Welche Hecke wäre geeignet

Diskutiere Welche Hecke wäre geeignet im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; So, die Dame vom AMt meinte dass es da wo ich wohne keine Einschränkungen bezüglich Hecke gibt. Dann wir morgen mal ein paar Baumschulen in der...

  1. #41 Gast340953, 15.03.2013
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    So, die Dame vom AMt meinte dass es da wo ich wohne keine Einschränkungen bezüglich Hecke gibt.
    Dann wir morgen mal ein paar Baumschulen in der Nähe abgrasen.
     
  2. #42 Mikalaya, 15.03.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hab ich :D
    Aber ist z.B. Kirschlorbeer "heimisch"?
    Da finde ich eher Asien. Wie eng das gesehen wird, kann ich noch nicht einschätzen, aber dem Eindruck nach, den die Stadt so macht.. eher eng..
    Bei Liguster steht häufig dabei, dass er im Winter auch nicht grün ist, oder kann man den tatsächlich so hinbekommen? Der wäre erlaubt.
    Bei Feuerdorn, europ. Stechpalme etc. stelle ich mir das schneiden eher schmerzhaft vor..
    Was im Gartenbauhandbuch außer Liguster für das Baugebiet vorgeschlagen wird, ist alles nicht immergrün.
    Aber das sind Beispiele, keine abschließende Liste. Vorgegeben ist nur "heimisches Laubgehölz".
    Wir haben ein süderschlossenes Grundstück, da muss was immergrünes hin.

    Die Baumschule frag ich so in einem Jahr, wenn das Haus steht ;)
    Bis dahin schau ich nur so interessehalber was möglich sein könnte.
    Würde mich aber trotzdem über Tipps freuen :)
     
  3. #43 wasweissich, 16.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei der stechpalme ist nur der name etwas abschreckend , der schnitt vällig unproblematisch . damit es gut aussieht muss man etwas mehr breite einplanen .

    feuerdorn hat böse dornen , wuchert aber nicht besonders , daher wenig schneiden angesagt .


    warum ?
     
  4. #44 Mikalaya, 16.03.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Weil das Baugebiet jetzt noch ein Acker ist, ich weiß noch nicht einmal, ob wir die Hecke schon sinnvoll pflanzen können, wenn das Haus steht.
    Dann ist da immernoch Baustraße, nicht dass die uns die Hecke dann wieder kaputt machen.
    Die städtischen Pflanzungen sind erst so in 3 Jahren geplant.
    Da lass ich doch die Baumlehrer jetzt lieber noch in Ruh und nerv die lieben Foristi :D
     
  5. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Schade, hierzu hätte ich wirklich gerne mehr gelesen.
    Die Mitarbeiter der Baumschule, mit denen ich heute darüber gesprochen habe, wußten auch nicht, was gemeint sein könnte
    (den genauen Wortlaut ... ach, ist egal).
     
  6. #46 ThomasMD, 16.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Zeug ist halt genauso öko wie ein Maschendrahtzaun.
    Ach nein, der ist ja wenigstens durchsichtig, solange kein Knallerbsenstrauch reinwächst...
     
  7. #47 Gast340953, 16.03.2013
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    So, wir haben uns heute mal in zwei Baumschulten beraten lassen. Liguster scheint wohl die beste Wahl zu sein. Allerdings konnten wir an allen Beispielhecken sehen dass der Liguster doch rel. viele Blätter im Winter verliert, so richtig blickdicht ist die Hecke dann nicht mehr...meine Frau was not amused... :-(
    Sie fährt mehr auf Kirschlorbeer ab. Wäre das denn wirklich so ungünstig? Kann man den durch Beschneidung nicht auch daran hindern zu sehr in die Breite zu wachsen?
    Ich würde ja Liguster nehmen, aber dann werde ich mir jeden Winter was anhören müssen...
    Und jetzt kommt mir nicht mit Frauentausch...
     
  8. ypg111

    ypg111 Gast

    Wenn es denn Liguster sein sollte, versteh ich dennoch nicht das Problem.
    Schliesslich will man/wollt Ihr Blickdichtigkeit, um seinen/Euren Lebensraum zu schützen, und der liegt nun im Winter ja nicht gerade draussen im Garten oder Terrasse.
    Um den Innenlebensraum vor fremden Einblicken zu schützen, gibt es andere Möglichkeiten.
    Also, ich meine, mit Liguster kann man leben, wenn es denn so sein soll.

    P.s. Die Nachbarn meiner Eltern haben eine Ligusterhecke. Die ist zur Zeit kahl! :(
     
  9. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Erst hatte ich ja einen anderen Verdacht, aber ich will es mal als "Ignoranz" werten...
    Kennst du die Thuja occidentalis smaragd überhaupt?
    Die Bedeutung des Wortes "unverträglich" ist dir hoffentlich klar?
    Wieviel Heckengewächse, die regelmäßig geschnitten und trotzdem mehr "öko" sind, kennst du denn?
    Und welche davon nennst du dein Eigen?

    Übrigends: meine Ligusterhecke ist jetzt auch kahl, sieht echt toll aus...
    Wenn ich ein Vogel wäre, ich wüßte schon, in welcher Hecke ich jetzt lieber wäre.
     
