Welche Fenster online kaufen?

Diskutiere Welche Fenster online kaufen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten! Wir planen in einer Wohnung den Austausch aller Fenster in Eigenregie. Vorab möchten wir eine Beratung bei der...

  1. #1 dasgelbevomei, 01.04.2022
    dasgelbevomei

    dasgelbevomei

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Bauexperten!

    Wir planen in einer Wohnung den Austausch aller Fenster in Eigenregie.

    Vorab möchten wir eine Beratung bei der Verbraucherzentrale durchführen lassen. Hier möchten wir gerne prüfen lassen, was uns eine Modernisierung der Fenster im Endeffekt auch monitär durch die Einsparung der Heizkosten bringt im Vergleich zur Investition. So soll sich unsere Investition innerhalb einer möglichst kurzen Zeit amortisieren und zu tatsächlichen Einsparungen führen.

    Um für die Beratung dann allerdings auch schon eine konkrete Vorstellung bzgl. der Fenster zu haben, hatten wir uns nun auf die Suche nach geeigneten Fenstern gemacht. Nun mussten wir feststellen, dass der Markt ja rieisig ist.

    Der Austausch der Fenster in Eigenregie hat natürlich für uns primär das Ziel kosten zu sparen. Allerdings sollen die Fenster natürlich auch ihren Beitrag zu einer guten Energiebilanz leisten und so kosten energieeffizientere Fenster natürlich auch mehr Geld. Hier möchten wir natürlich nicht sparen, aber auch nicht unnötig viel Geld für das Material ausgeben wenn sich der Aufpreis kaum rechnet.

    Nun die Frage an euch Experten: Welchen Profilhersteller und Produktlinie würdet ihr für ein möglichst gutes Kosten/Nutzenverhältnis wählen? Welchen Uw-Wert der Fenster sollten wir anstreben, um hier zielgerichtet Angebote zu vergleichen?
     
  2. #2 Fabian Weber, 01.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    0,8 - 0,9 sollte der U-Wert schon sein.

    Wenn Du jetzt noch den U-Wert der alten Fenster kennst, dann kannst Du ausrechnen (lassen), um wieviel niedriger Deine Heizlast wird.

    Sowas macht üblicherweise ein Energieberater und nicht die Verbraucherzentrale.

    Die neue Heizlast kannst Du dann quasi in die künftigen Heizkosten umrechnen. Überall sind in diesen Berechnungen Puffer und Sicherheiten drin, so dass das am Ende nur grobe Schätzungen sein können.

    Was für Fenster sind denn aktuell verbaut und wie ist die Einbausituation?

    Meistens bleibt es ja nicht beim Fenstertausch, sonder es fallen umfangreiche Abbruch, Putz und Malerarbeiten im Bereich der Fensterleibung bis hin zur Leibungsdämmung an.

    Auch ein Lüftungskonzept nach DIN ist beim Fenstertausch eigentlich Plicht.
     
    dasgelbevomei und simon84 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 02.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei der Einsparung kommt es oft sehr auf die Dichtheit an, ein sehr großer Teil der Wärmeverluste alter Fenster sind dem „Durchzug“ geschuldet. Eine Berechnung rein über den U-Wert ist oft nur eine Verlegenheitslösung, man kann die Werte für den Luftwechsel der alten Fenster oft noch nicht einmal seriös schätzen und zieht sich dann gerne auf den U-Wert zurück, was halt in vielen Fällen nur die halbe Wahrheit ist.

    Und genau das ist auch oft der Knackpunkt bei den neuen Fenstern, die können auf dem Papier einen noch so guten U-Wert haben, wenn die schlecht („undicht“) eingebaut werden, dann ist das mit dem U-Wert nur eine Milchmädchenrechnung…

    Wie auch immer, ich persönlich würde im Zweifel nicht hingehen und für teuer Geld den U-Wert ausreizen wollen, sondern eher auf eine fachgerechte Montage achten. Hinzu kommen Dinge wie die Beschläge, etc… Und nicht zuletzt kommt es mittlerweile eher darauf an wie die Fenster zusammengebaut werden, das alles ist mittlerweile sehr viel wichtiger als das Profil an sich, zumindest bei den „Markenherstellern“ sind die Zeiten in denen es da noch sehr große Qualitätsunterschiede gab schon lange vorbei.
     
    dasgelbevomei und simon84 gefällt das.
  4. #4 dasgelbevomei, 02.04.2022
    dasgelbevomei

    dasgelbevomei

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten.
    Also es handelt sich um 4 Interpane Intertherm-Plus 2/82. Im alten Gebäudeteil, welches 64 gebaut wurde, sind auch noch 3 Holzfenster drin. Dort hab ich keine Information gefunden. Da es sich um eine Dachgeschoss wohnung handelt sind noch 4 Velux-Fenster verbaut. Eins aus dem Jahr 1981, zwei aus 1983 und eins aus 1997.

    Genau, dass lassen wir dann machen. Die Verbraucherzentrale bietet bei uns so Check Ups an die dann Energieberater durchführen.

    Vielen Dank. Das ist ein Punkt, den ich so noch gar nicht berücksichtigt hatte.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 das ICH, 18.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    189
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Montage von genormten Baufertigteilen...ist so frei wie der Vogel am Himmel...oder was meinst du mit deiner Aussage?
     
Thema:

Welche Fenster online kaufen?

Die Seite wird geladen...

Welche Fenster online kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. Fenster und Türen online?

    Fenster und Türen online?: Moin! Ich habe mal eine Frage. Hat jemand eine Ahnung wo ich spezielle Fenster und Türen günstig online kaufen kann? Es handelt sich um ein...