Welche Fliesenprofilform ? (L-Form oder Q-Form)

Diskutiere Welche Fliesenprofilform ? (L-Form oder Q-Form) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben jetzt demnächst ein Fliesenleger Termin. Fliese ist bereits ausgesucht in Betonoptik und 120x60. Nun hat er gefragt...

1. #1 Mat350ze, 22.02.2021
    Mat350ze

Mat350ze

Hallo zusammen,

wir haben jetzt demnächst ein Fliesenleger Termin. Fliese ist bereits ausgesucht in Betonoptik und 120x60.

Nun hat er gefragt welche Profile wir wünschen, ich habe mal grob im Internet geschaut und es gibt im Prinzip die folgenden Formen:

L-Form
    Quadratisch
    Rund

Rund fällt bei uns weg, da es uns nicht gefällt.

Sind die Formen rein optisch unterschiedlich oder haben sie Vor-Nachteile?

Für welche Form würdet ihr euch entscheiden? Generell soll das Bad minimalistisch wirken, deshalb sollte man die Schiene so wenig wie möglich sehen (Würde für L-Form sprechen).

Für was würdet ihr euch Entscheiden? Als Material nehmen wir vermutlich Edelstahl gebürstet.

Danke

Grüße

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Für mich selbst ziehe ich immer Quadratprofile vor. Ansonsten verarbeite ich Hauptsächlich Winkelprofile. Ich mag das optisch nicht wenn man von der einen Seite auf eine breite Kante schaut und von der anderen nur einen dünnen Streifen sieht.

Thema:

Welche Fliesenprofilform ? (L-Form oder Q-Form)

Die Seite wird geladen...

Welche Fliesenprofilform ? (L-Form oder Q-Form) - Ähnliche Themen

1. Mauerrisse - sind sie in dieser Form normal?

Mauerrisse - sind sie in dieser Form normal?: Hallo zusammen, haben einen Neubau und relativ viele Risse vor allem an Übergängen zu Fenstern. Ist das normal? Schaut für mich irritierend aus....
  2. Tragwerkskonzept besondere Form

Tragwerkskonzept besondere Form: Schönen Sonntag allen! ich komme aktuell mit dem Tragwerk zu dieser Fläche nicht weiter. Es handelt sich um eine frei bespielbare Marktfläche im...
  3. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  4. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  5. WDVS: Form vom Bordprofil der Alufensterbank

WDVS: Form vom Bordprofil der Alufensterbank: Hallo Forum Habe mir mal zum Anschauen ein Bordprofil/Gleitabschlussprofl aus Kunststoff besorgt. Siehe Foto. Abgesehen davon, dass das Teil einen...