Welche Heizung....

Diskutiere Welche Heizung.... im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mittlerweile könnte ich mir eine Sole/Wärmepumpe mit Grabenkollektor vorsstellen. Doch unser favorisierter Bauträger hat davon noch nie gehört...

1. #41 bral0011, 12.04.2015
    bral0011

bral0011

Beruf:
    IT
    Mittlerweile könnte ich mir eine Sole/Wärmepumpe mit Grabenkollektor vorsstellen.
    Doch unser favorisierter Bauträger hat davon noch nie gehört -ware aber bereit mit einer ihm unbekannten Fachfirma zusammenzuarbeiten.
    Leider konnte ich zumindest im näheren Umkreis keinen via online-suche finden.
    Es bleibt also spannend.

2. #42 bral0011, 14.04.2015
    bral0011

bral0011

Beruf:
    IT
    Hallo Zusammen,
    folgendes habe ich mir mittlerweile für unser geplantes EFH überlegt.
    Eckdaten Haus auf 420 m² Grundstück:
    240 m ²Wohn-Nutzfläche auf Bodenplatte, Dachneigung zwischen 38-45°, Gebäudehülle auf Niveau

Rahmenbedingungen
    -KWL mit WRG dezentral oder zentral
    -Wohnraumtemperatur mit 23° leicht höher als Norm (Rollstuhlfahrerin)
    -Warmwassererzeugung über externe Frischwasserstation

Energieerzeugung:
    Solewärmepumpe mit oberflächennahem Kollektor
    PV mit ca. 4kwp

Energieverteilung
    FBH mit 35° Vorlauf
    Wandheizung im Bad (Duschwand und gemauerter Duschsitz) oder ein el. Handtuchheizkörper

Wichtig war mir:
    -Einmalkosten vor lfd. Kosten
    -Keine fossilen Energiequellen im Haus
    -„Einfaches“ Konzept mit geringem manuellen Regelungsbedarf durch uns

Ist das stimmig so und kann ich das so mit unserem BT verhandeln?

3. #43 moderne.heizung, 15.07.2015
    moderne.heizung

moderne.heizung

Beruf:
    Berater
    Hallo zusammen,

Irgendwie hatte bisher keiner eine Meinung oder Muse zu dem präsentierten Konzept etwas zu sagen. Es tuen sich Fragen auf. Ist die Planung mit einem Architekten abgestimmt? Die Grundfläche des Objekts (240 qm) ist relativ groß im Verhältnis zum Grundstück (420 qm). Ursprünglich waren 210 qm geplant, was einer Grundflächenzahl von 0,5 entsprochen hätte. Jetzt liegt Sie bei 0,57, was relativ hoch ist. Bitte den Planer ansprechen und die erlaubte Grundflächenzahl (GRZ) aus dem Bebauungsplan abfragen. Dachneigung OK, wichtiger jedoch, was ist mit Dachausrichtung?
    Was ist „Gebäudehülle auf Niveau“ gemeint? Soll „nur“ die ENEV 2014 eingehalten werden? Hier ggf. höheren Dämmstandard einsetzen.
    KWL mit WRG OK! Solewärmepumpe mit oberflächennahem Kollektor? Überhaupt noch ausreichend Fläche vorhanden, keine Verschattung durch benachbarte Bauten oder Bäume, kein Gartenhaus, Wintergarten oder Teich geplant? Dann auch OK, ansonsten bleibt bei richtiger Ausrichtung des Dachs und mit vorhandenem Gasanschluss, eine Gas-Brennwertanlage mit Solarkollektor. Häufiger Fehler der gemacht wird ist, dass die Kollektoranlage nur über die Minimalgröße verfügt. Ihr solltet eine ausreichend große Dachfläche verfügen. Erster grober Ansatz sind 1 qm Kollektorfläche für 10 qm Wohnfläche, dies ersetzt jedoch keine genaue Dimensionierung. Und ja, im Sommer herrscht ein Überangebot, aber im Winter, wenn der bedarf da ist, wird mit dem geringen Sonnenschein, dennoch ein substanzieller ertrag geliefert.

Beste Grüße, Erik von moderne heizung

Thema:

Welche Heizung....

Die Seite wird geladen...

Welche Heizung.... - Ähnliche Themen

1. Heizung entleert, Gefahr Rost, Korrosion

Heizung entleert, Gefahr Rost, Korrosion: Hi zusammen, Ich erneuere gerade mit einem Freund einige Heizkörper bei meinem Haus BJ 1976. Die Installation besteht aus Stahl und Kupferrohren....
  2. Empfehlung einer Heizung bei Kernsanierung Kleinhaus 80qm

Empfehlung einer Heizung bei Kernsanierung Kleinhaus 80qm: Guten Tag, ich habe ein altes unsaniertes Haus gekauft und bin gerade am planen der Sanierung. Vielleicht können Sie mir bitte ein paar Ratschläge...
  3. Heizung Länge, Ventile

Heizung Länge, Ventile: Hallo Zusammen, ich will meine Heizkörper austauschen, jedoch sind diese sehr knapp bemessen. auf der einen Seite ragt das Ventil in die Wand....
  4. Asbest hinter Heizung?

Asbest hinter Heizung?: Hallo zusammen, hinter meiner Heizung befindet sich Styropor. Darüber habe ich aber das (siehe Foto) entdeckt und versuche heraus zu finden...
  5. Bauabnahme Heizung defekt

Bauabnahme Heizung defekt: Hallo, Heute war die Bauabnahme unseres Neubaus geplant. Heute morgen ist aufgefallen dass die Heizung (Wärmepumpe) vor 10 Tagen ausgefallen ist....