welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten?

Diskutiere welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten? im Marktplatz Forum im Bereich Sonstiges; es ist im Handel auch nicht üblich, die Veratung zu zahlen. Das machst du beim Autokauf ja auch nicht. Wenn aber mich ein Heizungsbauer schon bei...

1. #161 EricNemo, 17.10.2007
    EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    es ist im Handel auch nicht üblich, die Veratung zu zahlen. Das machst du beim Autokauf ja auch nicht. Wenn aber mich ein Heizungsbauer schon bei der Beratung überzeugt, also mich dort zufriedenstellt, dann gehe ich mit positiven Gefühl ins Baugeschehen. Das ist der größte Pluspunkt den er sich einfahren kann, dafür darf die Heizung auch ein wenig teurer sein.

Ich unterscheide bei mir hier auch danach, um welches Gewerk es sich handelt. Meine Wasserleitungen und meine Heizung baue ich einmal ein. Daher mach ich es auch auf keinen Fall selber. Es geht mir auch nicht auf ein paar tausen dEuro aus, auch wenn das Geld wie immer knapp ist. Ich spar lieber wo anders. Das genannte 16seitige Angebot ist nicht das günstigste, aber das ausführlichste. So stümperhaft kann der Anbieter nicht sein, wenn er jetzt schon sauber arbeitet. Zudem kenne ich Leute, die mit dieser Firma positive Erfahrungen haben. Aber auch ohne diese Referenzen, würde diese Firma den besten Gesamteindruck hinterlassen und ist mit Sicherheit den Aufpreis wert.

Kundenorientiertes Handeln siegt. Nur versteht das nicht jeder. Wenn ein Angebot Geld kostet, dann holt es niemand ein. Was nutzt die Anrechnung, wenn ich bei drei Vergleichsangeboten jeweils eine Gebühr hinlege. Dann bekomm ich davon eine zurück, das ist dann auch schon egal...

2. #162 EricNemo, 17.10.2007
    EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    Beratung, nicht Veratung^^

3. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Du merkst es nur nicht. Meinst Du, daß ein Auto auch nur annähernd den Listenpreis wert ist? Hast Du ne Ahnung von Handelsspannen? Hast Du ne Ahnung, was Fachpersonal kostet?

4. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ob es deshalb besser ist als ein 2 seitiges ist eine andere Frage...
    gruss

5. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Eben nicht!

6. #166 EricNemo, 17.10.2007
    EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    das es irgendwo mitbezahlt wird, ist klar. Aber du zahlst nicht für die Beratung bevor du was kaufst!

7. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Wieder nix verstanden!!!

Du bezahlst es bei dem, bei dem Du kaufst. Du bezahlst aber für die anderen sinnlosen Beratungen von zehn anderen mit, die nicht dort gekauft haben. Die wiederum bezahlen für Dich mit.

Meinste die riesen Autohäuser bezahlste nicht mit?:bounce:

8. #168 EricNemo, 17.10.2007
    EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    Doch ich verstehe schon. Ic drück mich höchstens blöd aus^^

Natürlich bezahle ich es mit. Das verstehe ich wohl. Ich sage nur: Es funktioniert nicht, die Beratung unabhängig vom Kauf bezahlen zu lassen! Dann kommt niemand und lässt sich beraten...

Klar muss jeder Verkäufer und Dienstleister seinen GESAMTberatungsaufwand in den tatsächlichen Aufträgen unterbringen. So funktioniert es ja auch...

9. #169 aubauewill, 17.10.2007
    aubauewill

aubauewill

Beruf:
    Betriebswirt
    EricNemo,

bei allem Verständniss für "Zeitgemäße" Kommunikation, deine Vorgehensweise war durch "Wunschdenken" geleitet.

Wieso haben kleine örtliche (nicht überregional tätige) Handwerker einen Onlineauftritt der nur ein paar wenige lidderliche Seiten umfasst?
    Weil se mal dachten sie würden ohne, etwas verpassen. Haben selbst gefummelt oder der Nachbarsjunge schusterte mal was zusammen. Doch zum aktuell halten fehlt im Arbeitsaltag die Zeit. Ebenso die email Kommunikation.

Die wirklich guten brauchen ned mehr, die erhalten Ihre Anfragen und Aufträge über Empfehlungen. Das reicht.

Wenn ich ein ABO möchte, ein ernsthaft Kalkuliertes, dann rufe ich doch vorher an und kündige den erhalt per Post an (ja kostet Geld) und frage ob denn überhaupt Zeit und Interesse besteht.
    Die Angebotserstellung kostet den Handwerker Zeit und demnach auch Geld. Das er nicht bezahlt bekommt.

Ich Pers.bin im EDV Handel tätig.
    Wenn eine Wildfremde Firma (kein Privater) per mail eine Anfrage mit Anhängen (ODF, JPEG etc) reinschickt. Wandert die zu 80% mit einem Klick in den Müll.
    Wie ich, haben möglicherweise 10 andere die selbe mail erhalten. Da mache ich nicht mit. Wer ernstahft INteresse hat, ruft vorher an und ich komme an Infos die ich IMMER vorher haben möchte.

Ich verseteh die Handwerksdenke auch ned immer, aber oftmals ist das handeln logisch.

Elvis

10. #170 VolkerKugel (†), 17.10.2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was hältste denn ...

... von folgender Vorgehensweise:

Du vereinbarst mit einem Fachbetrieb, dass er Dir eine Ausschreibung für eine bestimmte Vergütung zur Weiterverwendung erstellt und gleichzeitig damit ein Angebot abgibt. Vereinbarung: wenn er den Auftrag kriegt, wird die Vergütung für die Angebotserstellung darauf angerechnet.

