welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten?

Diskutiere welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten? im Marktplatz Forum im Bereich Sonstiges; Du sagst es ... Irgendwie gibts auf dem Bau doch verschiedene Welten. ... allgemeine und spezielle :konfusius . Und führ´ die mal zusammen....

1. #261 VolkerKugel (†), 19.10.2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Du sagst es ...

... allgemeine und spezielle :konfusius .

Und führ´ die mal zusammen. Geht nicht. Sach ich mal.

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    @ baufuchs.
    dein bübchen? ich kann gar keine ähnlichkeit erkennen. :lock

3. #263 Baufuchs, 20.10.2007
    Baufuchs

Baufuchs Gast

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    das ist mal ein schönes familienfoto.
    :respekt

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    um noch mal auf das thema zu kommen:
    "meine handwerker" bevorzugen zu 90% papierformat weil:

a. die sekretärin digital nicht zurecht kommt.
    b. der sohnemann der damit zurechtkommt gerade auf der baustelle ist.
    c. der chef des hauses nicht am rechner sitzt.

6. #266 EricNemo, 20.10.2007
    EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    Doch ich lese es. Diese Satz ist, wenn man den ganzen Post liest, nur auf die Wärmebedarfsermittlung bezogen - die ich kostenlos erhalte, wenn ich mir das Material für die FBH bestelle. Zumindest hab ich dafür einige Anbieter gefunden. Materialpreis unter dem angerechnetem Materialpreisen im Angebot des Handwerkbetriebes. Der Verkäufer der FBH bringt die Kosten also irgendwo im günstigeren Preis unter - Laienschlussfolgerung - kann nicht so tragisch sein. Naiverweise würde ich meinen, es ist einfach ein PC-Programm, wo man die Hausdaten eingibt und es den Wärmebedarf ermittelt.

nein, der Handwerker will sein Geld! Und ohne jegliche Bemühungen, mit der Einstellung "nur wenn der Kunde mir dies und jenes genau so wie ich es will auf den Tisch legt" - bekommt er das Geld halt nicht. Der eine siehts ein, der andere nicht.

Das dies beispielsweise bei einem Architekten nicht funktioniert, ist klar. Dessen Dienstleistung besteht ja aus der Beratung, also ist es keine "Vorleistung" vor dem eigentlichen Auftrag. Ich komm ja nicht und sag, mach mir mal 3 Entwüre für ein EFH, mal sehen ob ich eines dann baue... Das kann man aus meiner Sicht nicht vergleichen, mit einem Auftrag für ein bestimmtes Gewerk, dessen Umfang eigentlich feststeht.

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    hmmm...da läuft´s in meiner Branche ganz anders. Ich hab´ aber auch weniger mit Handwerkern zu tun.

Vom Angebot bis zur Rechnung läuft alles via eMail mit pdf Anhängen. Auch die Berichte, Protokolle, Pläne etc. werden komplett über eMail abgewickelt. Nur 1 Orignal des Berichts geht dann noch zum Kunden (per Post) und ich muß eine Ausfertigung noch in Papierform archivieren.

Unsere Kunden sitzen aber überall auf der Welt und da würde der Postversand einfach zu lange dauern.

Gruß
    Ralf

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Da liegst Du garnicht so falsch..:D

Gruß
    Ralf

9. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    so siehts aus einfach nur ein pc programm.
    aber nicht einfach zu bedienen. ohne erfahrungswerte gleich gar nicht.

10. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Zustimmung, aber auch das ist keine Hexerei. Wer heute in Excel eine Tabelle generieren möchte, muß auch ein wenig "studieren".

Zu den Programmen wäre zu sagen, daß diese meist über eine gute Datenbank verfügen, oder man kann sich die Daten überall beschaffen. Kleinere Fehler bei der Dateneingabe führen aber oft nur zu Abweichungen im Bereich von Nachkommastellen. Da ist die Toleranz auf den Baustellen bei der Umsetzung weitaus höher.

Natürlich kann man auch völlig unsinnige Daten eingeben und sich dann wundern, daß das Programm nur Käse rechnet. Bei den heute oftmals einfachen EFH (ich hatte das mal als "quadratisch praktisch gut" bezeichnet) ist die Heizlastermittlung wirklich nicht kompliziert.

Das bedeutet abernicht, daß die Ermittlung so nebenbei umsonst gemacht werden kann. Ein Hersteller versteckt die Kosten im Preis für das gelieferte Material, wird bei einem Dienstleister nur die Heizlastermittlung in Auftrag gegeben, dann ist der Aufwand eben zu bezahlen.

Gruß
    Ralf

11. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da liegt der Unterschied - ich setz jemand an das Programm, kann auch ein Praktikant sein. Kommt eh was raus und das programm macht es schon.

Die meisten merken eh nix, beschweren sich auch nicht und der Kunde bezahlt das Material ja eh und die Betriebskosten sowieso - ist doch wurscht.

Oder es sitzt jemand mit Know-how dran und juckelt das mehrfach durch, verändert hier und optimiert da.
    Zu teuer, lohnt sich nur für entsprechende Auftraggeber.

