Welche Hecke wäre geeignet

Diskutiere Welche Hecke wäre geeignet im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Woran soll die denn klettern? An dem 1m hohen Zaun? Dann komme ich schlecht auch eine Höhe von ca. 2m. Werde mal auf dem Amt nachfragen was ich...

  1. #21 Gast340953, 13.03.2013
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Woran soll die denn klettern? An dem 1m hohen Zaun? Dann komme ich schlecht auch eine Höhe von ca. 2m.

    Werde mal auf dem Amt nachfragen was ich überhaupt pflanzen darf.
     
  2. #22 ralph12345, 13.03.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Stütz dich nicht auf die MEINUNG eines einzelnen Sachbearbeiters... Such Dir den Bebauungsplan und guck, ob es da eine Pflanzliste gibt. Guck, ob Du Siedlungssatzungen oder dergleichen findest.
    Meiner bescheidenen Erfahrung nach, machen Sachbearbeiter aus einer Empfehlung in der Pflanzliste gerne mal einen Zwang "so oder gar nicht".
     
  3. #23 wasweissich, 13.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lieber 12345 , praktisch alle heckengeeigneten pflanzen sind einheimische gewächse , daher braucht es keines sachbearbeiters oder wwin ...

    wenn , dann höchstens eine mögliche höhenbegrenzung aus dem bebaungsplan beachten ............
     
  4. #24 Gast340953, 13.03.2013
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Wir hatten ja letztens einen Fall wo die beliebten Thujen nicht erlaubt waren...
     
  5. #25 ars vivendi, 13.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    na Gott sei Dank
     
  6. #26 wasweissich, 13.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    thuja ist es nicht .
     
  7. ypg111

    ypg111 Gast

    Bei mir sind alle Arten von Thujas, Nadelbäume und son Zeugs nicht erlaubt :)
     
  8. #28 ralph12345, 14.03.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Unser B-Plan schreibt Laubgehölzhecken gemäß Pflanzliste vor, das war's dann mit Taxus Baccata, Thuja, Wacholder etc.
    Aber die Pflanzliste selber ist eine Vorschlagsliste... Da soll man nun schlau draus werden.
    Es stehen in der Liste weder Liguster noch Feuerdorn noch Kirschlorbeer drin. Womit 100% der hier gepflanzten Hecken nicht vorschriftsmässig wären.

    Deutschland... Hier ist alles geregelt. Und am Ende sinds zuviele Regeln und alle ignorieren das. Thuja Hecken, GRZ weit über Maß, keine Bäume wie laut B-Plan vorgeschrieben...
     
  9. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hallo Ralph,
    wir haben uns vorletztes Jahr mit einer ähnlichen Fragestellung/Problematik für Liguster (Ligustrum vulgare Atrovirens) entschieden.
    Das Zeug ist dankbar und verzeiht mir auch den fehlenden grünen Daumen.
    Aber entgegen den Versprechungen des Verkäufers wirft er im Winter nahezu alle Blätter ab und Blickdichtheit ist im Winter nicht gegeben.
    Trotzdem sind wir im Großen und Ganzen zufrieden.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
     
  10. #30 wasweissich, 14.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das macht er , um dich zu ärgern , weil du ihn auch ärgerst .

    na ja , nicht so ganz .

    wenn er zuviel abschmeisst , geht es ihm nicht besoders gut bei dir . (einen teil muss und darf er abwerfen , einen tei behält er . und je gesünder/wohlgenährter er ist , um so mehr , ist er bereit zu behalten . denn vor dem winter sammelt er kräfte für den neuaustrieb zum frühjahr , und dafür zapft er die älteren blätter an . und wenn sie leergelutscht sind , fallen sie ab .

    wenn der tisch reich gedeckt ist , werden mehr von satt . :D

    vielleicht solltest du mal eine bodenprobe aus dem heckenbereich beproben lassen . und dann kannst du gezielt nachdüngen . (zeitlich gezielt - erst wenn der frühjahrsaustrieb praktisch abgeschlossen ist + stoffgezielt , eine bodenprobe zeigt dir auf , was alles fehlt .)

    kriegst noch ne PN mit einem pufferdüngerhelfer .
     
  11. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ich habe (leider) 1500m² hinterm Haus und mehrere Hecken, die schönste (und pflegeleichteste) davon ist die Thuja occidentalis smaragd.

    Einer meiner Nachbarn fand die ebenfalls so schön, dass er sich auch eine zugelegt hat.
    5 Häuser weiter der Kollege (Landschaftsgärtner) schüttelt nur mit dem Kopf, als Begründung kommt irgendwas mit "Friedhof..."

    Kann mir mal jemand erklären, was an einer Thuja-Hecke so schlimm ist?
    Und was ist an dem Taxus baccata besser?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Sie werden halt viel auf Friedhöfe gepflanzt...

    und Taxus Baccata ist halt was Anderes...

    ich hab hier rund 100 m Hecke und 2000 m², ich weiß wie das ist...

    Schlimmer als eine gerade Hecke find ich aber diese dusseligen Sträucher, die rund geschnitten werden *grmpf* Ich will Steinskulpturen...
     
  13. #33 Gast340953, 14.03.2013
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    So, die Dame vom Amt meinte Sie muss da erstmal nachschauen ob es für meine Strasse eine Vorschrift gibt...

