Welche Hecke wäre geeignet

Diskutiere Welche Hecke wäre geeignet im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Sind die kleinen roten Beeren für Kinder nicht giftig? Wir hatten neben einem Spielplatz welche; meine Kinder waren fasziniert, wollten immer ran....

  1. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Sind die kleinen roten Beeren für Kinder nicht giftig?
    Wir hatten neben einem Spielplatz welche; meine Kinder waren fasziniert, wollten immer ran.
    Wir haben zwar besprochen, dass die nur für die Vögel essbar sind, aber erkläre das mal einen 1 Jährigen.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ein einjähriges Kind muß man sowieso immer im Blick haben...
     
  3. #63 ThomasMD, 17.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Den Einjährigen wirst Du nicht allein auf den Spielplatz schicken und wenn er älter wird, sollte er auch begreifen, dass man nicht alles in den Mund stecken darf, was am Wegesrand rumliegt.
    Viele Pflanzen sind giftig...
     
  4. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bei uns gab es die Sträucher sogar im Kindergarten. Und irgendwie haben es dennoch alle überlebt.
     
  5. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Klar waren meine Kinder mit 1 nicht alleine auf dem Spielplatz.

    Zurück zu Frage: sind die Beeren giftig?
     
  6. #66 ThomasMD, 17.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Welche denn?
     
  7. #67 Bautine, 17.03.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Auch Thuja sind giftig und trotzdem sieht man sie immer noch in vielen Familiengärten.
     
  8. #68 Mikalaya, 18.03.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Meinst Du Feuerdorn?
    Soweit ich weiß schmecken die ganz schrecklich und sind dazu bei den ganzen Dornen auch recht gut geschützt.
    Sie sind zwar schwach giftig, aber mehr als eine Magenverstimmung bewirken kleine Mengen idR auch beim Kleinkind nicht.
    Da hätte ich bei Eibe mehr Sorge - die Samen sind gerne mal tödlich.
    Die roten Früchte locken, schmecken süßlich (schrecken also auch nicht nach der ersten ab) und pieksen tun die Nadeln auch nicht.
     
  9. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Meine Definition von "Unverträglichkeit" hört sich denn doch sehr anders an, und wenn ich deine Auffassung darüber auch unsinnig finde,
    so ist sie immer noch besser, als:"... sie wächst halt auf dem Friedhof...".

    Mit Weißdorn sind wir übrigends einer Meinung, und ich freue mich, dass du 2000m² Wildnis hinterm Haus hast.
    Wahrscheinlich verbaust du auch nur Gründächer?

    @Bautine:
    Es gibt kleine rote "Beeren" die sind giftig, andere nicht. Und wieder andere sind nur giftig, wenn man sie falsch behandelt.
    Die Gefahr, dass sich kleine Kinder "rote Beeren" einverleiben, ist sicherlich gegeben, aber dass sie eine Thuja aufessen?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, Wildnis hab ich nicht hinterm Haus ;) Dafür habe ich 5 Morgen Wald... Den ich pflege und hege und der mich mehrfach durchwärmt...

    Aber damit es keine Wildniss wird muß gepflegt werden... Und ich achte drauf, das hier tierfreundliche Ecken bleiben, Igel, Marder etc ihre Unterschlüpfe haben und das Vögel hier nisten können, Eidechsen, Molche, Frösche ihr Auskommen haben...

    Aber im Grunde will ich eine pflegeleichte Landschaft haben ;) Das geht aber doch ganz gut auch mit schönen Pflanzen...
     
  11. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    @H.PF
    Der Beitrag hätte von mir sein können...(bis auf den Wald, dafür aber 2 Morgen Brachland).
     
  12. #72 Bautine, 18.03.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Anfassen kann bei Thuja schon reichen... Und etwas Recherche ergibt, dass Thuja auch für Tiere giftig ist.

    Übrigens, wir haben Kinder und ich weiß, dass es giftige Beeren gibt (ich informiere mich über solche Dinge) - aber eben auch noch viele andere giftige Pflanzen, die bei Familien in Unkenntnis wachsen. Für mich gehört Thuja eindeutig dazu. Thuja ist weder für Menschen noch für Tiere gut - also sollten wir sie aus unserer Umgebung verbannen.
     
  13. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Anfassen kann reichen, um bei entsprechender Veranlagung Hautirritationen / Entzündungen hervorzurufen, giftig wird's erst bei innerer Aufnahme.
    Unsere Katzen verstecken sich sehr gerne in der Thuja-Hecke, seit vielen Jahren.
    Und unsere Hunde waren schädlicher für die Thuja, als umgekehrt...

    Kühe, Schafe und Pferde kommen an unsere Thuja nicht ran, von daher fehlt mir da die Erfahrung.

    Aber mit deiner Begründung könntest du so einige Dinge "aus unserer Umgebung verbannen".
     
  14. #74 ars vivendi, 18.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Im Normalfall gehen die Tiere nicht an Thuja ran, sie "soll" recht bitter schmecken.Allerdings gab es auch schon Fälle wo ganze Rinderherden und Pferde an Thuja verendet sind weil liebe Kleingärtner den Tieren etwas Gutes tun wollte und den Heckenschnitt auf die Weide entsorgte. Wahrscheinlich alles eine Frage des Nahrungsangebotes was vorliegt. In der Not frist der Teufel eben doch Fliegen.

    Deshalb immer ab mit der Thuja auf den Friedhof. Da gehört sie hin.:shades
     
  15. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei uns kommt bald auch die Frage, welche Hecke hin soll.
    Über giftige Pflanzen werde ich mich selbstverständlich informieren. Es passte hier nur gut, die Frage zu stellen :-)
    Danke für die Hinweise.
     
  16. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ohje, was haben mir diese Stümper von der Baumschule da bloß angedreht??
    Die sehen mich bestimmt nicht wieder. Höchstens vor Gericht...

    Obwohl- genau genommen, in unserer Gegend habe ich von so was noch nie gehört.
    Ist vielleicht nur ein regionales Problem?
    Zu dem 2 Seiten gehören: einerseits dieses Todbringende Killer-Gewächs und andererseits der dumme, ignorante Möchtegern-Kleingärtner, der einfach nicht hören kann.

    Wenn ich dir nun sage, dass ich einige Friedhöfe kenne, die direkt angrenzend an einer Weide liegen - kannst du die Sinnlosigkeit deines Vorschlages erkennen?
    Sollte man dann nicht lieber die andere Seite des Problems... ne, Quatsch.

    Also hilft wohl nur eins: die totale Ausrottung dieser verdammten Pflanze.
    Na Bravo, sag ich da...

    Kann ich dich milde stimmen, wenn ich nun verspreche, dass ich Niemanden, weder Mensch noch Tier, von meiner Thuja-Hecke zu essen gebe?
     
  17. #77 ars vivendi, 18.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Les meinen ganzen Text und verstehe.:winken
     
  18. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Du willst die Thuja gar nicht auf dem Friedhof pflanzen sondern gleich beerdigen??
     
  19. #79 ars vivendi, 18.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge


    Lesen und verstehen:shades
     
  20. #80 wasweissich, 18.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sascha , spar dir das , wir sind doch alle ahnungslose stümper .................

    hoch lebe die thujakultur :bounce::bounce::bounce:








    wobei , wenn ich mich recht erinnere ,habe ich irgendwann hier im forum auch schon mal die thuja orientalis empfohlen , aber halt nicht als hecke .... hatte einen ganz anderen hintergrund .
     
Thema: Welche Hecke wäre geeignet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hecke in Trockenmauer

    ,
  2. natursteinmauer hecke

    ,
  3. trockenmauer hecke

Die Seite wird geladen...

Welche Hecke wäre geeignet - Ähnliche Themen

  1. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  2. Tuja-Hecke wie nah an Holzwand

    Tuja-Hecke wie nah an Holzwand: Hallo, habe ein Holzcarport und auf der Grenze zum Nachbarn eine Holzwand. Carport steht seit 15 Jahren, daneben war eine 8 m breite Wiese, dann...
  3. Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz

    Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz: Hallo zusammen, wir haben ein tolles Grundstück gekauft. Bis vor kurzem hatte es auch noch eine schöne 4 Meter hohe Koniferen Hecke. Leider hatte...
  4. Richtige Hecke für uns

    Richtige Hecke für uns: Hallo liebe Gartenbauer, Wir wolln dieses Jahr unseren Garten weiter gestalten und haben uns entschieden anstatt einem Zaun und einer hecke nur...
  5. Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten?

    Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten?: Bei unserem Altbau ist bei unserem Vorbesitzer über die Jahre eine Eibenhecke fröhlich an einer Stelle die Hauswand hochgewachsen und hat dort...