Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren?

Diskutiere Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, ich will ein Hoftor / Einfahrtstor installieren. Das Tor hat 2 Flügel von je 2m Breite und ist 1,5m hoch. Ein...

  1. #1 Ponderosa, 22.08.2012
    Ponderosa

    Ponderosa

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Kleve
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich will ein Hoftor / Einfahrtstor installieren. Das Tor hat 2 Flügel von je 2m Breite und ist 1,5m hoch. Ein Flügel wiegt ca. 75 kg. Das Tor soll mit 2 Pfosten 6x6 cm einbetoniert werden. Vorerst wird das Tor "frei" stehen, also ohne einen weiteren Zaun o.ä. an den Seiten anzubauen.

    Bislang hab ich noch keine wirklich hilfreichen Angaben zur Dimension des Fundament gefunden.
    Ich habe jetzt mal Löcher von 50 X 70cm und 80cm tief, bzw. auf einer Seite nur 70 cm tief, ausgehoben.

    Frage1:

    Reicht das, oder ist das zu wenig?
    Ich hoffe allein durch die Masse des Fundaments ausreichend Stabilität zu bekommen, so dass ein "durchhägen" der Flügel zur Mitte hin vermieden werden kann. Ein durchgehendes Fundament wäre wahrscheinlich besser, soll aber vermieden werden.

    Frage 2:

    Kann ich Wurzeln einfach mit dem Beton übergiesen?
    Bei einem Loch ist eine größere Wurzel ca. 15-20 cm im Weg gewesen, die ich abgesägt habe. Die Wurzel fast würde mittig im Fundament auskommen. Gibt es was zu beachten? Tricks? Die Wurzel kann nicht weiter entfernt werden. Der Baum bleibt auch stehen.

    Vielen Dank für jede Antwort.

    https://www.dropbox.com/s/lres3lnbo7otpcv/IMAG0419.jpg
    https://www.dropbox.com/s/ix7mgfmkbjmw69f/IMAG0420.jpg
    https://www.dropbox.com/s/11nrz352aro259e/IMAG0421.jpg
    https://www.dropbox.com/s/zmdjf8yt5sbfeew/IMAG0426.jpg
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wasmir mehr Sorgen macht als das Fundament, sind die Pfosten 6/6 für ein 2 m breites Tor.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Deine Planung ist statisch nicht durchgerechnet, bei 6x6 bekommst du es auch mit Stahl oder Alu ohne Abfangung in mehrere Richtungen nicht so fest hin, das es nicht durchsackt... Der Ständer wird einfach das Schwingen anfangen
     
  4. #4 Ponderosa, 23.08.2012
    Ponderosa

    Ponderosa

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Kleve
    O.k. über die Pfosten hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich hab das Tor so, mit diesen Pfosten neu im Internet gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass die Dimensionen aufeinander abgestimmt sind!

    Würde es reichen, die Pfosten an den oberen Enden z.B. mit dem Baum zu verbinden? Nur als Übergangslösung für ca. 4 Monat, bis ein Zaun angeschlossen wird?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kommt auf den Baum an...


    Aber so ein 20 - 30 cm dicker Baum sollte die Last abkönnen... Musst halt nur spannen, z.B. mit einem Spanngurt und schön einen Kambiumschoner anbringen...

    Ich würd auch Richtung Wurzel abspannen, das wackelt weniger als weiter oben...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hattest DU das bei der Fragestellung erwartet? ;)

    Ich hätte vermutet, dass die Pfosten 100x100 sind, bei der gewünschten Torhöhe evtl. sogar 120x120. Immerhin stehen die Pfosten frei in der Landschaft. Die Fundamentmaße könnten passen, aber hier gibt´s normalerweise vom Torlieferanten die entsprechenden Vorgaben. Bei uns stecken die Pfosten ca. 60cm tief im Fundament, wobei das Fundament selbst ca. 80cm tief ausgehoben wurde.
    Nebenbei bemerkt vermisse ich auch eine Verriegelungsmöglichkeit bei geöffnetem Zustand.

    Ich weiß ja nicht, aber bei uns war das alles bis zur Bestellung geklärt. Auf gut Glück hätte ich niemals die Fundamente ausheben lassen, kostet unnötig Zeit und Geld.

    Also ich würde schleunigst den Torlieferanten kontaktieren, der kann das alles zuverlässig beantworten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament für hoftor

    ,
  2. Wurzeln einbetonieren

    ,
  3. hoftor einbetonieren

    ,
  4. Punktfundament 50x50 cm tor,
  5. punktfundament größe berechnen,
  6. hoftor betonieren,
  7. pfostenfundament wurzeln,
  8. Pfosten für Hoftor einbetonieren,
  9. für hoftor betonieren,
  10. punktfundament wurzeln,
  11. Fundament für flügeltor,
  12. fundament größe berechnen,
  13. bodenplatte wurzeln,
  14. zaunpfosten auf baumwurzeln,
  15. Dimensionierung Torpfosten Hofeinfahrt,
  16. punktfundament mittige Belastung,
  17. punktfundament dimensionierung,
  18. fundament einfahrtstor,
  19. schwenktor betonieren,
  20. Um eine wurzel betonieren,
  21. pfosten wackelt im beton,
  22. boden betonieren wurzel,
  23. punktfundament dimensionieren,
  24. Pfosten einfahrtstor einbetonieren,
  25. punktfundament berechnen www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Größe Punktfundamente Kletterturm

    Größe Punktfundamente Kletterturm: Hallo liebe Gemeinde, wir planen im Garten für den Junior einen kleinen Spielturm aus Holz zu rreichten. Das gute Stück hat die Maße L 240 x B...
  5. größe (dimensionierung) durchmesser punktfundamente für terrasse

    größe (dimensionierung) durchmesser punktfundamente für terrasse: hallo, ich möchte auf 9 stück punktfundamenten aus beton eine terrasse aus lärchenholz mit 6m x 4m stellen. der boden ist fester lehmboden....