Welche Heizung

Diskutiere Welche Heizung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Bauexperten. Nach wochenlangen Lesen hier im Forum und ständigen dazulernen wollte ich die noch offenen Fragen loswerden. Wir...

  1. schurik25

    schurik25

    Dabei seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    53562
    Hallo an alle Bauexperten.

    Nach wochenlangen Lesen hier im Forum und ständigen dazulernen wollte ich die noch offenen Fragen loswerden.

    Wir sind derzeit in der Planungsphase für unser EFH mit Keller ca. 175 qm (EG+OG) auf 540qm großen Grundstück.Dämmstandart ca. kfw70 (genaue Berechnung liegt noch nicht vor). Nach langem lesen hier im Forum haben wir eine LWWP und KWL mit WRG geplant.
    Aber unser Grundstück liegt ca. 1.60 unter der Bordsteinkante Strasse. Wir werden die Parkplätze und den vorderen Gartenbereich/Terrrasse aufschütten müssen. Deswegen überlege ich ob es nicht sinnvoller ist eine Sole-WP zu nehmen mit Flächenkollektor. Der Aushub würde ja dann nicht mehr anfallen. Verlegung werden wir selber übernehmen. Vergesse ich da irgend etwas oder ist meine überlegung grundsätzlich falsch?

    Wir (werden) leben in einem Gebiet, wo eine Bohrung sehr schwierig zu machen ist(bzw. besondere Genehmigungsverfahren) da Wasserschutzgebiet/Heilquellen/Mineralwasser und weiss der Geier was(laut Nachbarn). Deswegen halt Flächenkollektor.

    Das beste wäre natürlich eine Bohrung in die Heilquelle mit ca. 32° C aber da glaube ich irgendwie nicht drann :D

    Mich würde interessieren wie Ihr vorgehen würdet in so einem Fall, bzw. welche Bedenken Ihr habt .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Heizung

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...