Welche Funktion hat ein Fugenband?

Diskutiere Welche Funktion hat ein Fugenband? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Meine Neugier ist mal wieder groß: Welche Funktion erfüllt denn so ein Fugenband wie im Bild (heißt das überhaupt so? Das blaue Ding halt) ? [ATTACH]

  1. #1 feelfree, 16. Mai 2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Meine Neugier ist mal wieder groß: Welche Funktion erfüllt denn so ein Fugenband wie im Bild (heißt das überhaupt so? Das blaue Ding halt) ?

    Foto.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Eine mögliche Aufgabe eines Fugenbandes ist es, Fugen dauerhaft abzudichten.

    Ob Deins allerdings später die Arbeitsfuge zwischen Bopla und aufgehenden Wänden wirklich abdichten wird, wage ich beim Anblick des Fotos zu bezweifeln....
    Lass Dir mal genauen Produktnamen geben und die Einbauanleitung.
     
  4. #3 feelfree, 16. Mai 2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ah, ok. Dann wird das vermutlich vor dem Gießen der BoPla noch runtergeschoben (und fixiert). Genaue Bezeichnung hab ich gerade leider nicht zur Hand, irgendwas mit Pentaflex 100...
     
  5. #4 Skeptiker, 16. Mai 2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Pentaflex? Sicher ...?
     
  6. #5 feelfree, 16. Mai 2013
    feelfree

    feelfree Gast

    So kann man sich täuschen. Hydraton AF 100.
     
  7. #6 Manfred Abt, 16. Mai 2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    kurze Einführung:
    • es gibt Fugenbänder für Arbeits- und für Dehnungsfugen
    • Arbeitsfugen gibts zwischen verschiedenen Betonierabschnitten, sie sind starr, die Bewehrung geht in der Regel durch
    • Dehnungsfugenbänder gibts zwischen Bauteilen, die sich ggf. gegeneinander bewegen können, die Bewehrung geht nicht durch und muss auch gegenüber der Fuge die erforderliche Überdeckung haben
    • Fugenbänder liegen meist in der Mitte des Bauteils, einige Fugenbänder gibt es auch als außenliegende Bänder, vereinfacht die Bewehrungsführung
    • grundsätzlich dienen Fugenbänder der Abdichtung, meist gegen Wasser
    • Abdichtungswirkung entweder durch Verlängerung des Fließweges oder durch Verbund mit Beton
    • Systeme, die auf Quellung basieren funktionieren meist nur im dauernd nassen Bereich
     
  8. #7 OLger MD, 16. Mai 2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie ein Fugenband in einer Betonierabschnittsfuge (im Plan) aussehen kann, zeigt der kleine Planausschnitt.
    BoPlaWandFugenband.jpg
    damit ein Fugenband auch seine volle Wirkung entfalten kann, müssen noch einige Vorraussetzungen erfüllt sein:
    • Es muss weit genug in das Bauteil des ersten Betonierabschnittes (meistens die Bodenplatte) einbinden
    • Es muss weit genug in das anschließende Bauteil (meist aufgehende Wand) einbinden
    • Es muss gut verankert oder gegen die Bewehrung abgestützt sein, damit es weder beim ersten noch beim zweiten Betoniervorgang verrutscht, kippt oder gebogen wird
    • Stöße innerhalb des Fugenbandes müssen dicht sein (z.B. durch Verkleben, Schweißen oder ausreichende Überlappungslänge)
    • Im industriellen Anwendungsbereich muss es zusätzlich noch medienbeständig sein gegen das, was da so über den Beton fließt (z.B. Benzin / Diesel bei Tankstellen)
    Weiteren Arten und Verwendungszwecke von Fugenbändern hat Manfred ja schon erwähnt. Für Spezialanwendungen gibt es auch Fugenbänder mit Klemmkonstruktionen, Hütchenfugenbänder usw. usf.
     
  9. #8 feelfree, 16. Mai 2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Manfred, Olger, ich danke Euch!
    Wenn ich erst heute auf der Baustelle gewesen wäre, hätte ich die Frage wohl nicht mehr gestellt, denn jetzt sieht es schon anders aus:

    IMG_0076.JPG (2).jpg
     
  10. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Soll das eine weisse Wanne werden?

    Mach mal ein Foto mit dem Zollstock neben dem Fugenband - dann kann man sehen wieviel noch raussteht und es mit den Spezifikationen des Herstellers und den Anforderungen an das Bauwerk vergleichen...
     
  11. feelfree

    feelfree Gast

    Nein, keine weiße Wanne. Gibt auch kein drückendes Wasser.
    Das Band ist 10cm breit und zur Hälfte in der BoPla versenkt.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Marki

    Marki

    Dabei seit:
    1. Januar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Günzburg
    Mal ne dumme Frage, für was sind die beiden viereckigen Löcher im Boden, da kann ich mir keine Funktion dazu vorstellen.
     
  14. feelfree

    feelfree Gast

    Spül- und Revisionsschacht für die Abwasserleitung. Mal 2 weil es ein Doppelhaus ist. Die Alternative wäre ein Beton-Fertigteilschacht gewesen.
     
Thema: Welche Funktion hat ein Fugenband?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche funktion erfüllte das bauwerk

    ,
  2. fugenband

    ,
  3. was ist fugenband

Die Seite wird geladen...

Welche Funktion hat ein Fugenband? - Ähnliche Themen

  1. Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?

    Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?: ich habe im keller und im Treppenhaus (im Kellerbereich) je einen Abfluss im Boden. Einer ist völlig ausgetrocknet, am 2. läuft so gut wie kein...
  2. Multifunktionsdichtband falsch herum eingebaut

    Multifunktionsdichtband falsch herum eingebaut: Hallo zusammen, der Fensterbauer hat das 3-Ebenen-Multifunktionsdichtband falsch eingebaut, also Innen und Außenseite vertauscht :mauer Ich...
  3. Fugenband trotz Malervlies?

    Fugenband trotz Malervlies?: Hallo bei unserm Neubau wird gerade der Trockenbau erledigt, 300 qm Dachschrägen 50-60 qm Wände ca. Jetzt hab ich gesagt ich will die Fugen mit...
  4. Boost-Funktion für Trinkwarmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300)

    Boost-Funktion für Trinkwarmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300): Hallo zusammen, in unserem Neubau wird eine Lüftungsheizung (Proxon FWT-Serie) mit einer Warmwasser-Wärmepumpe (Proxon T300) verbaut. Der...
  5. Fugenband Riss / beschädigt

    Fugenband Riss / beschädigt: 'n Abend, freue mich so auf die "Weisse Wanne", aber die Freude ist gerade nach Erstellung der Betonplatte etwas getrübt (siehe Bild). Das...