Welche Haustechnik für KfW40 Haus ?

Diskutiere Welche Haustechnik für KfW40 Haus ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Und ist da die Pelletförderung (Schnecken-, Saug,- ...) etc. schon mit drin? Meiner soll netto so Richtung 7..8T€ bei 12kW (kein Brennwert, wenig...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Und ist da die Pelletförderung (Schnecken-, Saug,- ...) etc. schon mit drin?
    Meiner soll netto so Richtung 7..8T€ bei 12kW (kein Brennwert, wenig Schnickschnack, sicher oberes Preissegment) kosten und ist m.E. (nachdem mich mein BL überzeugt hat) einer der besten am Markt und wird von meinem HB bevorzugt (was eher nix heissen muß).
    Wenn Du mal im HTD stöberst, findest Du diese Einschätzung vielleicht auch bestätigt. Hersteller gerne per PN.
    Letztlich hängt es aber auch vom HB ab, was der anbietet und wo der seine Erfahrungen hat, d.h. beides sollte einfach zusammenpassen.

    Gruß Seev
     
  2. bauoli

    bauoli

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Ulm
    Der Preis ist netto, allerdings gewährt die Fa. am Ende nochmal 5% Rabatt- da ist bestimmt auch noch mehr drin. Und bei diesem Preis rede ich nur vom Kessel, also Lagerraum, Schnecke, Pufferspeicher und Frischwasserstation kommt alles noch dazu, sodass man dann insgesamt bei 17000,- netto nach Abzug des Rabatts landet, minus die Bafa Förderung. Ist aber doch ein recht erkleckliches Sümmchen wie ich finde.
    Ich werde mal bei der anderen Firma Y anfragen, wie es mit Heizungsbauern in meiner Region aussieht, die den Einbau übernehmen könnten.

    Im Endeffekt ist halt meine Denkweise recht zielorientiert: Die Zentralheizung muss das Haus und das Wasser warm bekommen. Ob da jetzt Fa. X in dem Sinne besser ist, als die verwendeten Materialien besser sind, oder der Wirkungsgrad um 2-3% besser ist o.ä. ist mir persönlich keine 4000,-€ wert, wenn ich es bei Fa. Y derart günstiger bekomme.

    Wollte hier keine Werbung oder so machen. Aber es ist halt ein Pelletkessel, welcher die Komponenten Steuerung, Brennraum und Zuführung enthält- mehr is da ja nicht dran. Und nochmal- wie ist ein derartiger Preisunterschied zu rechtfertigen?
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wie wir zuvor schon schrieben, wird es wohl dran liegen, daß Äpfel und Birnen nicht immer (oder i.d.R. nicht) gleichviel kosten. :)
    Die erste Frage ist, ob es sich je um Äpfel und Äpfel oder eben Birnen handelt, die man üblicherweise vergleicht.
    Eine zweite ist dann weiterhin, ob man eher die Äpfel oder die Birnen braucht, für das was man vorhat.
    Ich denke Du verstehst was gemeint ist.
     
Thema:

Welche Haustechnik für KfW40 Haus ?

Die Seite wird geladen...

Welche Haustechnik für KfW40 Haus ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zum Nutzen eines Ingenieurs für Haustechnik und Energieberatung

    Erfahrungen zum Nutzen eines Ingenieurs für Haustechnik und Energieberatung: Hallo zusammen, hat jemand beim Neubau eines Einfamilienhauses Erfahrungen mit einem Ingenieur für Haustechnik und Energieberatung gesammelt?...
  2. Energieverbrauch der Haustechnik

    Energieverbrauch der Haustechnik: Hallo... Ich hoffe, dass dieses Thema hier so halbwegs hinpasst und das Thema nicht schon zu oft durchgekaut wurde. Wenn ja, kann man mich ja...
  3. Haustechnik

    Haustechnik: Hallo zusammen, ich beabsichtige bei meinem Bestandseinfamilienhaus einen Umbau. Der Umbau sollte eine gewisse Haustechnik beinhalten und die...
  4. Reparaturrechnung von Haustechnik Firma, trotz Gewährleistung?

    Reparaturrechnung von Haustechnik Firma, trotz Gewährleistung?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Wir haben im Haus (Neubau, seit einem Jahr bezogen) eine Zirkulation. Leider blieb die schon zweimal...