Welche Fenster / Wanddämmung in Bj 73 möglich

Diskutiere Welche Fenster / Wanddämmung in Bj 73 möglich im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, ich lese schon seid einiger Zeit hier im Forum mit und habe nun selbst eine Frage. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines...

  1. isanfa

    isanfa

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,
    ich lese schon seid einiger Zeit hier im Forum mit und habe nun selbst eine Frage.

    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Winkelbungalows aus dem Baujahr 73. Von da an wurde energetisch nichts saniert. Laut aktuellem Energieausweis (Bedarfsausweis) liegt ein Energiebedarf von 216 kWh/(m² a) vor. Dieser soll natürlich nach unten optimiert werden.

    Ich mache mir dabei insbesondere Gedanken um die verklinkerten Außenwände bei Einbau neuer Fenster.
    Nach Einblick in die Bauakte scheint der folgende Wandaufbau vorzuliegen:

    Außen:
    11,5 cm Vollziegel (VMz - in optisch tadellosem Zustand)
    3cm Polysterol
    17,5 cm KSL (1,4 /150)
    Kalkmörtel (Dicke 1 cm ?!)

    Angenommen die Werte stimmen so, dann erhalte ich mit dem U-Wert-Rechner einen U-Wert von 0,77 W/(m²K)
    u-werte.jpg

    Es wurde noch keine Bohrung oder dergleichen durchgeführt, um die Angaben aus der Baubeschreibung zu überprüfen. Da der Klinker dank eines üppigen Dachüberstandes noch top in Ordnung ist, würde ich daran eigentlich nichts ändern wollen.
    Die im Haus verbauten Holzfenster sind alle noch original aus dem Jahr 1973 und bedürfen nicht nur aus energetischen Gründen einer Erneuerung.

    Hier nun die eigentlichen Fragen:
    1. Ist es unproblematisch bei den obigen Angaben moderne Fenster (z.B. 3-fach-Glas Standard = Ug 0,5 W/m²·K ⇒ ergibt Uw = 0,79 W/m²·K) einzubauen, da ihr U-Wert oberhalb des U-Wertes der Außenwand liegt?
    2. Besteht durch den Tausch der Fenster eine Schimmelproblematik (laut-U-Wert-Rechner dürfte dies kein Problem sein - siehe Bild)?
    3. Welche Dämmung der Außenwand ist bei diesen Eckdaten und modernen Fenstern sinnvoll / notwendig (z.B. Innendämmung)?

    Ich freue mich über fachkundige Antworten, sofern diese mit den gegebenen Daten möglich sind.


    schimmel.jpg
     
Thema: Welche Fenster / Wanddämmung in Bj 73 möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieausweis wanddämmung

    ,
  2. fenster wandämmung

Die Seite wird geladen...

Welche Fenster / Wanddämmung in Bj 73 möglich - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...