Welche Heizkörper

Diskutiere Welche Heizkörper im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind neu hier und haben schon den ein oder anderen Rat in Erfahrung gebracht. Nun sind wir dabei ein Haus (Bj. 1911) in NRW zu kaufen...

1. Firla

Firla

Hallo, wir sind neu hier und haben schon den ein oder anderen Rat in Erfahrung gebracht. Nun sind wir dabei ein Haus (Bj. 1911) in NRW zu kaufen und es nach und nach zu sanieren. Momentan beschäftigt uns die Heizung, da noch mit Kohleöfen geheizt wird. Brennwerttherme oder Fernwärme?! Wir waren gestern im Fachhandel und man sagte uns, dass bei einer Brennwerttherme sich die Watt Angabe der Heizkörper ungefähr halbiert. Sprich, wir bräuchten für zwei Räume a 15qm - die wir verbinden möchten - jeweils einen Heizkörper mit knapp 3000 W. Entspricht das wirklich einer Tatsache? Laut google sind das ja richtige Klopper. Eigentlich strebten wir flache, vertikale Heizkörper an. Die scheint es in der Größenordnung nicht zu geben. Danke im Voraus für mögliche Antworten.

2. #2 Fred Astair, 11.08.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Leistungsangaben der Heizkörper sind immer für mehrere Vorlauf-,Rücklauf- und Raumtemperaturkombinationen angegeben. Je niedriger VL/RL desto größer der Heizkörper.
    Zuerst muss die Heizlast des Raumes ermittelt werden und erst dann kannst Du den passenden Heizkörper aussuchen. Es gibt für jeden Anwendungsfall den Boden der die passenden Heizkörper.

Firla gefällt das.
  3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Den letzten Satz verstehe ich nicht, Fred.

Ob Brennwert oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Das ist ja nur das Gerät , das die Wärme zur Verfügung stellt.

Als Tipp, erstmal die HK's so groß wie möglich. Dann schauen, am besten gleichzeitig, welche Heizleistung erforderlich ist. Danach dann schauen, welche Vor und Rücklauftemperaturen möglich und nötig sind, um diese Leistung zu erreichen.

Dann schauen wir mal, ob Brennwert möglich ist. Sinnvoll ist es definitiv.

Firla gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 11.08.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich auch nicht. :)
    Da hat die Autokorrektur "...den Boden der..." reingeschummelt.
    Hättest Du es nicht moniert, könnte ich den Quatsch löschen. Nun muss ich es stehenlassen. ;)

5. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Bitteschön, kein Problem . So haben wir alle etwas zu schmunzeln.:e_smiley_brille02:

Thema:

Welche Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Welche Heizkörper - Ähnliche Themen

1. Hydraulischer Abgleich nach Tausch einer Heizkörper

Hydraulischer Abgleich nach Tausch einer Heizkörper: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr eine WP bekommen und soweit alles ok. Bei Montage wurde auch ein Abgleich durchgeführt. Ganz sicher waren...
  2. Heizkörper Maybaum - Asbest?

Heizkörper Maybaum - Asbest?: Moin, ich bin dabei ein altes Gartenhaus in Stand zu setzen und habe vorhin schon in einem anderen Teil dieses tollen Forums eine Asbest-Frage zu...
  3. Heizkörper im EG kalt, Ursache, Behebung

Heizkörper im EG kalt, Ursache, Behebung: Hallo zusammen, ich habe 2021 ein "gebrauchtes" Haus BJ 1987 mit einer Ölheizung gekauft. Bei Kauf war ein kleinerer HK im EG bereits ohne...
  4. Platzierung Heizkörper in Altbau mit neuen Fenstern

Platzierung Heizkörper in Altbau mit neuen Fenstern: Hallo Zusammen Ich bekomme neue Fenster (3-fach, U-Wert glas 0.7) in einem Altbau. Mit der neuen Situation haben die Fenster einen bessern U-Wert...
  5. Hydraulischer Abgleich der Heizkörper wie oft sinnvoll?

Hydraulischer Abgleich der Heizkörper wie oft sinnvoll?: Hallo, wie oft sollte ein hydraulischer Abgleich der Heizkörper bei einem Mehrfamilienhaus mit 7 Wohnungen auf 4 Stockwerken und ca. 640 m²...