Da haben dann einige Ihre Entscheidung im voraus getroffen.:konfusius

12. #272 EricNemo, 20.10.2007
    EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    Es ist wohl keine Entschuldigung, wenn man seines eigene Faches nicht Herr ist...

Wenn die Wärmebedarfsermittlung zum Tagesgeschäfts einen Heizungsbauers gehört, dan hat er dies zu beherrschen, das ist sein Job. Ich verlange es ja nicht vom Dachspengler...

13. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Mehrfach berechnen und optimieren kann man nur in der Planungsphase.

Bis der Heizer in´s Spiel kommt steht die Hütte schon, zumindest in den meisten Fällen. Da kann er nur noch die vorhandenen Daten eintippen. An der Heizlast wird er kaum etwas ändern können, da kein Bauherr die neuen Fenster entsorgt und gegen bessere Ausführungen ersetzt, nur weil der Heizer dann eine niedrigere Heizlast errechnet hat.

Den Rest, sprich die Auslegung der FBH (z.B.) wird ihm durch die Temperaturen vorgegeben. Also auch kaum Spielraum für Kreativität.

Und wenn man sich die Praxis anschaut, dann ist jegliche Berechnung anscheinend überflüssig. Da gibt´s dann den dicken Daumen, verlegt wird wie immer, und zum Schluß wird solange an den Temperaturen gedreht bis es passt.

Gruß
    Ralf

14. #274 VolkerKugel (†), 20.10.2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ähemm ...

Wenn die Wärmebedarfsermittlung zum Tagesgeschäfts einen Heizungsbauers gehört, dan hat er dies zu beherrschen, das ist sein Job. Ich verlange es ja nicht vom Dachspengler...

... und jetzt :confused:

15. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    auch meine zustimmung. aber warum macht es der clevere bauherr
    nicht selbst? da gibts doch bestimmt ein oder mehrer gratisprogramme
    zum download im netz.

16. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT

17. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    nö schon klar hochkomplex wird nur suggeriert.
    in 13 jahren wird auch das erste kfz als selberbausatz angeboten.
    aus china. wetten? :lock

18. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Es gibt bereits heute die ersten Bausätze für KFZ, vorwiegend aus UK. Selbst Kleinflugzeuge, Boote und U-Boote kann man selbst bauen. Die Elektronikversender bieten schon seit Jahrzehnten Bausätze an, und da ist für jeden etwas dabei. Kein Mensch würde auf die Idee kommen und sagen, "dafür braucht´s ein E-Technik Studium".

Aber das hochkomplex in meinem Beitrag bezog sich auf die Heizlastermittlung und die Verwendung einer software. Man kann, muß aber nicht selbst rechnen. Zudem kann man die auch schon für ein paar Euro extern in Auftrag geben.

Aber oft wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht, und der Bauherr (Laie) kann sich nur wundern.

Gruß
    Ralf

19. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ich sprach von bausätzen für herrn meier, nicht für freaks..

20. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    und nu? was ist deine empfehlung an den laien? kauf er sich eine software für 400€ welche er einmal in leben (benötigt)? oder downloade er einen scheiß
    für umsonst?
    setze er sich mit dem programm auseinander und kommt nach 7 stunden zu
    einem ergebnis welches niemanden interessiert???

da machen der elefant und die mücke aber nicht mit. :mauer

Thema: welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LED hohe Bucht Lichtverteiler / Auftragnehmer mail

Die Seite wird geladen...

welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten? - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden und Vorgehen Handwerker

Wasserschaden und Vorgehen Handwerker: Hallo zusammen, mein Mieter hat mir einen "Wasserschaden" im Bereich der Badewanne angezeigt. Er duscht in der Badewanne und dabei ist "ein paar...
  2. DHH Brandschutzmauer durch Handwerker beschädigt - was beachten bei Reparatur

DHH Brandschutzmauer durch Handwerker beschädigt - was beachten bei Reparatur: Hallo zusammen, ich wäre euch für kurzen Rat dankbar. Wir besitzen eine DHH Bj. 1922. Zwischen den beiden Hälften besteht nur eine...
  3. Welche Art Handwerk für Reparatur von Holzfußboden?

Welche Art Handwerk für Reparatur von Holzfußboden?: Guten Tag, bei meinem freistehenden EFH (Bj. 1901) ist im Flur des EG der Holzfußboden durchgebrochen (das Haus hat keinen Keller, sondern nur so...
  4. Kündigung durch Handwerker vor Beginn der Arbeit

Kündigung durch Handwerker vor Beginn der Arbeit: Hallo, wir haben vor über 1,5 Jahren einen Auftrag erteilt (neue Abwasserrohre für 3 Reihenhäuser legen). Ganz klassisch haben wir ein Angebot...
  5. Handwerker hat im Keller Laminat schwimmend ohne Dampfsperre gemacht

Handwerker hat im Keller Laminat schwimmend ohne Dampfsperre gemacht: Ich habe kein Know How deshalb auf Handwerker vertraut, ganze Keller mit Laminat schon schwimmend verlegt, nach einiger Zeit habe ich in internet...