Welche Heizung im Neubau?

Diskutiere Welche Heizung im Neubau? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir fangen mitte Oktober mit unserem Neubauvorhaben an und sind in sachen Haustechnik noch nicht sicher deshalb würden mich eure Meinungen...

  1. #1 boardman, 16.09.2007
    boardman

    boardman

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Saarland
    Hallo, wir fangen mitte Oktober mit unserem Neubauvorhaben an und sind in sachen Haustechnik noch nicht sicher deshalb würden mich eure Meinungen zm Thema Heizung
    Interessieren. Also wir bauen ein Holzhaus in Holzständerbauweise, mit Dreifachverglasung und Kellergeschoß das aus Wärmedämmstein(36,5) und 2fachverglasung besteht( Wohnfläche 145m2 +85m2 Keller). Nun zum eigentlichen Problem. Wir sind ziemlich verunsichert viele Raten uns wegen der Dichtheit des Hauses zu einer Lüftungsanlage, ich hätte aber gerne eine LW Wärmepumpe, beides zusammen kostet uns lt. Angebot(LW Wärmepumpe + Dez.Lüftung ink. Sanitär inst.) ca.38000€ was mir etwas zuviel wäre. Abluftwärmepumpe Tecalor bzw. Stiebel lt. Angebot ca.34000€ (ink.Sanitär inst.). WP ohne Lüftungsanlage würde knapp unter 30000€ liegen.
    Jetzt haben schon einige Heizungsbauer auch zu einem Brennwert Gerät(vitodens) + Lüftungsanlage geraten damit würde ich mit FBH bei Ca.23-24000€ liegen. Da unser Haus so wenig energie brauchen würde wäre auch heizen mit Gas o.k.! Der Heizungsbauer arbeitet mit unserem BU zusammen und Kennt die Holzhäuser in einem vergleichbaren Haus wie unserem liegen die Heizkosten mit Gas bei ca 400-600€ im Jahr. Nun sind wir etwas verunsichert, einerseits wollte ich immer eine WP haben, aber eine Lüftungsanlage ist halt wegen der Dichtheit des hauses eine feine Sache nur bin ich mir nicht sicher ob die wirklich sein muss. Andererseits frage ich mich ob eine WP sinn macht wenn der Gasverbrauch des Hauses so niedrig ist. So nun bin ich mal auf ein paar unabhängige antworten gespannt.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    über Preise zu diskutieren ist immer schwierig. Dazu kennt man einfach zu wenige Details. Wer kann schon sagen, was der Heizer hier kalkuliert hat?
    inkl. Sanitär kann alles bedeuten, vom einfachen Baumarkt Wasserhahn bis zur vergoldeten Duschwanne ist alles möglich..:lock

    Nach meinem Eindruck ist der Aufpreis für eine WP jedoch etwas zu hoch geraten. Immerhin reden wir hier "nur" von einer Luft-WP (nix Flächenkollektor, nix Bohrung) und der Montageaufwand im Vergleich zu einer Gastherme dürte auch nicht viel höher liegen.

    Bei einer geringen Heizlast ist auch der Preis für die WP niedrig. Den Rest (FBH, Pumpen etc.) braucht´s sowieso, egal ob WP oder Gas. Man sollte bei der WP nur darauf achten, daß die FBH für niedrigste Systemtemperaturen optimiert ist. Das gilt an sich auch für Gas, aber dort kann man zur Not an der Temperaturschraube drehen, was bei der WP schnell schlechte Leistungszahlen zur Folge hat. Vielleicht hat er für die WP Variante einen geringeren VA für die FBH gewählt, aber die paar Meter Rohr rechtfertigen noch nicht den genannten Aufpreis.

    Zum Vergleich, bei Gas kommen auch noch die Kosten für Schornstein (LAS) und den Gasanschluß hinzu. Beides ist nicht umsonst. Für eine WP einen Zweitarifzähler setzen kommt deutlich günstiger, zumal im Haus sowieso ein Zähler installiert werden muß..

    Also, ich würde noch ein wenig "Preise vergleichen". Dabei darauf achten, daß nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 boardman, 16.09.2007
    boardman

    boardman

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Saarland
    Hallo R.B

    danke schonmal für die Antwort also ich sprche hier nich von aufpreisen, sondern nur von Kompletten Angeboten. Die ausgangsbedingungen für alle Heizungsbauer waren gleich und auch die Sanitärsachen sind in den Angeboten gleich. Fairerweise muss ich noch ergänzen das wir im DG Fussbodenheizung mit einem Trockenestrichsystem haben was wieder Mehrkosten sind die ich mir bei einer Gasheizung sparen könnte(Heizkörper im DG. Ich frage mich halt von was ich mehr in Zukunft habe einer Lüftungsanlage 0 = Kein Schimmel und immer Frische Luft oder einer WP = unabhängig von Gas leider aber noch vom Strom.
     
