Welche Heiztechnik nur? Welche am wirtschaftlichsten? (viel Text)

Diskutiere Welche Heiztechnik nur? Welche am wirtschaftlichsten? (viel Text) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @mls 24 cm mit Lambda 0.09 und 12 cm WDVS mit 0.04 (oder 0.035) macht einen U-Wert von unter 0.17. Ist das wirklich so schlecht :confused:

  1. gaussi

    gaussi

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alchimist
    Ort:
    Bayern
    @mls
    24 cm mit Lambda 0.09 und 12 cm WDVS mit 0.04 (oder 0.035) macht
    einen U-Wert von unter 0.17. Ist das wirklich so schlecht :confused:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat doch niemand behauptet. mls hatte nur von unökonomisch geschrieben.
    KfW82 ist wirklich nicht der Brüller, also muß man sich fragen, was an dem Gebäude den Wert so ruiniert. Ein Haus besteht halt nicht nur aus Außenwänden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 planfix, 14.06.2008
    planfix

    planfix Gast

    nicht schlecht, ... aber grausam:yikes
    wenn schon einen guten stein, dann doch nicht noch ein WDVS draufbappen, wobei, ...das zeug kann kann man im notfall dann wenigsten verheizen:motz ist ökologisch auch voll daneben. :p
     
  4. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Gerade bei hohem Grundwasserspiegel müsste er mit einer Wärmepumpe und Wärmekörben als Kollektor doch einen besonders hohen Wirkungsgrad erzielen können.
     
  5. #25 FlorianB, 16.06.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    update:

    Hallo,

    wie versprochen das update:

    Ralf:
    Okay, vielleicht war Heizungsbauer dumm ausgedrückt, ich meine eine Fachfirma für Heizung, Sanitär, Gas, Solar und Festbrennstoffanlagen. Die in den Projekt für die Heizung eingesetzt wird.

    mls:
    Thema unökonomische Wände: 24cm Porenbeton 0,09 plus 12cm WDVS WLG 035 ist nicht zukunftsweisend? Miese Dämmqualität??? Na dann bin ich mal auf einen Verbesserungsvorschlag gespannt, aber bitte einigermaßen realistisch mit Wänden die nach Möglichkeit unter 40cm dick sind. Scheinst ja vom Fach zu sein, wenn Du behauptest das das sooo schlecht ist.

    KFW81, wie ich geschrieben habe ist das nicht von meinem Haus, ich schrieb: „existiert bereits, allerdings nur mit Wärmepumpe und 36,5 Stein statt 24er Stein plus 12cm WD“ Daher die KFW81. Ein telefonisches Gespräch mit den zuständigen Statiker machte mich zuversichtlich das er mit den Stein plus Dämmung KFW60 hinbekommen wird.

    Nach meinen eigenen Berechnungen (U-Wert Rechner)habe ich mit o.g. 24’er Stein plus 12cm einen deutlich besseren Wert als das „existierende Haus“ mit nen 36,5cm Porenbetonstein.

    Der Fensterwert mit 1,2 ist wahrlich jetzt nicht so berauschend (wobei meiner Meinung nach auch nicht sooo schlecht), ich arbeite aber dran. Anfrage läuft was bessere Fenster kosten würden.

    Zur Vertragsform, ich habe einen Planungsvertrag unterschrieben, mit einer Firma die den Statiker, den Architekten etc. bereitstellt. Kümmert sich ebenfalls Dann soll ein Hausvertrag mit Hansen Haus unterschrieben werden, die sind die reinen bauer, und haben mit Planung, Architektur nichts zu tun.

    Planfix:
    Hallo, freue mich über Deinen Kommentar, kannst Du bitte etwas ausholen, damit ich das verstehen kann. Warum ist die Kombination grausam? Würdest Du eher einen 36,5 mit 0,09 empfehlen? Würde der U-Wert dann nicht deutlich steigen? Was wäre denn das Optimum im P/L Verhältnis? Hatte gehofft das mit 24 + 12 gefunden zu haben.

    Alle,

    also der Buchhalter der nicht rechnen kann, hat mal folgendes ausgerechnet (konstruktive Kritik willkommen):

    Den Gasverbrauch habe ich von einen Kollegen der die letzten Jahre monatlich den Zähler abgelesen hat. Daher weiß ich folgendes:
    [​IMG]

    Solar für Warmwasser:
    [​IMG]

    Erdwärme für Warmwasser und Heizung:
    [​IMG]

    Wasserführender Kamin für Heizung:
    [​IMG]

    Wie zu erkennen ist, rechnet sich bei jährlich 10%iger Preissteigerung im Gas kein System unter 15 Jahren. Sollte die Preissteigerung bei nur 5% im Schnitt liegen, befinden wir uns bei 20/21 Jahren.

    Grüße
    Florian
    der von Tag zu Tag schlauer wird, aber zugeben muss das er noch ne Menge lernen muss, und gerne durch eure konstruktiven Beiträge lernt!
     
  6. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    Interessante Zusamenstellung, der Strom für die Wärmepumpe wird sicher auch teurer, ähnliche Berechnungsspiele könnte man auch mit unterchiedlichem Dämmkonzepten Machen, ich vermute mit ähnlichem Ergebnis: rein Ökonomisch wird es das günstigste sein den "normalen Standard" zu bauen (kein Kfw 40 oder Passiv, vermutlich noch nicht mal kfw 60).

    wir standen vor der ähnlichen Frage und haben uns nach langem hin und her dafür entscheiden erst mal ne Gastherme zu nehmen, aber in Verbindung mit ner Fußbodenheizung mit geringem Verlegeabstand um mit den geringeren Vorlauftemperaturen um später (mit eigenem Geld, statt dem von der Bank) auf alternativen (einschließlich Erdwärme) umsteigen zu können.
    Wenn man morgens in der Zeitung was von 40% Gaserhöhung dieses Jahr hört wird man allerdings jedes mal wieder aufs neue nachdenklich...
    Wenn das jedes Jahr 40 % höhere Energiekosten werden, stimmts eben nicht mehr.... (glaube ich aber nicht). Allerdings wird dann auch Strom unbezahlbar....(dann wäre wohl das einzige Konzept Passivhaus, oder noch ökonomischer so wie früher nur ein raum (z.B. mit Briketts) heizen und sonst Pullover anziehen oder unters Federbett kriechen)

    Mehr als diese Frage beunruhigt mich wenn uns unsere Kinder mal fragen werden warum wir denn die ganzen fossilen energieträger (vor allem Öl) verbraten haben und womit die jetzt z.B ihre chemischen erzeugnisse (z.B. Plastik, pharmazeutika) herstellen sollen (vom heizen oder auto fahren ganz zu schweigen)

    R.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ich (noch?) nicht verstehe, wo sind die Investitionskosten für die Gaslösung?
    Gastherme, Schornstein, Gasanschluß und die jährlichen Kosten (Grundgebühren, Schornsteinfeger, Wartung)?
    Oder sollen die von Dir angesetzten Zahlen nur Aufpreise darstellen?

    Therme, Zubehör, Schornstein, Gasanschluß und Montage, da gehen auch mehr als 10T€ über die Theke. Da ist die Differenz zu einer WP Lösung nicht mehr so gewaltig (solange man nicht xx Bohrungen machen möchte).

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 FlorianB, 16.06.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    richtig. :28: Es handelt sich immer nur um Aufpreise. Ich erwerbe ein schlüsselfertiges Objekt, und frage jetzt ganz viele Dinge immer als Aufpreis an. Das steht dann auch so im Angebot.

    Wenn ich schonmal schreibe, habe rausbekommen was für Fenster verwendet werden, geolan S7000 6-Kammern System (1.2 UWert). Anfrage was das Update zum 0,9 U Wert kostet, was dann durch ein 3-Kammern System funktioniert, läuft noch. Soll laut Fensterbauer aber nicht so teuer sein. Muss halt nur über die Hausfirma den Mehrpreis einholen.

    Bin gespannt was nicht so teuer ist...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :wow

    Wenn ich Deine Zahlen richtig interpretiere, dann rechnest Du mit einem Wärmebedarf von etwa 7.500kWh p.a. Das ist schon verdammt gut, widerspricht aber irgendwie den ursprünglichen Annahmen (KfW80).
    Andererseits bedeutet das auch, daß die Heizlast niedrig liegt und man die Hütte mit einem Heizlüfter für 20,- € aus´m Baumarkt beheizen könnte.

    Niedrige Heizlast -> kleine WP an die Wand geschraubt und die Sache hat sich.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ähm Ralf, wie kommst du auf die 7500Kwh/a ?

    ich glaub die Zahlen sind aus der Luft gegriffen.

    Aber auch ein QE von 7500 Kwh/a kann "KFW 80" sein. :lock

    Grüsse
    Jonny
     
  11. #31 planfix, 17.06.2008
    planfix

    planfix Gast

    Grausam finde ich einen weichen, dämmenden Stein + WDVS.
    .
    Deine Vergleichsrechnungen find ich klasse!
    Nur was hast Du als Aufpreis bei der Erdwärme angesetzt?
    .
    Wenn ich rechne bei DV WP (das sind ja meine Favoriten, schon wegen der guten JAZ und den relativ geringen Anschaffungskosten), sollte es um einiges besser aussehen.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ot:
    jonny, es geht aber um ep´s für fossilisten :)
    irgendwann kommt auch der bumerang, wenn man miese bautechnik
    durch geschönte heiztechnik gesundbeten will - dafür müssen die energiepreise
    nicht um 40% steigen, dafür reicht es, wenn die steigerungen der letzen jahre
    ausgemittelt weitergehen.

