Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ?

Diskutiere Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo geschätztes Forum, ich muss für eine Aufstockung um 3 Geschosse eine Ausschreibung für die Heizung erstellen. Gibt es eine Faustregel...

  1. Raminos

    Raminos

    Dabei seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo geschätztes Forum,


    ich muss für eine Aufstockung um 3 Geschosse eine Ausschreibung für die Heizung erstellen. Gibt es eine Faustregel mit der sich der Heizwärmebedarf und somit Anforderung an die Heizkörper grob errechnen kann. Ziel ist es das Leistungsverzeichnis zu erstellen ohne ganz falsch zu liegen. Wenn der Bauherr einen Heizungsbauer beauftragt kann dann dieser den Heizwärmebedarf genau berechnen.

    Genauso welche Leitung und Dämmung sollte ich für das Bauvorhaben ausschreiben ? Gibt es eine Faustformel für die Dimensionierung der Leitungen ?? Generell Tips für Ausschreibung Heizung ??

    Habe im Web bisher nicht wirklich was brauchbares zu dem Thema gefunden und danke euch schon für eure Antworten !!

    Vielen Dank und lg

    Raminos !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So eine grobe Schätzung geht meist in die Hose, und dann ist jammern angesagt. Bei 3 Geschossen kommt einiges an Material zusammen, da kann jede Fehleinschätzung unter´m Strich richtig weh tun.

    Deswegen, Heizlastermittlung nach EN12831, Parameter des Heizsystems festlegen, darauf basierend die Heizkörper auswählen. Die Ermittlung ist relativ schnell gemacht, zumindest wenn alle Daten vorliegen. Mit ein bischen Routine ist das in 1-2h gegessen. Dann die Hydraulik berechnen und die Leitungsdimensionierung festlegen. Dämmung ergibt sich aus der EnEV.

    Heizlastermittlung kann man in Auftrag geben, Google liefert mögliche Adressen. Ich würde keine Ausschreibung machen ohne dass zuverlässige Daten vorliegen. Das produziert später nur Ärger.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Solche Fragen stellt ein Architekt?

    Und wälzt die Verantwortung auf den Heizungsbauer,

    Berechnet aber sein Honorar nach HOAI ab?

    Dieses überlässt mann dem Fachplaner.

    mfG. Schmitt
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das frage ich mich auch.

    den teufel würde ich tun, aber keine ausschreibung für
    heizung erstellen. dafür gibt es fachplaner.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ?

Die Seite wird geladen...

Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  3. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  4. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  5. Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

    Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm eco KRP 91...