putz angefertigt. Dann folgte der Estrich, welcher jetzt fast trocken ist. Letzte Woche wurde der Feinputz (ca. 3mm) aufgebracht, es wurde ein Kalkputz mit geringem Zementanteil verwendet. Die genaue Produktbezeichnung darf ich nicht posten, oder?

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mit einer Dispersionssilikatfarbe oder auch mit einer herkömmlichen Kunststoffdispersion streichen kann? Würde zu letzterem tendieren. Das von mir favorisierte Produkt hat angeblich einen sd-Wert von < 0,1 m.
    Außerdem wollte ich fragen, ob ich die Wände mit Tiefgrund auf Acrylatbasis behandeln soll? Habe gelesen, dass das Acrylat bei zu Dickem Auftrag kontraproduktiv ist und die Farbe auch bei direktem Streichen ohne Tiefgrund gut hält bzw. ggf. leicht verdünnt vorgestrichen werden kann.

Macht es evtl. Sinn die Schlaf- und Kinderzimmer mit Dispersionssilikatfarbe zu streichen und die restlichen Räume mit herkömmlicher Dispersionsfarbe?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

2. #2 Fabian Weber, 10.12.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nimm die Silikatfarbe.

plattypus gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 10.12.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Und ich sag, Du merkst nix am Leben in der Bude - egal, für was Du Dich entscheidest.

Silikat wäre sicher sinnvoll bei dem Untergrund, aber normale Dispersionsfarbe funktioniert genauso, ist günstiger und atmen können nachher auch noch alle ;)

Wichtig ist eher, dass man keine Baumarktfarbe holt, sondern was aus dem Fschhandel, d.h. Caparol, Brillux, Sto usw.

4. #4 Fabian Weber, 10.12.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Vom Klima her vielleicht nicht, aber ich mag halt nicht unnötig viel Kunststoff in meiner Bude.

Thema: Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkzementputz streichen

,
  2. kalkzementputz außen streichen

,
  3. zementputz streichen

,
  4. Kalk zement leichtunterputz streichen
Die Seite wird geladen...

Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz - Ähnliche Themen

1. Fassade Streichen aber welche Farbe?

Fassade Streichen aber welche Farbe?: Hallo liebe Forenmitglieder, Wir wollten unsere Fassade am Neubau streichen lassen. Nun haben wir Angebote von Malern eingeholt. Leider ist uns...
  2. Farbgeruch nach Monaten

Farbgeruch nach Monaten: Hallo Zusammen! Ich bin vor drei Monaten in eine Erste :bierchen: frisch-gestrichene Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde am Samstag von einem...
  3. Untergrundbehandlung vor dem Tapezieren?

Untergrundbehandlung vor dem Tapezieren?: Meine "neue" Wohnung wurde saniert/umgebaut, auch Wände versetzt, nun ist in der halben Wohnung neuer Putz an den Wänden. Was mich sehr gewundert...
  4. Gartenhaus streichen - Vorher: Lasur / Jetzt: Farbe

Gartenhaus streichen - Vorher: Lasur / Jetzt: Farbe: Hallo Forengemeinde, demnächst möchte ich unser Gartenhaus streichen. Das gute Stück ist nun fast dreißig Jahre alt, aber noch top in Schuss!...
  5. Neubau Keller streichen => Grundierung oder nicht? Welche Farbe?

Neubau Keller streichen => Grundierung oder nicht? Welche Farbe?: Hallo zusammen, wir ziehen demnächst in unseren Neubau ein, und ich möchte den Keller (Wand/Decke) selber streichen. Habe schon ein wenig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden