Welche Heizung....

Diskutiere Welche Heizung.... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Stimmt. Und Bock auf Schornsteinfeger habe ich eigentlich nicht Der kommt, je nach Modell der Therme, alle zwei oder drei Jahre. Ich habe beim...

  1. #21 mastehr, 03.04.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der kommt, je nach Modell der Therme, alle zwei oder drei Jahre. Ich habe beim letzten Mal 46,11 Euro bezahlt.
     
  2. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden

    Der Preis von 4000€ war für die LWP über einen Heizungsbauer in Deutschland offiziell bezogen! - Der Onlinepreis wäre 3000€!
    Und das ist auch kein Chinakracher, sonderne eine qualitativ gute WP, die auch leistungsmässig in der oberen Liga mitspielt.


    Cu KyleFL
     
  3. #23 bral0011, 03.04.2015
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
     
  4. #24 MoRüBe, 03.04.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Falsch!:konfusius
     
  5. #25 bral0011, 03.04.2015
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Sondern?
     
  6. #26 MoRüBe, 03.04.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Au man, IT-Ler :mauer 0 und 1:winken

    Lesen!! Und, verstehen! Er hat nirgends gesagt, daß ein Aufpreis von xxx gerechtfertigt ist. Sondern er hat gesagt, was die ganze Büchse kostet.

    Anders herum: Du brauchst nen Gaskocher plus regenerative Energien, also Solar. Das weg und dafür WP hin. Wenn Du immer noch glaubst das das 4-6 Mille Aufpreis rechtfertigt, dann haste es wirklich nicht verstanden.
     
  7. #27 bral0011, 03.04.2015
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    capice. Das mit dem Solar weg, war mir nicht klar.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Aufpreis kann von 0,- € bis xxxx,- € gehen, theoretisch könnte die LWP sogar güntiger sein. Ich habe mal ein paar Zahlen genannt um zu zeigen, worauf man achten muss. Niemand weiß, wie er die Gastherme kalkuliert hat, welches Modell, Ausstattung, evtl. notwendiges Zubehör (RüBe hat beispielsweise Solar angesprochen, was bei Gas unter Umständen erforerlich werden kann), und was er im Gegenzug bei der LWP kalkuliert hat.

    So lange er die Gaslösung nicht absolut billig kalkuliert hat, wäre ein Aufpreis von 8T€ völlig daneben. Um das jetzt genauer beziffern zu können, müsste man schon mehr Daten zu den Angeboten haben.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ganz am Anfang habe ich geschrieben, statt Solar kann man auch Belüftungsanlage mit Wrg und/oder mehr Dämmung als Ersatzmassnahme.

    GasTherme mit Solar kostet ähnlich wie Luftwärmepumpe (vielleicht ist auch eine kleine LWP günstiger). Nur erreicht man mit Luftwärmepumpe deutlich leichter bzw. günstiger Kfw70 oder Kfw55, deswegen werden diese Dinger auch so gern verkauft.
    Bei GasTherme benötigt mant Ersatzmassnahmen oder regenerative Energien wie z.B. Solar. Ist halt alles Politik.
     
  10. #30 MoRüBe, 03.04.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wir haben uns neulich mal hingesetzt und haben mal gerechnet:

    Gaskocher plus Solar plus KWL (OK, ist noch ne etwas andere Nummer) dagegen dann ein Gerät meines "Lieblingsherstellers" :D Also, Luftpumpe kombiniert mit KWL, alles in 1.

    Meine EK-Preise jeweils: Fazit: die WP ist günstiger, nimmt man das reine Gerät. Aber beim Zusammenbau kommts dann: die WP-Lösung ist quasi plug and play, während die Gas-Lösung noch zusammengepfriemelt werden muß.

    Von daher gesehen sag ich: WP ist nicht teurer als Gas/Solar
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das hat auch keiner hier was anderes behauptet. Deswegen werden auch so viel LWP verkauft.
     
