Welche Heizkörper

Diskutiere Welche Heizkörper im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind neu hier und haben schon den ein oder anderen Rat in Erfahrung gebracht. Nun sind wir dabei ein Haus (Bj. 1911) in NRW zu kaufen...

1. Firla

Firla

Hallo, wir sind neu hier und haben schon den ein oder anderen Rat in Erfahrung gebracht. Nun sind wir dabei ein Haus (Bj. 1911) in NRW zu kaufen und es nach und nach zu sanieren. Momentan beschäftigt uns die Heizung, da noch mit Kohleöfen geheizt wird. Brennwerttherme oder Fernwärme?! Wir waren gestern im Fachhandel und man sagte uns, dass bei einer Brennwerttherme sich die Watt Angabe der Heizkörper ungefähr halbiert. Sprich, wir bräuchten für zwei Räume a 15qm - die wir verbinden möchten - jeweils einen Heizkörper mit knapp 3000 W. Entspricht das wirklich einer Tatsache? Laut google sind das ja richtige Klopper. Eigentlich strebten wir flache, vertikale Heizkörper an. Die scheint es in der Größenordnung nicht zu geben. Danke im Voraus für mögliche Antworten.

2. #2 Fred Astair, 11.08.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Leistungsangaben der Heizkörper sind immer für mehrere Vorlauf-,Rücklauf- und Raumtemperaturkombinationen angegeben. Je niedriger VL/RL desto größer der Heizkörper.
    Zuerst muss die Heizlast des Raumes ermittelt werden und erst dann kannst Du den passenden Heizkörper aussuchen. Es gibt für jeden Anwendungsfall den Boden der die passenden Heizkörper.

Firla gefällt das.
  3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Den letzten Satz verstehe ich nicht, Fred.

Ob Brennwert oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Das ist ja nur das Gerät , das die Wärme zur Verfügung stellt.

Als Tipp, erstmal die HK's so groß wie möglich. Dann schauen, am besten gleichzeitig, welche Heizleistung erforderlich ist. Danach dann schauen, welche Vor und Rücklauftemperaturen möglich und nötig sind, um diese Leistung zu erreichen.

Dann schauen wir mal, ob Brennwert möglich ist. Sinnvoll ist es definitiv.

Firla gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 11.08.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich auch nicht. :)
    Da hat die Autokorrektur "...den Boden der..." reingeschummelt.
    Hättest Du es nicht moniert, könnte ich den Quatsch löschen. Nun muss ich es stehenlassen. ;)

5. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Bitteschön, kein Problem . So haben wir alle etwas zu schmunzeln.:e_smiley_brille02:

Thema:

Welche Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Welche Heizkörper - Ähnliche Themen

1. Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?

Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?: Hallo Fachleute, wir wohnen in einem Fertighaus, Baujahr 1982, in dem Lamellen-Heizkörper verbaut sind. Diese Heizkörper sind mit Blechkästen...
  2. Einrohrheizung - Heizkörper demontieren zum Streichen?

Einrohrheizung - Heizkörper demontieren zum Streichen?: Liebe Experten, wir haben im Haus eine Einrohrheizung und die auf den Bildern ersichtlichen Heizkörper. Damit man hinter den Heizkörpern besser...
  3. Heizkörper wie entlüften?

Heizkörper wie entlüften?: Hallo, weiß jemand wie ich den Heizkörper entlüften kann, dort wo normalerweise den Ventil ist wo man mit dem Schlüssel rankommt (rechts oben)...
  4. Heizkörper tropft, kann man die Muffe aufdrehen ohne das Wasser rausspritzt?

Heizkörper tropft, kann man die Muffe aufdrehen ohne das Wasser rausspritzt?: Hallo, bin leider ein Laie daher die Frage: Kann ich bei dem abgebildeten Heizkörper die Muffe einfach aufdrehen ohne das dann Wasser aus der...
  5. Baumarkt Heizkörper vers. Profi Handel

Baumarkt Heizkörper vers. Profi Handel: Hallo Liebe Experten Community, Wir wollen unsere Haus sanieren Baujahr 1968 mit Öl Heizung. Nun wollen wir einige Heizkörper tauschen. Wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden