Welche Fugen mit Fugenband

Diskutiere Welche Fugen mit Fugenband im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Ich lese immer wieder das Fugen mit Fugenband gegen Risse geschützt werde sollten. Was mir bei allen Beiträgen noch nicht...

1. #1 Catweasel, 11.07.2018
    Catweasel

Catweasel

Hallo zusammen

Ich lese immer wieder das Fugen mit Fugenband gegen Risse geschützt werde sollten.
    Was mir bei allen Beiträgen noch nicht klargeworden ist, welche Fugen sollen denn so bearbeitet werden?
    Also vielleicht nur die Wand/Decke oder gundsätzlich alle waagerechten, oder, oder...

Ob das ganze sinnvoll ist oder nicht, ob Selbstklebend oder nicht sei hier mal dahingestellt.
    Mir geht es erst einmal um das verstehen an welchen Fugen das sinnvoll erachtet wird.

Gruß
    Michael

2. #2 Andybaut, 11.07.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Da musst du etwas konkreter werden.
    Fugenbänder gibt es in verschiedensten Ausführungen und für ganz unterschiedliche Zwecke.

So gibt es Fugenbänder im Ortbetonbau, Fugenbänder für Fenster und Fugenbänder für Gipskartonwände.
    Jedes hat ganz andere Anforderungen und daher ein komplett unterschiedliches Aussehen und einen anderen Nutzen.

3. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Na ich gehe schon davon aus, dass es hier um Fugendeckstreifen für Trockenbauwände geht Andy.
    Prinzipiell erachte ich es für sinnvoll alle Plattenstöße mit Glasfaserbinde zu spachteln, da es keinen wirklichen Mehraufwand bedeutet und man einfach hier auf der sicheren Seite ist. Anschlussfugen müssen nicht mit Binde ausgeführt werden, hast du hier aber große Fugen, kann es dennoch sinnvoll sein.

4. #4 Catweasel, 11.07.2018
    Catweasel

Catweasel

Ja, es geht um Gipskarton im Trockenbau.
    Mir ist nicht klar wo ich die einsetzen soll und wo nicht, also z.B zwischen zwei Wände, oder einer Wand und der Decke.

5. HVT

HVT

Guckst du hier:
    https://www.knauf.de/wmv/?id=3225
    https://www.siniat.de/~/media/files...at-technische-broschuere-spachteltechnik.ashx
    https://medien.rigips.de/downloads/1363/Rigips_Spachtelpraxis.pdf

Da findest du alles, was du darüber wissen musst.

Regelfall ist Fugendeckstreifen bei den Längs- und Querfugen sowie bei größeren Fugen im Anschlussbereich an flankierende Bauteile (Wand, Decke, Einbauten, etc.) Wenn man etwas mehr Zeit und Ressourcen hat kann man das auch komplett bei den Anschlüssen machen, dann hat man weniger Theater mit Rissen. Mit Papier über Eck, mit Glasfaser stumpf. Papier ist stärker als Glasfaser aber einem Laien aufgrund der schwierigeren Verarbeitung nicht zu empfehlen. Selbstklebende Fugendeckstreifen sind Käse.

6. #6 Catweasel, 12.07.2018
    Catweasel

Catweasel

Danke für die Infos. Das schaue ich mir mal an :)

>Mit Papier über Eck, mit Glasfaser stumpf.
    Meinst Du bei Glasfaser auf jede Platte ein Streifen Glasfaser und die Kante an Kante einspachteln?

Gruß
    Michael

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    den Stoß mit E I N E M Glasfaserstreifen Ü B E R D E C K E N,
    manchmal hilft etwas nachdenken weiter

Thema: Welche Fugen mit Fugenband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton fugenband vergleich

,
  2. fugenband sinnvoll

,
  3. welches fugenband

,
  4. fugenband glasfaser oder papier,
  5. fugenband Trockenbau alle fugen,
  6. welches fugenband für welche fügen,
  7. fugendeckstreifen ja oder nein,
  8. glasfaserfigenbad oder papier,
  9. fugenband forum www.bauexpertenforum.de,
  10. Bei welchen fugen werden fugenbänder gebraucht
Die Seite wird geladen...

Welche Fugen mit Fugenband - Ähnliche Themen

1. Fugen von Basaltsteinsockel verfestigen

Fugen von Basaltsteinsockel verfestigen: Hallo, mein Fachwerkhaus steht auf einem Sockel aus grauen Basaltsteinen. Teilweise sind die Fugen dazwischen relativ groß, dies ist sicher der...
  2. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  3. Feuchte Fuge

Feuchte Fuge: Hallo zusammen, mir ist folgendes aufgefallen. immer in der Nähe der Wand Wcs sind die Fugen immer etwas feuchter als der Rest. Besonders nach...
  4. auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten

auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten: hallo allerseits! vielleicht hat hier jemand einen tipp für mich. ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich keine wirkliche lösung sehe. ich habe...
  5. Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer

Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer: Hallo, ich habe mal eine Frage zu unseren Kilinker Fugen…. Offensichtlich hat derjenige der das Haus seinerzeit gebaut hat die Fugen die im...