Welche Hecke?

Diskutiere Welche Hecke? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; was hast du denn fürn problem ?? ich kann lesen . und dafür brauche ich die augen , und nicht den bauch . und das gelesene verstehen...

  1. #61 wasweissich, 05.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was hast du denn fürn problem ??

    ich kann lesen .

    und dafür brauche ich die augen , und nicht den bauch .

    und das gelesene verstehen funktioniert ohne diplom ganz gut .
     
  2. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    ich grabe mal den etwas älteren Thread aus, da wir aktuell auch eine geeignete Hecken bzw. Sichtschutz-/Grenzpflanze suchen.

    Kriterien sind ähnlich:
    - immergrün
    - pflegeleicht
    - blickdicht
    - keine Nadelgewächs

    Empfohlen wurden hier Eiben, allerdings halt Nadelgewächs.
    Als Alternativen waren hier Buchenarten (nicht immergrün), Kirschlorberr (giftig und frostänfällig) sowie Liguster (nur eine Empfehlung, keine weiteren Meinungen).
    Momentan tendieren wir daher zu Liguster, würden aber gerne noch ein paar Meinungen/Erfahrungen dazu hören.

    Als Alternative überlegen eher eine Art "unformige Hecke" aus Sträuchern oder anderen Pflanzen (Rhododendren, Rosen, Lavendel?) zu machen. Die brauchen in der Breite natürlich deutlich mehr Platz, wäre für uns aber in Ordnung der Grundstücksverlsut, wenn andere Vorteile und bessere Optik überwiegen.
    Gibt es hier Erfahrungen/Empfehlungen? Insbesondere die Art der Pflege und Abtrennung zur Rasenfläche würde uns hier interessieren.

    Besten Dank im Voraus!
     
  3. #63 ralph12345, 12.06.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Schon mal gegoogelt? Zu dem Thema "immergrün Hecke" gibts doch bestimmt tausende Treffer.

    Liguster ist ok, immergrün, pflegeleicht, verliert nur bei extremem Frost die Blätter. Anfangs tief abschneiden, dann wird der auch unten schön dicht.
    Feuerdorn wäre mein Favorit, undurchdringlich, immergrün, bunte Beeren bis in den Winter.
    Kirschlorbeer sieht mir zu künstlich aus und wuchert unheimlich.
    Buche sieht ein halbes Jahr toll aus und das andere halbte Jahr irgendwie tot mit den braunen Blättern.

    Eine gemischte Hecke aus allem möglichen ist immer das schönste und beste für die Tierwelt, wenn Du den Platz hast. Und den brauchst Du, denn nicht alles verträgt einen permanenten Schnitt auf 1m Höhe oder 50cm Breite. Aber die Auswahl an immergrünem ist begrenzt. Wir haben eine Mischholzhecke an einer Seite, alles laubabwerfend. Die Pflege ist ok, Rasen drunter muß man zumindest anfangs öfter wegrupfen, ich denke das gibt sich, wenn die Hecke dichter wird. Wir haben da z.B. keine Rasenkantensteine. Pflanzenempfehlungen gibt die lokale Baumschule je nach Boden, Lichtverhältnissen etc. Die Auswahl ist zu gross, als das man das hier allumfassend vorstellen könnte. Wir haben z.B. Hartriegel, Schlehe, Spiere, Feuerahorn uva.
     
  4. #64 Silvimey, 12.06.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    In der Nachbarschaft von uns haben einige Lorbeerhecke gepflanzt: Sommer und Winter immer blickdicht - wie Lorbeer halt so aussieht. Doch wenn der beschnitten wird, hängen immer halbe, abgeschnittene große Blätter rum. Die Natur sieht anders aus und grafisch gesehen, finde ich das persönlich nicht sehr ansprechend.

    Wir selbst haben Hainbuchenhecke. Wenn sie nicht grad von irgendwelchen "kriminellen Individuen" mutwillig zerstört wird, hat sie im Frühjahr und im Sommer ein wunderschönes Grün, im Herbst und Winter ist sie allerdings kahl.

    Liguster haben auch einige Nachbarn von uns. Ist zwar immer dicht, hat aber in meinen Augen eine absolut tote Farbe (bei Liguster bekommen wir nie das Gefühl von Frühling).
     
Thema: Welche Hecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laubholzhecke

Die Seite wird geladen...

Welche Hecke? - Ähnliche Themen

  1. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  2. Tuja-Hecke wie nah an Holzwand

    Tuja-Hecke wie nah an Holzwand: Hallo, habe ein Holzcarport und auf der Grenze zum Nachbarn eine Holzwand. Carport steht seit 15 Jahren, daneben war eine 8 m breite Wiese, dann...
  3. Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz

    Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz: Hallo zusammen, wir haben ein tolles Grundstück gekauft. Bis vor kurzem hatte es auch noch eine schöne 4 Meter hohe Koniferen Hecke. Leider hatte...
  4. Richtige Hecke für uns

    Richtige Hecke für uns: Hallo liebe Gartenbauer, Wir wolln dieses Jahr unseren Garten weiter gestalten und haben uns entschieden anstatt einem Zaun und einer hecke nur...
  5. Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten?

    Dachrinne durch Hecke hochgebogen, wie richten?: Bei unserem Altbau ist bei unserem Vorbesitzer über die Jahre eine Eibenhecke fröhlich an einer Stelle die Hauswand hochgewachsen und hat dort...