Welche Grundierung(en) vor dem Tapezieren?

Diskutiere Welche Grundierung(en) vor dem Tapezieren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten demnächst unseren Neubau tapezieren und blicken leider nicht ganz durch bei den vielen Arten von Grundierungen, die es gibt....

1. Sadek

Sadek

Beruf:
    Dipl.Soz.
    Hallo,

wir möchten demnächst unseren Neubau tapezieren und blicken leider nicht ganz durch bei den vielen Arten von Grundierungen, die es gibt.

Wir haben verschiedene Tapeten (Rauhfaser, Papier und Vlies) sowie verschiedene Untergründe (Gipsputz an den Wänden, Beton an den Decken EG, Gipskarton an den Decken OG sowie an den Wänden bei Rohrverkleidungen etc.). Kleister haben wir schon besorgt, "Spezial" für die Rauhfaser- und Papiertapeten und "Direct" für die Vliestapeten.

Bei der Grundierung wird es komplizierter. So gibt es allein von dem großen bekannten Kleisterhersteller eine Grundierung für neue Putze, eine Grundierung für alte Putze und Beton, eine Gipskarton-Grundierung und eine Grundierung für Vliestapeten. Wir könnten natürlich alle kaufen und an den jeweiligen Stellen zum Einsatz bringen, aber welche Grundierung nehme ich beispielsweise für Vliestapeten auf Gipskarton - Gipskarton-Grundierung oder Grundierung für Vliestapeten?

Ein Bekannter meint, wir sollen das alles vergessen und einfach überall Tapeten-Wechselgrund nehmen - ich habe allerdings gelesen, dass das zumindest bei Vliestapeten keine sinnvolle Wahl sei.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Sadek

2. #2 Gast943916, 29.01.2009
    Gast943916

Gast943916 Gast

Lösungsmittelfreier Tiefengrund...

Gipser

3. Sadek

Sadek

Beruf:
    Dipl.Soz.
    Für alles?

Thema: Welche Grundierung(en) vor dem Tapezieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapetenwechselgrund sinnvoll

,
  2. tapetenwechselgrund oder tiefengrund

,
  3. unterschied wechselgrund tiefengrund

Die Seite wird geladen...

Welche Grundierung(en) vor dem Tapezieren? - Ähnliche Themen

1. Reinsilikat mineralischer Putz oder Grundierung

Reinsilikat mineralischer Putz oder Grundierung: Hallo Ihr Lieben Bauexperten, ich hoffe wirklich sehr das mir jemand helfen kann da ich nur widersprüchliche Informationen erhalte! Ich bin eine...
  2. Welche Grundierung auf eingefärbten Silikatputz?

Welche Grundierung auf eingefärbten Silikatputz?: Hallo, wir wollen nu nach 12 Jahren unsere (nur) eingefärbten Silikatputz streichen. Wir haben uns für eine Silikonharzfarbe entschieden und...
  3. Falsche Grundierung verwendet

Falsche Grundierung verwendet: Hallo, wir wollen die Innenwände und -decken mit Silikat-Dispersionsfarbe aus den roten Eimern streichen. Der vorherige Plan, mit Farbe aus den...
  4. Bewertung meines Renovierungsplans für mein Wohnzimmer – Grundierung und Spachtelarbeiten

Bewertung meines Renovierungsplans für mein Wohnzimmer – Grundierung und Spachtelarbeiten: Hallo zusammen, ich renoviere derzeit mein Wohnzimmer (etwa 30 Jahre altes Mehrfamilienhaus), das vor fünf Jahren teilweise kernsaniert wurde,...
  5. Grundierung beim Tapezieren

Grundierung beim Tapezieren: Hallo. 2 kurze Fragen in die Runde: 1.) Wir wollen auf unsere verputzten Wände (Haftputzgips) tapezieren. Wie würdet Ihr die Oberfläche...