welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten?

Diskutiere welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten? im Marktplatz Forum im Bereich Sonstiges; Sorry, aber ich habe nirgendwo geschrieben daß er die Ermittlung selbst machen muss. Lies nochmal den Anfang und den Beitrag von EricNemo. Gruß...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber ich habe nirgendwo geschrieben daß er die Ermittlung selbst machen muss. Lies nochmal den Anfang und den Beitrag von EricNemo.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :confused:
     
  3. #283 EricNemo, 21.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    das dreht sich doch im Kreis und führt zu nix. Als ob das Handwerk das einzigste Geschäft ist, was in Vorleistung geht, bevor es tatsächlich Geld verdienen kann!

    Wenn du vorab die Beratung vergüten willst, dann musst du in Zukunft bei Karstadt Eintrittsgeld bezahlen. Schliesslich hält man dort Ware für dich bereit, ohne zu wissen, ob du auch wirklich einer von denen bist, der das kauft...
     
  4. #284 VolkerKugel (†), 21.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Du kannst ...

    ... oder willst es nicht begreifen:

    Der KARSTADT-Verkäufer verdient sein Geld u.a. auch mit der Beratung.

    Der Handwerker verdient sein Geld ausschließlich mit der Ausführung.

    Und Du willst ja vom Handwerker keine Beratung, Du willst hier Vorleistungen, die Arbeit machen und eventuell nicht vergütet werden.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Die Vergleiche

    hinken immer mehr.
    betrachtet mal die Anzahl der Kunden, Beratungen und Verkäufe.

    Wenn wir mal solche zahlen(prozentual) haben, mach ich nur noch beratung.:D

    Und dann ist da noch die Frage, wenn berate ich zuerst: Den am Telefon, den im Laden, ..... oder diese email( die wahrscheinlich an noch 30 Firmen in der Umgebung gegangen ist).
    Da muss man Prioritäten setzen.:shades
    Garnicht antworten ist aber unhöflich

    Grüsse
    Jonny
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, ich hatte geschrieben "man kann, muss aber nicht..."

    Aber zum Thema zurück. Der Aufwand für die Ermittlung ist zu vergüten, egal ob der Planer oder der Heizer die Arbeit macht. Es versteht sich auch von selbst, daß ein Fachmann der täglich mit Heizlastermittlungen zu tun hat, viel schneller zum Ziel kommt als ein Laie der sich erst noch in die Materie einarbeiten muss.

    Der Grund warum der EricNemo etwas Probleme mit seinen Rückläufern hatte, liegt auch darin, daß für ein ordentliches Angebot für eine Heizungsinstallation eben etwas mehr Aufwand notwendig ist als 1 oder 2 Stunden vor dem PC sitzen.

    Das bringt aber der Job mit sich und ist keine Entschuldigung dafür, daß sich die Heizer nicht gemeldet haben. Zumindest ein Rückruf (dauert 5 Minuten) sollte immer drin sein.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #287 EricNemo, 21.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    die Vergleiche hinken nicht. Der Karstadt-Verkäufer berät wahrscheinlich einen deutlich größeren "Später-doch-nich-kaufen-oder-wo-anders-kaufen"-Käuferkreis, als ein Handwerker. Die vielen Waren, die in einem Ladengeschäft ausgestellt sind, sind auch eine Vorleistung. Der Kunde kann dort diverse Artikel in die Hand nehmen, ja sogar oftmals testen! Ich mag garnicht wissen, wieviele Kunden sich in einem gut sortierten Ladengeschäft die Artikel ihrer Wahl anschauen und sich beraten lassen, um es später im Internet für 2 Euro weniger zu bestellen. Deshalb kommt bei Karstadt trotzdem niemand auf die Idee, Geld für die Beratung zu verlangen! Und das ist sehr wohl vergleichbar damit, wenn ein Handwerker berät, ein Angebot erstellt und der Kunde dann "übers Internet" sich einen günstigeren Anbieter sucht.
     
  8. #288 VolkerKugel (†), 21.10.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich geb´s auf :konfusius .
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es macht schon einen Unterschied ob ich mich mit einem Verkäufer ein paar Minuten über das neueste Deo oder Rasierwasser unterhalte, oder ob man eine komplette Heizlastermittlung mit Heizungsplanung machen soll.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Und,
    der verkäufer hat ein Produkt zu einem Preis.
    Der Handwerker muss erstmal rausfinden welches Produkt(einmal heizung komplett, bestehend aus ???) er zu welchem Preis anbieten soll, das ist imho das schwierige an dem Job.
    Da kommt dann wieder der Unterschied zwischen Angebot und Ausschreibung.
    Eine ordentliche Ausschreibung ist besser zu kalkulieren(abschätzen?) als ein Angebot bei dem ich dann auch noch die Massen ermitteln muss und mir gedanken über mögliche verlegewege usw.machen muss.

    Grüsse
    Jonny
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :irre
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schon mal was von verdeckten kosten gehört?
    selbst beim toastbrot bei aldi um 49 cent ist die kassentipse
    beigerechnet. ohne beratung. :frust
     
  13. #293 EricNemo, 21.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    das Argument kam schon oft ist ist unumstritten. Ich zahle jedesn Quadratmeter des Ladengeschäftes mit, das ist klar, irgendwo müssen die Kosten ja auch drin sein. Ich verstehe nicht, wieso das im Handwerk nicht so sein kann, wie nahezu in jeder anderen Branche.

    Und klar braucht es beim Rasierwasser keine große Beratung. Dann nimm eben den Autohändler, der dich umfassend berät, einen feinen Motor aussucht, die Ausstattung zusammenstellt, dich diverse Motorenvarianten probefahren lässt und am Ende bestellt der Kunde beim EU-Importeur im Internet genau dieses Modell für ein paar Euro weniger. Als ob die Handwerker die einzigsten sind, wo hier des öfteren "für nix" ausführlich beraten wird... Frag mal einen Imobilienmakler, wieviele der Interessenten am Ende das Objekt erwerben - einer! Auch wenn es 20 angeschaut haben und jeden Mist wissen wollten.
     
  14. #294 EricNemo, 21.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    bevor ihr auf den Immomakler und seine Gebühr anspielt: Die zahlt dann am Ende EINER, unabhängig davon, wieviele der Kerl berät. Die Beratung wird also nicht direkt entlohnt.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur bedingt richtig. Der KFZler berät Dich mit Standard-Teilen die danach Dein Auto ergeben.

    Geh´zu Deinem Heizer und frage was eine Vitodens 333, mit einem Mischer kostet, und er liefert Dir inerhalb weniger Minuten den Preis. Er nimmt sich vermutlich auch die Zeit und diskutiert mit Dir darüber, ob die Therme zu groß oder zu klein ist....alles natürlich unverbindlich.

    Was Du forderst geht jedoch über eine Beratung hinaus. Gehen wir noch einmal zum KFZler und fordern eine Beratung über einen behindertengerechten Umbau, inkl. aller Berechnungen, Zulassungen usw. usw. Das wird er auch nicht mehr "umsonst" liefern, sondern erst einmal eine grobe Vorabkalkulation und sobald Du unterschrieben hast geht´s an die Details.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na hoffentlich hältst du in deinem job, bei 20 interessenten
    wenigsten einen an der stange...
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich kenne Immobilienmakler bei denen musste zwischen 50-100 Euro
    löhnen um ein ausgeschriebenes Mietobjekt besichtigen zu können (!)
    .
    ich kenne Handwerker die verlangen ein pauschale für das erstellen
    eines Angebotes etc. ... die pauschale wird später vergütet wenn es zum
    Auftrag kommt (!)
    .
    und die die jetzt dagegen plärren sollten sich mal probeweise für umme täglich
    zur Verfügung stellen ... jede wette nach ein paar Tagen frägt man
    sich ob man denn eigentlich blöd iss (!)
     
  18. #298 EricNemo, 21.10.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Baue ich ein Haus selber vom ersten Stein an mit Architekten oder Bauüberwachung, dann kann ich mir von dem auch professionelle Angebote erstellen lassen. Klar.

    Baue ich ein Haus fertig (wie in meinem Fall) oder renoviere ich, dann renn ich doch nicht wegen einem neuem Bad, oder irgendwelchen einzelnen Gewerken oder Teilgewerken erst mal zu jemandem, der mir ein Angebot erstellt. Wie weltfremd ist das denn, das ein Handwerker Privatleue nicht als Kunden "empfangen" können, da diese so "unpräzise" sind. Das ist echte Flexibilität - in dieser innovativen Branche^^

    Als Kunde blitze ich ab und ihr schimoft über MyHammer, wo ich mit offenen Armen empfangen werde. Und wer ist schuld? Klar - der Kunde.

    Zudem verstehe ich immernoch nicht den Unterschied, ob ich an 5 Firmen per eMail was schicke, oder bei allen 5 einen Termin mache. Im Endeffekt bekomt trotzdem nur einer den Auftrag. Also trotz persönlichem Vorsprechen schauen 4 in die Röhre. Aber wahrscheinlich fühlen sie sich einfach besser danach, da sich mich dann wenigstens mal gesehen haben...
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oder auch nicht.
     
  20. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    An der Mühe die du dir gibst (email oder pers. Termin) kann der handwerker erkennen wie ernst es dir ist, und somit seine Chancen auf Auftragserteilung.

    Und das 'Angebot' für die Kleinsanierung gibts natürlich schon, aber ungern per email in konkurrenz zu noch 40 Anbietern.

    So sehe ich das.
    Ausserdem sitzen wir ja nicht däumchendrehend im Büro, da fragt man sich schon ob noch zeit und Lust da ist für nochmehr Angebote mit schlechten Erfolgsaussichten.

    So rum muss man das auch mal sehen.

    Grüsse
    Jony
     
Thema: welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LED hohe Bucht Lichtverteiler / Auftragnehmer mail

Die Seite wird geladen...

welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten? - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Rentner aus dem Handwerk gesucht!

    Rentner aus dem Handwerk gesucht!: In der Rente und es fehlt was? Noch einmal ungebunden und frei der Profession nachgehen - LebenZwei macht das für Handwerker als Experten möglich!...