  4. #4 planfix, 16.09.2007
    planfix

    planfix Gast

    wenn du schon den wärmebedarf weißt, kannst du mit dem Betriebskostenrechner hier die heizkosten relativ genau ermitteln.
    in punkto ausführung einer WP, macht es auch sinn, bei fachbetrieben der klimatechnik nachzufragen. hier mal eine adresse aus deiner nähe.
     
  5. #5 T9-Liebhaber, 16.09.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Gasbrennwertheizung + Lüftungsanlage = :biggthumpup:

    mit T9 Ziegel (also vermutlich etwas schlechterer Dämmwert wie du) habe ich bei etwa 220 qm Wohnfläche zur Zeit Abschläge von 63 Euro / Monat (Gas) und 69 Euro (Strom). Was will man mehr?

    Meiner Meinung nach steht alles andere in keinem preislichen Verhältnis.
     
  6. #6 boardman, 16.09.2007
    boardman

    boardman

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Saarland
    @ T9-Liebhaber

    welches Brennwertgerät hast du? KWL mit Wärmerückgewinnung?
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich meine, dass der Hersteller der Bauteile und des Wärmerzeugers von der Einbaufirma festgelegt werden sollte, denn die sind nicht auf alle möglichen Produkte geschult. Man sollte immer bedenken, dass man keine Produkte kauft, sondern eine Werkleistung und die ist bei jeder Firma einmalig und kein Massenprodukt. :shades

    Gruß

    Bruno
     
  8. #8 T9-Liebhaber, 16.09.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Brennwert: ecoTec exclusive VC 136-E ( 4-13,0 kW )
    Lüftung: Helios natürlich mit Wärmerückgewinnung
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    PS: Eine richtige Firma zu finden, ist heutzutage gar nicht so einfach. Man sollte sich auf jeden Fall Referenzanlagen zeigen lassen und auch einmal in der Nachbarschaft rumfragen. Eine andere Möglichkeit ist es auch, hier einmal auf die Suche zu gehen.

    Gruß

    Bruno
     
  10. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Boardman,
    ich würde es an deiner Stelle so machen.
    Ordentliche Fenster (am Besten dreifach Verglast) T9 und möglichst luftdicht bauen. Die Energie welche du nicht benötigst ist brauchst du später nicht bezahlen.
    Auf alle Fälle eine KWL mit Wärme-Rückgewinnung evtl. sogar mit Feuchterückgewinnung. Die Fußbodenheizung so auslegen lassen das sie auf alle Fälle für ein WP geeignet ist, d.h. möglichst niedrige VL-Temperaturen.
    So und dann kannst du immer noch schauen ob du dir eine Luft WP leisten kannst oder nicht. Wenn nicht nimm eine Gasheizung und wenn in 15 jahren die Energiepreise in ungeahnte Höhen gestiegen sind bist du auf alle Fälle bestens gerüstet und kannst dir dann immer noch eine WP einbauen lassen.

    Gruß Josef
     
  11. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Holzständerbau ist aber bereits Vorgabe ...
     
  12. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Hallo Boardmann,

    bin auch derzeit am bauen, habe mich daher auch mit diesem Thema beschäftigt.

    Mein Tipp:
    1. Dämmen, dämmen dämmen und zwar rundum (unterhalb der Bodenplatte, die Außenwände, das Dach und natürlich 3 fach verglaste Fenster, möglichst wenig Fenster nach Norden und möglichst wenig Dachfenster, allerdings bei aller Liebe zur optimalen Ausrichtung muss das Haus Dir auch noch gefallen).

    2. Luftdicht bauen und durch Blower Door Test kontrollieren (Wände atmen nicht!!!)

    3. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, da Energieeinsparung (Fenster können, müssen aber nicht geöffnet werden), Komfort (frische Luft) und keine Schimmelbildung (keine zu hohe Feuchtigkeit).

    4. WP mit Fußbodenheizung macht Sinn.

    Wir haben ein Fast-Passivhaus, d. h. wir liegen nach PHPP-Energieberechnung leicht über den vom Passivhausinstitut geforderten Werten. Bei und wird die WP von Tecalor THZ 303 (allerdings ohne Solar) mit Lüftungsanlage und Fußbodenheizung komplett (ca. 185 qm) eingebaut. Kosten komplett inklusive 3 lagiger Estrich Dämmung im EBG und OG 22.500 € (Dämmung verlegen wir selbst, Ersparnis ca. 1.000 €). Dazu kommt noch die Sanitärinstallation (ca. 4.500) und der Estrich.

    Gruß Gina
     
  13. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    für mich hörte sich das allerdings so an, als wollte Boardman das Ganze auch noch irgendwie bezahlen, OHNE Banken auszurauben, Drogen zu verkaufen, ...

    Sprich: Anscheinend sucht er eine bezahlbare Lösung, die sich auch noch in einem halbwegs überschaubaren Zeitraum rentiert.
     
  14. #14 boardman, 17.09.2007
    boardman

    boardman

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    danke schonmal für die Tips,

    @gina wie ich bereits erwähnt habe bauen wir ein Holzhaus in Holzständerbauweisemit 3 fachverglasung! Also Dämmung usw. ist schon erledigt. Es geht mir eigentlich nur noch um die Frage Brennwert mit Lüftungsanlage oder LW Wärmepumpe ohne da mir eine LW Wärmepumpe mit lüftungsanlage zu teuer ist! Die Tecalor habe ich auch hier im Angebot dort liegen wir mit 155m2 FBH und sanitärinst. bei 33€ und die Baugleiche Stiebel von einem anderem Heizungsbauer liegt bei 35000€.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Brennwert mit LAS, Gasanschluß und allem drum und dran?
    Wenn ich mir überlege, grob geschätzt, Gastherme etwa 2,5T€, Gasanschluß ca. 2T€, LAS noch einmal 1,5T€, dann sind alleine die 3 Positionen mit 6T€ zu veranschlagen, ohne Kleinteile etc.

    Was kostet eine einfache Luft-WP?

    Sorry, aber ich kann das mit Deinen Aufpreisen immer noch nicht nachvollziehen. Die Variante Gas mit KWL dürfte nur minimal günstiger sein als eine einfache Luft-WP mit KWL.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Hendrik42, 17.09.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Hi boardman,

    Du kannst Dir die Wirtschaftlichkeit eigentlich selber ausrechnen. Die Faktoren und ein paar Rechenmittel findet Du hier: http://hendrik42.twoday.net/stories/949387/

    Ich würde ja immer eine WP nehmen, aber wenn Du wegen den geringeren Anschaffungkosten trotzdem Gas nehmen willst, zwei Tips:

    a) wenn Du bei einem so gut gedämmten Haus keine sehr gut modulierende Gasheizung nimmst, taktet sie sich tot. Eine der am besten modulierenden Gasheizungen ist von Thision, die kann von 0,9 bis 9kW. Dein Haus wird unter 7kW Heizlast haben, vielleicht sogar unter 5kW und eine Gasheizung die erst bei 2 oder 3kW "einsteigen" kann, die muss dann in der Übergangszeit ständig takten.

    b) "verbaue" Dir den Weg zur WP oder Solar nicht. Bau auf jeden Fall eine Fussbodenheizung mit einer sehr kleinen maximalen Vorlauftemperatur ein, max VL von 35 oder sogar 30°C. Das kostet nicht viel mehr, kann man später kaum ändern, der Gasheizung macht es nix, erhöht die Gleichmäßigkeit der Erwärmung und erlaubt später super ein Umrüsten auf WP oder Solar zum Heizen.

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Welche Heizung im Neubau?

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung im Neubau? - Ähnliche Themen

  1. Welche Heizung (LWWP) bei Neubau?

    Welche Heizung (LWWP) bei Neubau?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen zurzeit ein Hausbau (Fertigteil, 1 ½ Geschosse, 150 m² Wohnfläche, 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, als...
  2. Knackende Heizungen Neubau

    Knackende Heizungen Neubau: Guten Tag liebe Bauexperten, wir haben ein neues Reihenhaus (24 Parteien) bezogen, die Probleme sind nicht in jedem Haus aber in ca. 40% der...
  3. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...
  4. NEUBAU Heizung Empfang

    NEUBAU Heizung Empfang: 220qm 5 Personen Belüftung mit WRG und Fußbodenheizung möchten wir auf jeden Fall haben. Welchen Heizungstyp kann man uns empfehlen?
  5. Heizung für ein Mehrfamilienhaus 6 Partein 680qm Neubau

    Heizung für ein Mehrfamilienhaus 6 Partein 680qm Neubau: Hallo, brauche einen Tipp, bin am verzweifeln. Jeder Heizungsbauer sagt was anderes. Welche Heizungsanlage ich für ein Mehrfamilienhaus 6...