    @florian:
    ein wdvs bedeutet grundsätzlich e. kostensprung, der erst bei einem
    guten quotienten "dämmung/kosten" relativ klein wird gegenüber
    den kostenstaffeln für monolithische bauweisen steigender qualität.
    da das thema schon oft genug durchgekaut wurde und die entscheidung
    letztlich bei deinen vertragspartner liegt (ja!), müssen wir hier auch
    nicht die alternativen wandsysteme durchnudeln: du hast nur begrenzte
    wahlmöglichkeit.
    gleiches gilt in deinem fall auch für die heiztechnik.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz einfach. Die Zahlen aus seiner Tabelle in eine Schüssel geworfen, Pi*Daumen*Wetterlage als Korrekturfaktor, und dann gerundet. :biggthumpup:

    Ohne verlässliche Zahlen kann man hier sowieso nichts sagen.

    Anscheinend die 15T€, deswegen hatte ich oben schon Zweifel angemeldet.

    Aber auf mich hört ja keiner. :fleen

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 FlorianB, 17.06.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    ???

    Also ich weiß ja nicht wie der Dipl. Ing. auf die 7.500 kommt, aber der Buchhalter der nicht rechnen kann, würde den jetzt wie folgt rechnen. Bin jetzt aber wie gesagt total neu in der Materie.

    [​IMG]

    Fazit, ich kommt auf 15.866,16 KW/h wenn ich wie gesagt mit den Werten meines KOllegen rechne der ebenfalls eine ca. 140-150m² Stadtvilla Ende 2005 gebaut hat. Er hat auch nicht die Wärmedämmung die ich verwenden würde. Als Näherungswert aber sicherlich nicht schlecht, denn den Wert von durchschnittlich knapp 100EUR an Abschlagszahlung für Gas, wurde mir jetzt auch noch von anderen Leuten die ein Haus gebaut haben bestätigt. Scheint also realistisch zu sein.

    Noch ein Wort zum KFW 80, ich scheine mich wirklich undeutlich auszudrücken, MEIN geplantes Haus hat kein KFW 80, denn meins soll einen sehr guten 24'er Stein plus 12cm Wärmedämmung haben, das Haus was ich bauen möchte existiert bereits einmal, nur mit einen 36,5cm Porenbeton(standard)stein. Von diesen existierenden Haus habe ich den Wärmenachweis online gestellt. Hätte gedacht, ich hätte das auch so geschrieben....

    Und auch noch ein Wort zu den Verbrauchswerten meines Kollegen, mir liegt hier eine Excelliste vor in der er seine Zählerstände von Gas, Wasser und Strom von Oktober 2005 bis Mai 2008 aufgeschrieben hat. Klar kann er die gefälscht haben, da ich mir aber einbilde mit den Kollegen (2EW, 1Kind) ein entspanntes Verhältnis zu haben, glaube ich nicht das er sich den Aufwand macht und mir eine total gefälschte Tabelle vorlegt. Warum sollte er?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wären gut 100kWh /qm, das schaffe ich mit meinem "Altbau" Bj. 1974 ohne viel Dämmung. Selbst hier in meinem Industriebau liege ich besser, dafür aber mit etwas niedrigeren Raumtemperaturen als in meinem "Wohnzimmer".

    Wände mit U-Wert 0,17, Fenster mit 1,2 und das Dach wird ja hoffentlich auch gedämmt, dann sollte man mit den 150qm unter 10.000kWh liegen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 FlorianB, 17.06.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Oh, hier kamen ja noch mehr Beiträge...

    Hi,
    Danke, hm, verstehe ich nicht. Also warum entscheidet der Vertragspartner? Wenn ich den sage ich will 24cm Kalksandsteinaußenwände, dann bekomme ich auch welche. Und wenn ich denen sagen, ich hätte gerne nen 30 oder 36,5Porenbetonstein dann bekomme ich auch einen. Solange das technisch machbar ist und Sinn macht (anderes würde ich ja auch nicht anfragen). Fühle mich jetzt nicht in einer schwachen Situation. Außer natürlich Holzständerwerk, dass bekomme ich sicher nicht, da das eine Massivhausfirma ist die mit Holz keine Erfahrung hat.

    Was räts Du mir als P/L Sieger?
    Folgende Situation:

    Im Schlüsselfertigen Preis ist ohne Aufpreis drin:
    36,5 Porenbetonstein (keine Angabe dazu) oder 24er Stein plus 6cm WLG040 Dämmung.