Dann schickst Du die Ausschreibung an x Firmen rum (die dann auch was damit anfangen können :Roll ) und wartest ab, was denn nun kommt.
    Du wirst sehen, da kommt Einiges.

Dann hast Du aber eine verlässliche Entscheidungsgrundlage.

11. #171 EricNemo, 17.10.2007
    EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    also bei 10 Leuten anrufen und ein 10fach ausgedrucktes Infopaket versenden macht die Sache besser... mmmhhhh...

ne, ich verstehs nicht.^^

Was ich verstehe: Firma liest Mail, ist sich nicht sicher wie "ernst gemeint" das ist, evtl. brauchts mehr Infos zum Erstellen eines Angebotes. Also rasch auf "Antworten" geklickt. "Bitte Rückruf, ist zu komplex für ne Mail. Zudem brauchen wir noch:..."

Wenn ich jetzt noch wenigstens niemals probiert hätte, so eine Firma telefonsich zu erreichen. Aber von 10 Anrufen, ist nur 1mal jemand erreichbar. Schliesslich installieren die die Heizungen ja nicht im eigenem Büro. Also verschicke ich Mails - die jeder ignoriert. Ich will garnicht wissen, wie die an ihre Aufträge kommen...

12. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Hi Volker!

Vergütung OK, zu welchem Satz? Warum auf den Auftrag anrechnen, wenns doch ne geldwerte Leistung war?:)

Gruß Lukas

13. #173 EricNemo, 17.10.2007
    EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    da hätte ich als Laie das Gefühl, er erstellt die Ausschreibung so, dass er DAS Angebot dafür hat. Wenn ich dafür Geld ausgeben würde, dann bei jemandem, der dies nicht auch verkauft.

14. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Doch! Genau das versuchste doch gerade herauszufinden.:)

15. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Jetzt hatter den Weg zum Planer gefunden!:bounce::respekt

:konfusius

16. #176 EricNemo, 17.10.2007
    EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    nö, unter Planer steht in den Gelben Seiten nix.

Und im Internet brauch ich nicht suchen, den dort antworten die eh nicht :P

17. #177 Baufuchs, 17.10.2007
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Schon

angehalten auf dem Weg. Kostet Geld.

18. #178 aubauewill, 17.10.2007
    aubauewill

aubauewill

Beruf:
    Betriebswirt
    Aber der koscht nur Geld, dass die Handwerker wieder rein / rausholen müssen :biggthumpup:

Wenn ein Handwerker nach 3x Nachricht Hinterlassen / Anrufen nicht zurückruft, isser nicht MEIN Handwerker.
    Die gibts wie Sand am Meer. Wer nicht will, hat gehabt. Aktuell gehts ihm dann (zu) gut. Kann sich nach 6 Monaten auch wieder ändern.

Laienanfragen = viel mehr Zeitaufwand vor und nach Kauf = weniger Verdient.
    Profianfrage = Anspruchsvoller, kritischer aber Reibungsloser = geringerer Zeitaufwand = mehr Verdient.

Wer Ahnung hat und git ist, wird wohl lieber mit letzteren Arbeiten.
    Wer durchschnitt und schlechter ist, dem bleibt nur ersterer.:konfusius

Elvis

19. #179 EricNemo, 17.10.2007
    EricNemo

EricNemo

Beruf:
    Rettungsassistent
    schade, ich muss jetzt mal arbeiten gehen... mal sehen was sich bis morgen tut^^

20. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch!

Irrtum!
    Im Fotofachhandel z.B. ist das inzwischen längst üblich. Die nehmen Beratungsentgelt (z.B. nen Zwanziger oder auch mehr), das dann bei Kauf angerechnet wird. Erfolgt der Kauf jedoch nicht oder anderswo (zumeist Internet-Versender), hat der Händler trotzdem seinen Aufwand halbwegs angemessen vergütet bekommen (und kann weiterexistieren).
    Ich finde das ne gute und gerechte Lösung!
    Könnte bei den Autohändlern auch noch kommen...

Thema: welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LED hohe Bucht Lichtverteiler / Auftragnehmer mail

Die Seite wird geladen...

welche Handwerks-Online Auktionsseite am Besten? - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden und Vorgehen Handwerker

Wasserschaden und Vorgehen Handwerker: Hallo zusammen, mein Mieter hat mir einen "Wasserschaden" im Bereich der Badewanne angezeigt. Er duscht in der Badewanne und dabei ist "ein paar...
  2. DHH Brandschutzmauer durch Handwerker beschädigt - was beachten bei Reparatur

DHH Brandschutzmauer durch Handwerker beschädigt - was beachten bei Reparatur: Hallo zusammen, ich wäre euch für kurzen Rat dankbar. Wir besitzen eine DHH Bj. 1922. Zwischen den beiden Hälften besteht nur eine...
  3. Welche Art Handwerk für Reparatur von Holzfußboden?

Welche Art Handwerk für Reparatur von Holzfußboden?: Guten Tag, bei meinem freistehenden EFH (Bj. 1901) ist im Flur des EG der Holzfußboden durchgebrochen (das Haus hat keinen Keller, sondern nur so...
  4. Kündigung durch Handwerker vor Beginn der Arbeit

Kündigung durch Handwerker vor Beginn der Arbeit: Hallo, wir haben vor über 1,5 Jahren einen Auftrag erteilt (neue Abwasserrohre für 3 Reihenhäuser legen). Ganz klassisch haben wir ein Angebot...
  5. Handwerker hat im Keller Laminat schwimmend ohne Dampfsperre gemacht

Handwerker hat im Keller Laminat schwimmend ohne Dampfsperre gemacht: Ich habe kein Know How deshalb auf Handwerker vertraut, ganze Keller mit Laminat schon schwimmend verlegt, nach einiger Zeit habe ich in internet...