Welche Fliegengitter für meine Fenster?

Diskutiere Welche Fliegengitter für meine Fenster? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo meine Lieben, sorry, wenn meine Frage und meine Geschichte dazu doof klingt, aber ich kenne mich halt nicht aus :cry Die Geschichte...

1. #1 Kery, 07.09.2026 um 15:43 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2026 um 15:49 Uhr
    Kery

Kery

Hallo meine Lieben,

sorry, wenn meine Frage und meine Geschichte dazu doof klingt, aber ich kenne mich halt nicht aus :cry

Die Geschichte dahinter:
    Ich möchte an alle meine Fenster Fliegengitter machen. Bisher hatte ich die netten, bekannten 1,99€ Netze mit Klettband, aber die halten halt nicht so toll. Also wollte ich mir "richtige" Fliegengitter kaufen.
    Versuch 1: Beim Zusammenbau schon die Eckverbinder abgebrochen, beim Einbauversuch eine der Streben - Wutanfall und in den Müll
    Versuch 2+3: Zusammengebaut, eingesetzt, Fenster lässt sich nicht schließen (Wetternase hatte ich abgebaut vorsichtshalber)
    Versuch 4: Zusammenbau der Horror, ging gar nicht mit (gefühlten) 52487 Einzelteilen und bescheidener Beschreibung ... Wutanfall, Müll

Jetzt habe ich bei FlexScreen eine Fliegengitterart mit flexiblem Rahmen gefunden und dachte, super, dass muss ja gehen. Tja, in deren Beschreibung/Voraussetzungen stehen jetzt Sachen wie "flächenversetzte Kunsstoffenster", "Fenster mit Mitteldichtung", "Flächenbündige Fenster", "Fensterrahmen mit Mitteldichtung" ... und ich habe keine Ahnung was das heißen soll und welche davon ich habe !!

Ich habe keine Lust wieder massig Euronen aus dem (egal welchem) Fenster zu schmeißen , daher ... kann mir jemand von euch sagen welche Fenster ich habe? Kunststoff, das ist mir klar, aber weiter? Gehen zum Öffnen nach innen und kippen. Und welche Fliegengitter ich da nehmen kann! (z.B. easymaxx geht nix, Fenster geht nicht zu etc.)

Hier mal Fotos (bitte den Schmutz ignorieren, ich bin ja schon am putzen!) und schonmal DANKESCHÖÖN !