    In meiner Aufpreisliste habe ich folgendes stehen:
    24cm Porenbetonstein 0,09W/mK = 250EUR
    10cm Fassadendämmung WLG035 = 1.650EUR
    12cm Fassadendämmung WLG035 = 2.070EUR

    Wenn ich Dich als Laie richtig verstehe, sollte ich mich mal damit beschäftigen einen 36,5cm Porenbetonstein mit 0,09W/mK anzufragen? Oder sogar noch dicker? Wäre das eine Bessere Lösung als mein derzeitiges Konzept?

    Und warum ich bei der Heiztechnik begrenzte Wahlmöglichkeiten habe verstehe ich auch nicht, wenn ich will bekomme ich Erdwärme, Solar, Feststoffbrennanlagen (aber keinen Keller-dadurch nicht machbar) oder auch einen Wasserführenden Kamin mit Pufferspeicher. Die bauen mir alles ein was ich will, natürlich sagen die mir auch ob es Sinn macht. Also nur nen Kamin würden die vermutlich nur mit Druck einbauen. Aber wie gesagt, ich beschäftige mich ja nur mit sinnvollen Alternativen.

    Grüße
    Florian
     
  17. #37 FlorianB, 17.06.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ralf,

    das wäre doch toll! Dann würde ja meine Rechnung zum Break-even für Solar, Erdwärme etc. noch schlechter ausfallen.

    Wen 10.000KW/h im Jahr für die Produktion für Warmwasser und Heizung ausreichen wäre ich glücklich.

    Grüße
    Florian
     
  18. #38 Achim Kaiser, 17.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Vergleichsrechnungen haben allerdings immer einen Schönheitsfehler ... sie gehen davon aus, dass der Verbrauch linear zu den Dämmmaßnahmen sinkt.

    Oftmal passiert das nicht, denn die Blind- und Betriebsverluste steigen rapide an.

    Ist wie beim Auto ... dreh ich den Schlüssel rum gibts nen Grundverbrauch - Leerlauf - und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit dominiert das Tempo den tatsächlichen Verbrauch.

    Auch die Annahme das jede Erzeugungsart den selben Wirkungsgrad über die gesamte Leistungsbandbreite hat geht in die Hose. Der Anlagennutzungsgrad kann sich je nach Wärmeerzeuger ordentlich verschieben.

    Das ganze Thema ist noch ne Runde komplexer als das immer vereinfacht dargestellt wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. #39 willi1048, 11.07.2008
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Guten Abend.
    Die Tabellen sind Klasse weil sie beweisen das diese alternativen Heizungen sich erst in 15-17 Jahren bezahlt gemacht haben, und ich erst ab dem Zeitpunkt sparen würde. Ich habe die gleiche Erkenntnis erlangt und lasse unsere Gasbrennwerttherme mit dem im Wohnzimmer stehenden Kamin der im Winter
    dauerhaft gefeuert wird. Die Solarzellen oder Wärmepumpen sind garantiert nach 17 Jahren durch neue zu ersetzen da kaputt. Wo habe ich da gespart ?
    Mein Heizer sprach bei der letzten Wartung auch eine Solaranlage an und ich sagte ihm das rechnet sich nicht ich hätte mir das durchgerechnet.
    Seine kurze Antwort : Ja sie haben recht.Er hat selber eine auf dem Dach.
    Im Winter bringen die nichts, und im Sommer kochen die vor sich hin und ich weis nicht wohin mit der Energie.Die 30.000 € für Investionen kann ich auch ganz langsam für höhere Gaspreise bezahlen.
    Den Aufpreis für einen Kaminzug würde ich in die Planung reinnehmen, auch wenn ich den Kaminofen erst Jahre später aufstelle. Nachträglicher Einbau ist viel teurer.Ich werde viele Schmärufe von den Spezis bekommen, aber ich kann auch rechnen.:boxing
     
  20. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Und nu?:confused:
     
Thema: Welche Heiztechnik nur? Welche am wirtschaftlichsten? (viel Text)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche heizung ist am wirtschaftlichsten

Die Seite wird geladen...

Welche Heiztechnik nur? Welche am wirtschaftlichsten? (viel Text) - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik

    Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik: Ganz klar: die richtige Heizung gibt es nicht. Aber welche könnte für uns die richtige Wahl sein? Im Zusammenhang mit dem Neubau eines EFH mit...
  3. Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun

    Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun: Ich blick so langsam nicht mehr durch und weder Energieberater noch GU sind hilfreich. Es geht um die Heiztechnik in unserem neuen Haus mit...
  4. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

    Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...
  5. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

    Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...