Welche Festigkeitsklasse in Garage

Diskutiere Welche Festigkeitsklasse in Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich möchte in unserer Garage auf die Bodenplatte Estrich giessen. Welche Festigkeitsklasse benötigt man für den Verbundestrich? C25 oder...

  1. BAUHER

    BAUHER

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich möchte in unserer Garage auf die Bodenplatte Estrich giessen. Welche Festigkeitsklasse benötigt man für den Verbundestrich? C25 oder C35? Oder noch höher?
    Normale Beanspruchung, 2 Pkw, Hobbywerkstatt
     
  2. #2 simon84, 16.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    C30/37 XD1

    Du lässt warscheinlich liefern oder?
     
  3. BAUHER

    BAUHER

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wollte selber mischen. Meinst du an liefern ist besser?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Natürlich, homogenes Gemisch und gleichbleibende Güte und auch die Einbau Zeit verkürzt sich ja enorm, händisch eher schwer machbar...
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 16.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So ne Garagenbodenplatte, weiss ja nicht welche Maße du geplant hast und ob du Lust hast 5-10 Kubikmeter Beton selber anzurühren.

    Geht natürlich mit Sackware auch. Sind dann so 250-500 Sack (ca 5-10 Paletten).

    Ob sich das rentiert? Würde eher sagen anliefern lassen.
     
  6. BAUHER

    BAUHER

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hm meinst du, dass wären 36 Quadratmeter mit 2,5 cm starke müssten das ja 0,9 Kubikmeter ergeben. Oder habe ich mich verrechnet?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zu dünn 2,5cm ist zu wenig, das gibt nur Probleme, das gänge vllt bei 'Frisch in Frisch' aber nicht bei abgebunder BP.
     
  8. #8 simon84, 16.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ach so es geht um den estrich :) :) ich dachte die ganze bodenplatte selbst.
    na dann ist das natürlich ein anderes kaliber. estrichdicke z.B. 40mm und dann braucht man ja auch nicht am material sparen !! Da bist du mit 1,5 cbm dabei das kann man durch aus noch selber mischen.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich empfehle dem TE dann wenn er 2, 5 cm aus Höhengründen nur realisieren kann, dann aber eher Richtung Pagel mit HB auszugsfähig von 20mm bis plus 50 mm und ordentlich fest.
     
    simon84 gefällt das.
  10. BAUHER

    BAUHER

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Danke für die Antworten. Aber was ist denn: Pagel mit HB auszugsfähig?

    Und welche Festigkeitsklasse sollte ich für 4 cm dicken Zementestrich nun nehmen?
     
  11. #11 simon84, 20.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    PAGEL Spezial-Beton

    HB = Haftbrücke

    Kein Fertigbeton/Estrichbeton sondern Ausgleichsmasse 20-50mm meint der @SIL denke ich!
     
  12. BAUHER

    BAUHER

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
    Dann mach ich lieber normalen Estrich mit 4 cm. Aber welchen?
    C25 oder C35
     
  13. #13 simon84, 21.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na den besseren ist doch klar,
     
  14. #14 Fabian Weber, 22.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Ist Verbundestrich nicht viel zu teuer? Immerhin muss man ja die ganze Bodenplatte erstmal kugelstrahlen lassen, sonst gibt es ja keinen Verbund.

    Darum ja auch der Vorschlag von @SIL mit der Haftbrücke und dem Pagel.
     
  15. #15 Fabian Weber, 22.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Wenn es geht dann lieber auf Trennlage 2-lagig PE-Folie und dann 6cm stark.

    Ich würde schauen ob es nicht in der Nähe ein Zementwerk gibt, die Fließzementestrich liefern (z.B. Cemflow), da muss nichts mehr flügelgelättet werden und der Boden wird perfekt eben.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 22.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ganz blöde Frage aber wofür braucht man überhaupt einen (separaten) Estrich in der Garage auf einer beton bodenplatte ?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  17. #17 Fabian Weber, 22.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Das frag ich mich auch, wahrscheinlich Garagentor zu hoch, haha.
     
  18. BAUHER

    BAUHER

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Bodenplatte staubt, im Bereich wo das Tor ist, ist die Bodenplatte auch uneben und dadurch dringt bei Regen Wasser ein. Dafür derEstrich
     
  19. #19 simon84, 29.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich wurde die Bodenplatte beschichten oder Wasserglas benutzen und eine ausreichend dimensionierte Dichtlippe vorsehen für das Wasser.

    Geht das nicht ? Weniger Aufwand als Estrich ists allemal und besser DIY geeignet ebenso

    Wenn natürlich die Bodenplatte so fies schief im Bereich von Tor/Dichtlippe ist, könnte man auch z.B. nur dort ausbessern. Muss ja nicht unbedingt Beton sein.
     
  20. #20 bauspezi 45, 30.04.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die Arbeiten Verbundestrich hab ich schon öfters kommentiert, ist für einen der das noch nicht gemacht hat abzuraten Es sind zu viele Arbeitsschritte zu beachten die richtig gemacht werden müssen sonst wird das nix. zumindest eine gelernter Maurer/Estrichleger sollte dabei sein.
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Welche Festigkeitsklasse in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festigkeitsklasse beton garage

    ,
  2. beton garage xd1

    ,
  3. Druckfestigkeit Garagenboden

    ,
  4. welche festigkeitsklasse estrich forum,
  5. estrich beton für garage wer kann liefern
Die Seite wird geladen...

Welche Festigkeitsklasse in Garage - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Festigkeitsklasse Estrich - Falscher Zement-Typ?

    Festigkeitsklasse Estrich - Falscher Zement-Typ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten zur Estrichverlegung: Bei uns sollte Estrich in Verbindung mit einer Fußbodenheizung...
  3. Fragen bezüglich Festigkeitsklasse - Lambda - U-Wert

    Fragen bezüglich Festigkeitsklasse - Lambda - U-Wert: Hallo, speziell geht es mir um die Porenbeton Steine der Firma Y***g. Hier eine kleine Tabelle: Link Wie spielt denn der Lambda Wert und...
  4. Varianten von YTONG / Festigkeitsklassen / Schallschutz

    Varianten von YTONG / Festigkeitsklassen / Schallschutz: Hallo in die Runde, wir werden im Sommer mit dem Bau unseres EFH beginnen. Eckdaten: - ca. 180m² - Satteldach - kein Keller - KfW...
  5. Jagdkanzel, Hochstand, Drückjagdstand

    Jagdkanzel, Hochstand, Drückjagdstand: Wer kann mir helfen. Wir wollen Holz bestellen zum Bau von Hochständen in unserem Waldrevier. - Welche Sortierklasse nach DIN 4074 - 1, -...