Welche Heizung für Effizienzhaus 70 nach EnEV09

Diskutiere Welche Heizung für Effizienzhaus 70 nach EnEV09 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @robtrop: welche Berechung sollte man Deiner Meinung nach denn nehmen? Wenn ich die Auswahl zw. EN 12831, EnEV und "DickerDaumen" habe, dann...

  1. #21 fmw6502, 30.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @robtrop:
    welche Berechung sollte man Deiner Meinung nach denn nehmen? Wenn ich die Auswahl zw. EN 12831, EnEV und "DickerDaumen" habe, dann nehme ich die EN 12831.

    Der tE hat aber keinen Hinweis dazu gegeben und aus der Begrifflichkeit "Wärmebedarf" sollte man auch lieber nichts ableiten...

    Gruß
    Frank Martin
     
  2. #22 mcschwarz, 30.01.2011
    mcschwarz

    mcschwarz

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    Köln
    Erfahrungswert des Architekten des GU zur Dimensionierung der Heizung für Haus mit Kataloggrundriss, der kaum verändert wird. War mein Fehler, Heizlast ist der richtige Begriff.


    Bei der Heizung: Welche? Ich will es warm und gemütlich haben zu vertretbaren Kosten. Leise soll das Teil auch sein, die Lüftung ebenfalls.

    Der Grüne Gedanke als einziger Grund scheidet bei mir aus. Dafür bin ich zu oft auf Montage in Entwicklungsländern, um unbedingt 25000,-EUR in eine absolut umweltfreundliche Technologie zu versenken, nur um dann mein Haus mit Strom garantiert zu 100% aus Wasserkraft (siehe Stadtwerke Troisdorf) zu beheizen.
    Meine Kunden erzeugen dafür dann tonnenweise ihren Dampf mit fossilen Energieträgern, sind zu dämlich die Leitungen abzudichten, so dass man im Umkreis von 15m um einen Flansch der Dampf-Leitung sein eigenes Wort nicht mehr versteht, lassen die NOx-Absorption ausgeschaltet.... usw.

    Umweltbewußtsein ist absolut wichtig, ganz klar. Deswegen suche ich auch nach Alternativen hier, habe nur noch keine gefunden, die ich auch bezahlen kann.


    Ich hör das Ordnungsamt schon um die Bude schleichen... ;)

    Bin ganz Deiner Meinung in Bezug auf die Rolläden, aber vielleicht kennt jemand hier eine gute Begründung dafür?

    @robtrop: Öhm, warum sind die Dinger nahe Köln nicht vermeidbar? Bislang sind die Dinger als Aufsatzrolladenkästen mit manueller Bedienung im Angebot drin, aber ich will sie eigentlich gar nicht haben.

    Gruß

    Michael
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Falls das Haus Südfenster hat, braucht iher elektrische Rolladen. Außer, ihr wollt im Sommer gegrillt werden! Die Dinger braucht man auch bei den Dachflächenfenstern. Die sollten gleich mit eingebaut werden, da man sonst die Zuleitung nur unter Schwierigkeiten durch die Dämmung bekommt. (d.h. man bekommt sie zwar leicht durch,aber ob dann noch alles dicht ist?)
    Wir müssen die jetzt umstänslich nachrüsten lassen. (Im letzten Sommer hatten wir Alu-Rettungsdecken darüber gezogen.)
    Zu meiner Frage mit dem WW-Verbrauch: Nur wer viel verbraucht, kann auch viel sparen. Bei wenig Wasser lohnt es nicht und wenn man erstmal Wände mit 0,15 hat bringt es nicht viel auf 0,1 zu gehen. Relativ vielleicht schon. Aber das Geld dafür wird ja leider immer absolut bezahlt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt genug Häuser die mit LWP eine JAZ über 3 erreichen. Gerade bei einem Neubau kann man die Rahmenbedingungen für einen optimalen WP Betrieb schaffen. Keine Ahnung woher Du die 1,8 oder 2,2 nimmst. Hast wohl zuviel Agenda Lahr gelesen.

    Abgesehen davon, kostet bei uns aktuell der WP Tarif etwa 11Ct./kWh im NT und 15,2Ct. im HT, Grundgebühr um die 5,- €/Monat. Selbst wenn da jetzt noch einmal 1,5Ct./kWh EEG hinzukommen, liegt man im Schnitt unter 15Ct./kWh.

    Und die Abschreibungsdifferenz kannst Du ja bei der Auswahl der Anlage beeinflussen. Bei einer geringen Heizlast kostet eine LWP nicht mehr als eine Gastherme.

    Aber wie gesagt, wenn das Grundstück es hergibt, kann man über eine Sole-WP mit Flächenkollektor nachdenken. In der 6kW Klasse reden wir hier über eine Investition von 10-12T€ (WP inkl. Kollektor und Anbindung an den Heizkreis). Und bevor jetzt die Rückfrage kommt, NEIN ich meine damit keine WP Made in China. Damit könnte man die Investitionskosten noch einmal halbieren.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 mcschwarz, 30.01.2011
    mcschwarz

    mcschwarz

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    Köln
    Siehst Du bei dem beschriebenen Haus noch Möglichkeiten die Rahmenbedingungen für eine LWWP zu verbessern?

    Er hat meinen für Troisdorf fest vorgegebenen WP-Stromtarif verwendet, leider habe ich nicht Deine Konditionen, dann wäre ich ganz klar auch für LWWP. :cry

    Inkl. Erdarbeiten? Da würde ich mich drauf einlassen, mit Deinem WP-Stromtarif allemal. Wobei die angebotene Gastherme bei ca. 2000,- EUR + Brauchwasserbehälter + Einbau liegt (Vissmann ecoTEC plus). Kriegt man dafür ne vernünftige LWWP? Übrigens, das Grundstück hat 500m², sollte also machbar sein, die 100m² Flächenkollektor unterzubringen, falls die Zahl stimmt.

    Gruß

    Michael
     
  6. #26 mcschwarz, 30.01.2011
    mcschwarz

    mcschwarz

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    Köln
    natürlich Vaillant ecoTEC plus

    Gruß

    Michael[/QUOTE]
     
  7. #27 robtrop, 30.01.2011
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    "Agenda Lahr" habe ich auch gelesen (aber nicht zuviel). Die Angaben sind meine eigenen Messergebnisse aus ca. 30 Anlagen.
    Es geht hier um Häuser mit einem Heizwärmebedarf von ca. 20 kWh/(m² a).
     
  8. #28 fmw6502, 30.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    das ist aber dann eine andere Klasse von Häuser, lt. Angabe des tE soll sein Haus rund 3-mal so viel brauchen, d.h. die LWP arbeitet schon auch in anderen Bereichen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    @ mcs. Luftpumpen und besonders auch Abluft-WP gefallen mir nicht so. Evtl. lauf, nicht so gute JAZ und hässliches Außenteil.

    Die 25.000 euro Aufpreis auf die Gasanlage für ne Erd-WP sind ne Frechheit! Wie R.B. schon geschrieben hat bekommt man eine Kompakt-WP in der 6kw klasse mit WW-Speicher und Grabenkolli um die 12.000 Euro (sehr gutes Modell)

    Bei uns wird das wohl auch so zum Einsatz kommen. Da wir aber über Bagger in der Familie verfügen werden wir auf knapp 10.000 Euro kommen.

    Weiß nicht ob dein BU dir was in der Richtung anbieten kann. Wenn nicht würd ich bei Gas und Solar für WW bleiben (nur wegen kfw) und evtl. ne bessere Lüftungsanlage einbauen. Wenn Gas und der von dir genannte Hersteller vom BU vorgegeben ist würd ich aber das exklusiv-modell nehmen anstatt Plus. Moduliert besser usw. und der Aufpreis dürfte gering ausfallen.

    Gruß Flo
     
  10. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Und du hast noch gefragt ob der Wandaufbau gefällt. Porenbeton in PP4 plus WDVS hat nen sehr guten Dämmwert. Allerdings hat Porenbeton und noch in 17,50 cm ausgeführt) keine so gute Tragfähigkeit, Schallschutz und Wärmespeicherfähigkeit.

    KS in 17,5 oder 20 cm wäre mir persönlich lieber.

    PS: laut soll es in meinem Posting natürlich heißen
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizlast ermitteln lassen, damit dann auf die zu erwartenden Heizkosten hochrechnen.

    Darauf achten, dass die Heizflächen mit möglichst niedriger Temperatur arbeiten. Bei Auslegungstemperatur sollte eine VL Temp. von 35°C ausreichen.
    Ob die Außenwand nun einen U-Wert von 0,15W/m2K hat oder 0,13W/m2K, spielt keine so große Rolle mehr. Hier reden wir bei einem EFH von vielleicht 150W niedrigerer Heizlast, und über´s Jahr betrachtet von vielleicht 250kWh gesparter Heizenergie, die sich im Fall einer WP mit JAZ3 auf grob 80kWh el. Energie reduziert (wir reden hier über 12,- € pro Jahr !!).

    Für genauere Zahlen müsste man jetzt rechnen.

    Die Rechnung ist zu kurz gedacht. Du brauchst eine Menge Kleinteile, auch ein LAS (Schornstein), und der Gasanschluß kostet auch Geld. man sollte sich nicht von einem günstigen Gerätepreis blenden lassen, sondern immer den Preis für eine komplette Anlage vergleichen.
    Günstige Angebote zeichnen sich meist dadurch aus, dass mehr Teile fehlen als im Gerät verbaut sind. Diese zusätzlichen Teile treiben die Gesamtkosten gewaltig in die Höhe.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 mcschwarz, 31.01.2011
    mcschwarz

    mcschwarz

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    Köln
    Erstmal vielen Dank Leute für die Beratung. Ich glaube ich nagle den GU mal auf die Heizlast fest und hole mir dann ein Paar Angebote für ne komplette Sole-WP inkl. Einbau, schon allein um den GU mit reellen Preisen zu konfrontieren.
     
  13. #33 moderne.heizung, 15.02.2011
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hi mcschwarz,

    lange nichts mehr von Dir gehört! Konntest Du inzwischen weitere Rahmenparameter, wie die Größe der Heizlast von Deinem GU erfahren? Hast du bereits Angebote bezüglich der Sole-WP?

    Hinsichtlich der Installationskosten der Gas-Brennwerttherme, würde ich die kompletten Kosten einschließlich Speicher und Installation mit rund 5.000 € einschätzen bzw. als realistisch ansehen. Evtl. auch mehrere Heizungsbauer anbieten lassen und verhandeln! Wobei Du beachten solltest, dass die richtige Leistungsklasse ausgewählt wird, hierbei hilft aber die o.g. Heizlastberechnung.

    Viele Grüße

    Erik
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber das ist etwas zu kurz gedacht. Was ist mit dem Gasanschluß? LAS?

    Für einen tragfähigen Vergleich müssen alle Kosten auf den Tisch.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welche Heizung für Effizienzhaus 70 nach EnEV09

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung für Effizienzhaus 70 nach EnEV09 - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....