  12. #32 mastehr, 03.04.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das mag vielleicht für Deine Kunden zutreffen. Richtig ist sicherlich: Eine LWP muss nicht teurer sein als eine Gasheizung.

    Trotzdem scheint es gelebte Praxis zu sein, eine LWP teurer zu verkaufen als eine Gas-Heizung, zumindest bei den "Schlüsselfertig"-Anbietern.
     
  13. #33 driver55, 03.04.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es gibt schon noch Fachhändler die "reparieren".
    Und es gab früher auch genauso Schrott zu kaufen wie heute. Wenn man ein Topmodell möchte, kostet es mindestens soviel, wenn nicht sogar mehr, als früher.
    Oder glaubst du, dass 50-Zöller für 500 EUR was taugen?
    Wir hatten bis zur WM2014 noch einen guten 100 Hz-Röhrenfernseher...Laufzeit 24.000 Stunden...:28:
    Drei Tage vor dem Eröffnungsspiel habe ich dann doch zugeschlagen.:biggthumpup:
     
  14. #34 mastehr, 03.04.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Glubst Du, dass der 50-Zöller für 1000 Euro qualitativ besser ist? Der hat zwar mehr Funktionen, mehr Anschlüsse, mehr Fernbedienungen und einen schnelleren Prozessor, aber qualitativ ist die Elektronik nicht unbedingt besser als bei dem 500-Euro-Modell.
     
  15. #35 MoRüBe, 03.04.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das scheint nicht nur so, das ist so. Das sind die mit dem besten Angebot unten rechts.

    Denn! An den Nachträgen wird das Geld verdient :D
     
  16. #36 Rheinbauer, 03.04.2015
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Hallo

    Bei dem Netzbetreiber um Karlsruhe herum stimmt diese Aussage definitv nicht.
    Ich habe einen Doppeltarifzähler, LWP und PV

    Wie es bei den Stadtwerken Karlsruhe aber ist ?

    Fragen kostet nix
     
  17. #37 driver55, 03.04.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja!
    Die teureren haben nicht zwingend mehr Funktionen. Im Gegenteil, die Billigen sind da in der Regel Vorreiter...
    Und ringsherum Kunststoff, versteht sich...
     
  18. #38 bral0011, 03.04.2015
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Ah. Ok. Den haben wir auch!
     
  19. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Hier die TAB des Verband der Netzbetreiber - VDN – e.V. beim VDEW der z.B. für meinen Netzbetreiber die gültigen TAB vorgibt:

    hier unter -- unter 10.4.3:

    (3) Der Netzbetreiber kann den Betrieb von Geräten zur Heizung oder Klimatisierung von
    der Installation einer Steuerungs- bzw. Regelungseinrichtung abhängig machen. Diese ermöglicht
    einerseits eine Anpassung der Leistungsinanspruchnahme an die Belastungsverhältnisse
    im Verteilungsnetz und andererseits den direkten Eingriff durch eine zentrale
    Steuereinrichtung des Netzbetreibers. Bei Wärmespeicheranlagen sieht der Planer oder der
    Errichter gemäß den Vorgaben des Netzbetreibers eine Aufladesteuerung nach DIN 44574
    vor.

    -- Wie gesagt: KANN -- er muß nicht unbedingt.
    Solch eine Trenneinrichtung bedingt dann meist einen extra Zähler.

    Wenn ein Netzbereiber hier kundenfreundlich darauf verzichtet, dann ist alles OK. Es könnte aber auch welche geben, die auf die TAB bestehen und Schwierigkeiten machen.


    Cu KyleFL
     
  20. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Von allen Angeboten bei denen steht "Aufpreis" zu einer Gastherme würde ich mich aus persönlicher Erfahrung verabschieden. Diese waren meist viel zu teuer. Ich man das nicht. Preis A für diese Lösung und Preis B für diese und gut ist. Und natürlich muß eine WP nicht teurer sein wie Gas/ST.
     
Thema:

Welche Heizung....

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung.... - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....