Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren?

Diskutiere Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, ich will ein Hoftor / Einfahrtstor installieren. Das Tor hat 2 Flügel von je 2m Breite und ist 1,5m hoch. Ein...

1. Ponderosa

Ponderosa

Beruf:
    SB
    Hallo liebe Forengemeinde,

ich will ein Hoftor / Einfahrtstor installieren. Das Tor hat 2 Flügel von je 2m Breite und ist 1,5m hoch. Ein Flügel wiegt ca. 75 kg. Das Tor soll mit 2 Pfosten 6x6 cm einbetoniert werden. Vorerst wird das Tor "frei" stehen, also ohne einen weiteren Zaun o.ä. an den Seiten anzubauen.

Bislang hab ich noch keine wirklich hilfreichen Angaben zur Dimension des Fundament gefunden.
    Ich habe jetzt mal Löcher von 50 X 70cm und 80cm tief, bzw. auf einer Seite nur 70 cm tief, ausgehoben.

Frage1:

Reicht das, oder ist das zu wenig?
    Ich hoffe allein durch die Masse des Fundaments ausreichend Stabilität zu bekommen, so dass ein "durchhägen" der Flügel zur Mitte hin vermieden werden kann. Ein durchgehendes Fundament wäre wahrscheinlich besser, soll aber vermieden werden.

Frage 2:

Kann ich Wurzeln einfach mit dem Beton übergiesen?
    Bei einem Loch ist eine größere Wurzel ca. 15-20 cm im Weg gewesen, die ich abgesägt habe. Die Wurzel fast würde mittig im Fundament auskommen. Gibt es was zu beachten? Tricks? Die Wurzel kann nicht weiter entfernt werden. Der Baum bleibt auch stehen.

Vielen Dank für jede Antwort.

https://www.dropbox.com/s/lres3lnbo7otpcv/IMAG0419.jpg
    https://www.dropbox.com/s/ix7mgfmkbjmw69f/IMAG0420.jpg
    https://www.dropbox.com/s/11nrz352aro259e/IMAG0421.jpg
    https://www.dropbox.com/s/zmdjf8yt5sbfeew/IMAG0426.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wasmir mehr Sorgen macht als das Fundament, sind die Pfosten 6/6 für ein 2 m breites Tor.

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Deine Planung ist statisch nicht durchgerechnet, bei 6x6 bekommst du es auch mit Stahl oder Alu ohne Abfangung in mehrere Richtungen nicht so fest hin, das es nicht durchsackt... Der Ständer wird einfach das Schwingen anfangen

5. Ponderosa

Ponderosa

Beruf:
    SB
    O.k. über die Pfosten hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich hab das Tor so, mit diesen Pfosten neu im Internet gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass die Dimensionen aufeinander abgestimmt sind!

Würde es reichen, die Pfosten an den oberen Enden z.B. mit dem Baum zu verbinden? Nur als Übergangslösung für ca. 4 Monat, bis ein Zaun angeschlossen wird?

6. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kommt auf den Baum an...

Aber so ein 20 - 30 cm dicker Baum sollte die Last abkönnen... Musst halt nur spannen, z.B. mit einem Spanngurt und schön einen Kambiumschoner anbringen...

Ich würd auch Richtung Wurzel abspannen, das wackelt weniger als weiter oben...

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hattest DU das bei der Fragestellung erwartet? ;)

Ich hätte vermutet, dass die Pfosten 100x100 sind, bei der gewünschten Torhöhe evtl. sogar 120x120. Immerhin stehen die Pfosten frei in der Landschaft. Die Fundamentmaße könnten passen, aber hier gibt´s normalerweise vom Torlieferanten die entsprechenden Vorgaben. Bei uns stecken die Pfosten ca. 60cm tief im Fundament, wobei das Fundament selbst ca. 80cm tief ausgehoben wurde.
    Nebenbei bemerkt vermisse ich auch eine Verriegelungsmöglichkeit bei geöffnetem Zustand.

Ich weiß ja nicht, aber bei uns war das alles bis zur Bestellung geklärt. Auf gut Glück hätte ich niemals die Fundamente ausheben lassen, kostet unnötig Zeit und Geld.

Also ich würde schleunigst den Torlieferanten kontaktieren, der kann das alles zuverlässig beantworten.

Gruß
    Ralf

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren?

Die Seite wird geladen...

Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren? - Ähnliche Themen

1. Hilfe!!! Großer Riss

Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...
  2. Haus 4cm zu groß

Haus 4cm zu groß: Hallo zusammen, nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die...
  3. Einfahrt gross genug / wie simulieren

Einfahrt gross genug / wie simulieren: Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus...
  4. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  5. Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.

Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.: Hallo, Ich hätte mal wieder eine Frage: Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und nun Mieter einer Wohnung eines Wohnblocks mit 8 Stockwerken und...