Welche Hausautomatisierung...

Diskutiere Welche Hausautomatisierung... im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Die digitalStrom Technik ist schon lange Zeit in der Diskussion. Es scheint aber immer wieder technische Probleme zu geben. Wenn es mal...

  1. #41 joerg109, 21.04.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden

    Völlig richtig. Überdies ist bei Digitalstrom das Steuern komplexerer Zusammenhänge (HKL, Jalousien...) überhaupt nicht im Vordergrund. Es geht um bedarfsorientierte, kostenoptimierte Verbrauchssteuerung im Smart Grid.

    Hausautomation, egal nach welchem Standard, kann sinnvoll nur dezentral und als Bus strukturiert sein. Bei der Sensorik stehe ich auf enocean. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man nie genug Steuerkabel verlegt hat und vor allem nicht an die richtige Stelle. Also lieber gleich ganz weg lassen und drahtlose enocean Sensoren einsetzen, die via Gateway nach KNX melden. Die Sensoren sind genial zuverlässig und benötigen keine externe Spannungsversorgung, auch keine Batterien.

    Aber noch wichtiger ist es, ein Haus zu bauen, das auch ohne den ganzen Automationsschnickschnack reibungslos funktioniert.
     
  2. #42 fmw6502, 21.04.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nein.

    Ja.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Widerspreche ich auch!! Die Sensorik ist logischerweise dezentral, die Aktoren sind zentral sinnvoll.
     
  4. #44 greentux, 22.04.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    wobei der Übergang ha fließend ist...
    Ein Aktorenschrank pro Etage im Hochhaus ist jetzt zentral oder dezentral :) ?
     
  5. #45 fmw6502, 22.04.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn wir jetzt auch noch anfangen, über Hochhäuser zu diskutieren, brauchen wir auch demnächst den Vergleich mit LKWs :winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #46 greentux, 22.04.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Mein dezenter Hinweis, das man KNX nicht in eine Ecke stellen kann...
     
Thema:

Welche Hausautomatisierung...

Die Seite wird geladen...

Welche Hausautomatisierung... - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: SmartHome Systeme / Hausautomatisierung

    Umfrage: SmartHome Systeme / Hausautomatisierung: Hallo miteinander! Ich hoffe Ihr hattet alle ein frohes Weihnachtsfest und seid bereit für ein neues Jahr! Im Rahmen eines Projektes der...
  2. Bachelorarbeit über Hausautomatisierung

    Bachelorarbeit über Hausautomatisierung: Hallo zusammen, zur Zeit schreibe ich meine Bachelorarbeit zu dem Thema „Smart Living – Corporate- und Interface-Design für ein universelles...