    Überlege mir auch gerade ob so eine Hecke aus nur einer Sorte/Art vielleicht langweilig aussieht. Eine Kombination verschiedener Gewächse wäre bestimmt auch nicht schlecht. Aber ich brauche halt immergrünes Zeugs was nicht zu sehr in die Breite wächst. Liguster gefällt mir gut. Was würde denn dazu passen? Wohl eher auch ein Laubgewächs...
     
  14. #34 wasweissich, 14.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ludolf
    eins der nachteile der thujen ist deren unverträglichkeit mit unserem ökosystem .

    ein nächster ist , dass auch die geschnittene thujahecke ständig weiter wächst , weil der schnitt in der gleichen ebene wie im vorjahr automatisch kahle stellen zu folge hat .

    und thujen wachsen schnell ......

    eibenhecken (taxus) können über jahrzehnte , sogar jahrhunderte , in der exakt gleichen form/höhe/breite gehalten werden .
     
  15. #35 wasweissich, 14.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gaaanz einfach :eine gute baumschule . beraten lassen ....



    baumschule , kein baumarkt .
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Tu dir bei einer gemischten Hecke den Gefallen und lass Weißdorn (auch wenns toll aussieht) und solche Fieslinge weg... Deine Finger werden es dir danken... Dornensträucher find ich SOOO DOOOOF *grmpf*
     
  17. #37 ars vivendi, 14.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Und die Leut freuen sich immer wie fix ihre Hecke groß geworden ist und wie blickdicht sie ist, nach 5 Jahren rufen sie an und fragen: können sie mal die Hecke von 3 Meter auf 1,50 kürzen.
    Dann sag ich, sicher, sieht dann aber aus wie tot da alles kahl sein wird. Am besten, wir setzen ganz unten an und pflanzen etwas neues, geeignetes hin.

    Ein weiterer Grund ist der Dumpingpreis in Baumärkten und Co für Thuja. Eine schnellwachsende immergrüne blickdichte Hecke für`n Äppel und`n Ei:fleen
     
  18. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Also, meine Thuja ist jetzt knappe 20 Jahre alt.

    Als sie so ca. 3m hoch war (in der Spitze, die durchgängig blickdichte Linie war so auf 2m), habe ich sie radikal auf 1m zurückgeschnitten, da mein Nachbar mittlerweile einen Anbau in 1,5m Abstand erstellt hatte...(kein Problem, Baulast hab ich gerne übernommen)
    Er war über das Zurückschneiden gar nicht so glücklich, ihm war der Blick- und Windschutz eigentlich sehr genehm.
    Sah tatsächlich so 2 Jahre danach noch recht bescheiden aus.

    Mittlerweile ist sie wieder über 2m (die einzelnen Spitzen...) und da sich 2 Spitzen gebildet haben, denken Besucher, ich hätte eine Doppelreihe gepflanzt.
    In der Breite schneidet sie nur mein Nachbar auf seiner Seite, ich lasse der Natur ihren Lauf. Die Breite schätze ich mal auf 70-80cm.

    Sie hat eine wunderschöne leuchtend-grüne Farbe und beherbergt tausende von Spinnen und anderes Kleingetier.

    Sie war damals übrigends aus der Baumschule gekauft, Stück für 16 DM, die ganze Hecke für einen Monatslohn.
    Meine ca. 50m Ligusterhecke war kostenlos...
    Auch die verschiedenen Laubhecken waren günstiger oder sogar ebenfalls kostenlos (die Vögel war'ns).

    Das mit der Unverträglichkeit zu unserem Ökosystem verstehe ich nicht, könntest du da konkreter werden?
     
  19. #39 Mikalaya, 15.03.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hm, Eibe vs. Thuja ist ja so das eine.
    Häufig steht aber hier in den B-Plänen "Hecke aus heimischen Laubgehölzen".
    Gibt es da eigentlich auch etwas immergrünes?
     
  20. #40 wasweissich, 15.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lies dir einfach alles nochmal durch :D

    an sonsten : baumlehrer kennen ihre zöglinge und wissen was die können :D
     
Thema: Welche Hecke wäre geeignet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hecke in Trockenmauer

    ,
  2. natursteinmauer hecke

    ,
  3. trockenmauer hecke

Die Seite wird geladen...

Welche Hecke wäre geeignet - Ähnliche Themen

  1. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  2. Tuja-Hecke wie nah an Holzwand

    Tuja-Hecke wie nah an Holzwand: Hallo, habe ein Holzcarport und auf der Grenze zum Nachbarn eine Holzwand. Carport steht seit 15 Jahren, daneben war eine 8 m breite Wiese, dann...
  3. Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz

    Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz: Hallo zusammen, wir haben ein tolles Grundstück gekauft. Bis vor kurzem hatte es auch noch eine schöne 4 Meter hohe Koniferen Hecke. Leider hatte...
  4. Richtige Hecke für uns

    Richtige Hecke für uns: Hallo liebe Gartenbauer, Wir wolln dieses Jahr unseren Garten weiter gestalten und haben uns entschieden anstatt einem Zaun und einer hecke nur...
  5. Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten?

    Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten?: Bei unserem Altbau ist bei unserem Vorbesitzer über die Jahre eine Eibenhecke fröhlich an einer Stelle die Hauswand hochgewachsen und hat dort...