Welche flache Duschwanne auf Fußbodenheizung?

Diskutiere Welche flache Duschwanne auf Fußbodenheizung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem Bad soll die Dusche an eine Stelle verlegt werden, wo FBH im Estrich liegt (nur am Rand nicht). Dies ist eine bewusste...

1. #1 jetski, 13.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2018
    jetski

jetski

Beruf:
    Freiberuflich
    Hallo,
    in meinem Bad soll die Dusche an eine Stelle verlegt werden, wo FBH im Estrich liegt (nur am Rand nicht). Dies ist eine bewusste Entscheidung, da ich in der Dusche FBH haben will, auch wenn man normalerweise ja den Estrich und die FBH an dieser Stelle weglässt. Am Rand ist keine FBH, und eben dort wird nach vorherigem Check per Wärmebildkamera ein kleines Stück Estrich entfernt für den Siphon der Duschwanne.

Verwendet werden soll auf jeden Fall eine flache Duschwanne. Die Frage ist nun, welche Duschwanne eignet sich hier - wie mir scheint, kommen nur Mineralguss-Duschwannen in Frage, da nur diese laut Einbaubeschreibung für das direkte Aufsetzen auf den Estrich geeignet sind, weil sie ja etwas massiver und solider ausfallen als zB. Emaille oder Acryl. Jetzt ist es bei manchen Herstellern (z.b. Duravit Stonetto) so, dass in der Beschreibung steht, dass sie nicht für die Montage auf Fußbodenheizungen geeignet sind. Daher habe ich bei Duravit angerufen und bekam die Auskunft, dass der einzige Grund für den Hinweis ist, dass ggf. eine "Stauwärme" der FBH für unangenehme Gerüche sorgen kann wenn die (Harz-gebundene) Mineralguss-Duschwanne heiß wird. Jetzt frage ich mich ernsthaft: wie soll bei einer Vorlauftemperatur der FBH von maximal 35 Grad Stauwärme entstehen? In dem Moment, indem um die FBH herum mehr als 35 Grad sind, würde das mit permanent 35 Grad nachströmende Wasser ja sogar wie eine Wasserkühlung wirken. Mehr als 35 Grad können es doch physikalisch also garnicht werden. Ich frage mich ob die Duravit-Ingenieure an elektrische FBH gedacht haben und danach auf alle FBH verallgemeinert haben? Denn sonst würde dieses Problem ja für alle Mineralguss-Duschwannen gelten.
    Die Stonetto kam in die engere Auswahl weil der Abstand Wand - Ablaufmittelachse nur 88mm beträgt, was für meinen Einbaufall ideal wäre.

Ein kleines Problem bliebe: die Stonetto ist nicht völlig massiv wie z.B. die Hoesch Muna, sondern hat auf der Unterseite Hohlräume. Was ist davon zu halten, diese Hohlräume vor dem Einbau bei umgedrehter Duschwanne zu vergießen (Fließestrich, Fliesenkleber o.ä.), so dass weniger Luft zwischen Estrich und Duschwanne besteht?

Davon abgesehen, gibt es eigentlich Hersteller von Duschwannen aus armiertem Beton? Es gibt ja durchaus Beton, der sich für so einen Einsatz eignen würde.

2. jetski

jetski

Beruf:
    Freiberuflich
    Niemand?

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Mineralguss ist nicht gleich Mineralguss, sie müssten eine Acrylharz PMMA sich aussuchen,diese ist Temperatur und verfärbungsfester gegenüber den anderen Acrylaten. Was Duravit im Angebot kann ich nicht beurteilen, alternativ halt Fliesen ..

Thema: Welche flache Duschwanne auf Fußbodenheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtasse mit fußbodenheizung

,
  2. duschtasse fußbodenheizung

,
  3. news

Die Seite wird geladen...

Welche flache Duschwanne auf Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

1. Einbau Treppe 1.Stufe Flacher und direkt auf Laminat gestellt.

Einbau Treppe 1.Stufe Flacher und direkt auf Laminat gestellt.: Hallo, bei uns wurde Anfang der Woche unsere neue Treppe eingebaut. Leider war ich nicht vor Ort als die Treppe eingebaut wurde. Es war...
  2. Baugenehmigungsfrei welche Fläche zählt zur Grundfläche?

Baugenehmigungsfrei welche Fläche zählt zur Grundfläche?: Hallo, ich lese des öfteren hier im Forum, leider habe ich nichts passendes gefunden, daher mein erster Beitrag. Wir möchten ein Carport vor...
  3. Abdichtung unter flachen Duschwanne in Holzständerhaus mit FBH

Abdichtung unter flachen Duschwanne in Holzständerhaus mit FBH: Hallo zusammen, in meinem Neubau in Holzständerbauweise soll eine flache Duschwanne (Mineralguss) fliesenbündig ins Bad eingebaut. Dazu soll der...
  4. Duschwanne: alle wollen flach, ich tief....

Duschwanne: alle wollen flach, ich tief....: :bau_1: Hallo, hab eine Eigentumswohnung gekauft mit einem Mini-Bad. Das heißt, es wird nur eine Dusche geben. Ich werde dort die nächsten...
  5. Flache Duschwanne bei dünnem Estrich möglich ?

Flache Duschwanne bei dünnem Estrich möglich ?: Hallo Forum, ich habe eine Frage bezüglich meiner Badsanierung. Es handelt sich um ein Haus aus 1930 mit Anbau aus den Siebzigern. In diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden