Welche Heizung ist zu empfehlen?

Diskutiere Welche Heizung ist zu empfehlen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; so hurliburli durcheinander kannste das nicht anpacken. Ein Haus ist als ganzes zu betrachten. Wände, Fenster, Dach usw. Dann kommt ganz...

  1. #21 alex2008, 10.08.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    so hurliburli durcheinander kannste das nicht anpacken.

    Ein Haus ist als ganzes zu betrachten. Wände, Fenster, Dach usw.
    Dann kommt ganz wichtig die Dicke des Geldbeutels dazu und was da jeden Monat rausfließen kann.

    Pelletheizung kannste machen mit keiner anderen Heizung kommt man so leicht auf KfW55 und man bekommt viel Fördergelder (den Betrag hat der Heizungsbauer vorher im Angebot draufgeschlagen)

    Ich würde euch aber raten erstmal runter mit den Wärmeverlusten. Da gibt es zig Stellschrauben.

    Und vielleicht auch mal die Größe des Hauses überdenken. Raum der nicht umbaut ist braucht weder bezahlt noch beheizt zu werden.

    und und und
     
  2. #22 planfix, 10.08.2009
    planfix

    planfix Gast

    dämmung kostet geld und die heizung auch.
    ich hab da ja teilweise meine eigene philosophie.
    gut gedämmt ist zweifellos richtig, aber ab einem punkt wird noch mehr unwirtschaftlich.
    irgendwie kommt man in unserer gegend ja nicht um eine heizung drumrum, also sollte man einfach scchauen, dass die heizung dann, wenn sie wirklich wichtig ist, auch einen guten wirkungsgrad hat.

    wenn es draußen saukalt ist, im winter, in der nacht, dann gibts nun mal keine solaren gewinne, die tage sind kurz. auch wenn der sonnenkollektor nicht eingeschneit ist, ist der gewinn doch gering, weil die sonnenscheindauer eifach viel weniger ist.
    wenn ich dann einen 1000l speicher anderweitig aufheizen muß, stellt sich mir die frage nach sinn oder unsinn des speichers.
    also ich denke, in der bilanz ist die kombination sonne WP immer negativ. weil die WP auf den punkt, wo die sonne "ausgeschaltet" ist ausgelegt sein sollte. wer des nicht macht, verkauft heiße luft :motz mit einem heizschwert als sicherheit.
    was ich im sommer spare, blase ich im winter in die heizung. doof, oder?
    dazu muß man dann noch einen kollektor und einen speicher zahlen.:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  3. #23 kiki2008, 23.08.2009
    kiki2008

    kiki2008

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Au
    Hallo,

    also ich habe mich zu dieser Heizung nochmal informiert und es ist anscheinend nicht "nur" eine WP mit Solar...

    Da ich aber kein Heizungsfachmann bin kann ich nur versuchen es grob wiederzugeben was mir auf der Messe erklärt wurde.

    Der Puffer wird wenn die Sonne scheint über die Solaranlage aufgeheizt bis maximal 95 Grad, für alle folgenden Fälle wird der Pufferspeicher "nur" bis auf ca. 60 Grad aufgeheizt. Wenn die Sonne nicht schein bzw. die Solaranlage nicht direkt das Wasser aufheizen kann, funktioniert die Heizung wie eine Wasserwärmepumpe und nimmt die Energie aus dem Wasser der Solarkollektoren (diese sollen dann ähnlich wie Flächenkollektoren funktionieren). Für den Fall, dass keine Sonne scheint und es so kalt ist, dass das Wasser der Solarkollektoren nicht mehr geeignet ist, kommt die Luftwasserwärmepumpe zum Einsatz, reicht auch diese nicht mehr aus wird ein Heizstab zugeschaltet. Die Zuschaltung des Heizstabes kann man aber auch deaktivieren.

    Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und einigermaßen richtig wiedergegeben.

    Schönen Sonntag
    kiki2008
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laß Dich nur schön vergackeiern von den Werbestrategen...

    Und dann sitzt Du in der Kälte und liest nochmal all die schönen Hochglanzprospekte dieses tollen Heizsystems...?
     
  5. #25 Fragenmonster, 23.08.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Das hast du schon richtig verstanden. Das ist natürlich möglich. Die Frage ist nur: wo kommt dann die Wärme her? :confused:
     
  6. #26 kiki2008, 23.08.2009
    kiki2008

    kiki2008

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Au
    Das war eigentlich nur für den Fall gedacht, dass man vielleicht noch einen Kachelofen oder Ähnliches hat.

    Ich finde auch nicht, dass ich mich hier für irgendwas rechtfertigen muss. Ich habe auf einer Messe diese Heizung gesehen und wollte lediglich eine objektive Meinung hier haben mehr nicht.

    Schönen Abend noch...
    kiki2008
     
  7. #27 fmw6502, 23.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo kiki2008,

    ohne die Anlage im Detail mir angeschaut zu haben bin ich äußerst skeptisch. Ich betrachte den typ Winterfall:

    - es ist kalt, Dein Haus braucht die max. Wärmeleistung (schätzungweise 5..10kW)
    - meist trüb, die Kollektoren liefern fast nichts
    - der Energieinhalt der 1000l Wasser sind auch schnell weg (rechne Dir mal die Wärmekapa in kWh aus
    - die Luftwärmepumpe ist systembedingt am unteren Wirkungsgrad

    Also der worst case Fall zeigt, daß Du entweder mit Heizstab oder Quasiheizstab Luft-WP oder Ofen o.ä. heizen mußt. Dafür hast Du eine recht komplexe Anlage, die schwierig sein dürfte fremd zu warten. Die Regelstrategie dürfte auch lustig werden, zB woher weiß die Anlage bei Wärmebedarf per Heizstab, ob demnächst nicht vielleicht ein paar Sonnenstrahlen helfen könnten...
    Für das gleiche Geld bekommst Du zB eine sehr gute WP mit Erdkollektor, die auch im tiefen Winter einen hohen Wirkungsgrad hat.

    Ich bevorzuge das KISS Prinzip und hinterfrage ganz tolle neue Ideen genau - ist berufsbedingt ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #28 kiki2008, 23.08.2009
    kiki2008

    kiki2008

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Au
    Hallo genau dass bin ich auch, skeptisch, deswegen habe ich diesen Beitrag eröffnet, weil ich dachte von Experten objektive Meinungen und Hilfe zu bekommen. Ich habe aber eher das Gefühl dass manche hier der Meinung sind ich möchte eine Heizung verkaufen oder Werbung dafür machen.

    Gute N8
    kiki2008

    P.S. @ fmw6502

    Danke für den ersten sachlichen Beitrag hier.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    War das nun ein beabsichtigtes Oxymoron oder ist Dir schlicht nicht klar, daß es generell keine "objektiven Meinungen" geben kann?
    Auch nicht von Experten, nicht einmal von denen hier im Forum!

    Und die Beiträge z.B. von Ralf (R.B.) als nicht sachlich zu bezeichnen, ist schon frech... :irre
     
Thema:

Welche Heizung ist zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Empfehlung/Erfahrung Heizung Altbau

    Empfehlung/Erfahrung Heizung Altbau: Hallo zusammen, wie schon in einem anderen Posting gesagt, möchte ich das Haus, in dem ich zur Miete wohne, kaufen. Es ist ein Einfamilienhaus...
  4. Heizungs- & Warmwasser Empfehlung

    Heizungs- & Warmwasser Empfehlung: Hi, ich bin neu hier im Forum, habe mir ein paar Berichte durchgelesen und habe eine Frage. Wir (2 Erwachsene + 2 Kinder) planen ein Solarc...
  5. Empfehlung Brennwert Therme - Heizung und WW

    Empfehlung Brennwert Therme - Heizung und WW: Liebe Leute, ich weiß gar nicht, ob man überhaupt konkrete Empfehlungen für Geräte hier aussprechen darf..!? Ich wäre dennoch sehr dankbar für...