  10. #50 Mikalaya, 17.03.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    was ich nach einigem herumgegoogel nach Bildern zu euren Vorschlägen ganz hübsch finde, ist Feuerdorn.
    http://2.bp.blogspot.com/_vZoXytRv_YE/S0TTSbDCSWI/AAAAAAAABUo/WHPUeWPAN7c/s320/422.JPG
    Den vielleicht mit verschiedenen Arten gemischt, dass die Hecke nicht ganz so gleichmäßig ist (so auf dem Bild sind es mir etwas sehr viele rote Früchte) könnte ich mir ganz gut vorstellen.
    Das wäre sogar öko für die Vögel ;)
    Bloß halt dornig.
    Liguster ist halt arg eintönig und wenn das dann im Winter ggf auch noch die Blätter verliert fänd ich das schon schade:
    http://www.zaubergarten-klotz.de/im..._und_tips/hecke_und_schnitt/ligusterhecke.jpg
    Auch ganz interessant fände ich eine gemischte Hecke, die wurde auf einer Seite so empfohlen:
    Je 4,5m:
    - 1 Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus)
    - 1 Wolliger Schneeball (Viburnum lantana)
    - 1 Liguster (Ligustrum ovalifolium)
    - 1 Glanzmispel (Photinia x fraseri ‘Red Robin’)
    - 1 Stechpalme (Ilex aquifolium)
    Was haltet Ihr davon?
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Feuerdorn haben wir hier auch auf dem Grundstück. Ich find den sehr klasse mit seinen Beeren. Und Ilex ist auch schön, Ilex ist auch definitiv Winterfest und behält seine Blätter
     
  12. #52 Mikalaya, 17.03.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich glaube abwechselnd bunt und grün könnte nett aussehen.
    So Feuerdorn-Ilex-Glanzmispel-Kirschlorbeer-Feuerdorn.. oder lieber immer den gleichen grünen "Zwischenstrauch"?
    Ich brauche nur rund 10m Straßenfront (Süden) und evtl. noch was zum Nachbarn.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    eine schöne dichte Weißdornhecke sorgt auch dafür, das keine Kinder oder so in den Garten kommen... Besser noch als ein Stacheldrahtzaun...
     
  14. #54 ThomasMD, 17.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hier ist die halbe Siedlung voll davon.:yikes
    Die armen Vögel, die noch da sind, irren verstört zwischen Thuja und Kirschlorbeer hin und her...
    Der Westfriedhof ist ein freundliches Biotpop dagegen.

    Bis vor zehn Jahren habe ich jährlich fast 100 lfd. m Ligusterhecke selbst vermehrt und Freunde und Bekannte damit versorgt. Die Pflanzen behielten einen Großteil des Laubes bis ins Frühjahr.
    Im Frühjahr dienen die Blüten als Bienenweide und die Beeren im Spätwinter als Vogelfutter.

    Wenn genügend Platz in der Breite da ist, bin ich eindeutig für eine Mischung verschiedener Sträucher.
     
  15. #55 wasweissich, 17.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nein , was ist das denn für ein exotisches zeug ??????? :shades

    du glaubst , ich weiss :D

    und das blickdicht der der kirschlorbeeren wird überbewertet . und geschnitten sieht das zeug wegen der beruooten grossen blätter nur besch....... aus .
     
  16. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Wußt' ichs doch...

    Ne, Spaß beiseite, dass die Frage nicht an dich gerichtet war, hast du schon registriert?
    Die Frage nach UNVERTRÄGLICHKEIT der Thuja hingegen schon.

    Das sie nicht gerade ökologisch wertvoll für unsere heimische Vogelwelt sind, bestreitet doch niemand.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    reicht das nicht? Vögel mögen die nicht, suchen sich einen anderen Garten wo sie nisten können... Ich halte sowas für unverträglich...


    Da ist eine gemischte Hecke mit Schlehen, weißdorn, Feuerdorn, etc schon ganz ein anderes Kaliber...
     
  18. #58 Mikalaya, 17.03.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ok, also eher immer Ilex dazwischen und dann so hübsches immergrünes mit Dornen, Blüten und Früchte damit abwechselnd :D
    So langsam gefällt mir die Idee :)
    Wieviel Breite sollte man dafür einplanen?
     
  19. #59 wasweissich, 17.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weniger als für kirschlorbeer :D


    ich würde so im bereich 70+ cm denken .
     
  20. #60 Mikalaya, 17.03.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    @wwi: Cool, Danke! :biggthumpup:
    Jetzt hab ich tatsächlich schon eine Idee für die Hecke bevor das Haus steht :D
     
Thema: Welche Hecke wäre geeignet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hecke in Trockenmauer

    ,
  2. natursteinmauer hecke

    ,
  3. trockenmauer hecke

Die Seite wird geladen...

Welche Hecke wäre geeignet - Ähnliche Themen

  1. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  2. Tuja-Hecke wie nah an Holzwand

    Tuja-Hecke wie nah an Holzwand: Hallo, habe ein Holzcarport und auf der Grenze zum Nachbarn eine Holzwand. Carport steht seit 15 Jahren, daneben war eine 8 m breite Wiese, dann...
  3. Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz

    Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz: Hallo zusammen, wir haben ein tolles Grundstück gekauft. Bis vor kurzem hatte es auch noch eine schöne 4 Meter hohe Koniferen Hecke. Leider hatte...
  4. Richtige Hecke für uns

    Richtige Hecke für uns: Hallo liebe Gartenbauer, Wir wolln dieses Jahr unseren Garten weiter gestalten und haben uns entschieden anstatt einem Zaun und einer hecke nur...
  5. Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten?

    Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten?: Bei unserem Altbau ist bei unserem Vorbesitzer über die Jahre eine Eibenhecke fröhlich an einer Stelle die Hauswand hochgewachsen und hat dort...