Welche Heizungsanlage für eine Fußbodenheizung etc. ?

Diskutiere Welche Heizungsanlage für eine Fußbodenheizung etc. ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Kann mir mal grob einer erklären welche Heizungsanlagen für eine Fußodenheizung empfehlenswert sind? -Da nur ein Reihenhaus mit kleinem Garten...

  1. #1 nilipili, 23.05.2018
    nilipili

    nilipili

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Braunschweig
    Kann mir mal grob einer erklären welche Heizungsanlagen für eine Fußodenheizung empfehlenswert sind?

    -Da nur ein Reihenhaus mit kleinem Garten kommt doch bestimmt eine Wärmepumpe nicht in Frage oder? Ich will nämlich nirgens so einen Kasten hin stellen den man bei so einem kleinen Garten immer sieht und der auch Platz weg nimmt

    -Reihenendhaus mit Satteldach
    -Voll Unterkellert
    -Wohnfläche 100qm (zwei Etagen a ca. 50qm)
    -Keller 50qm
    -3-4 Personenhaushalt

    Vorhanden ist eine Uralt Öl Heizung und Heizkörper
    Die Heizung soll wenn möglich auf Gas mit Fußbodenheizung umgestellt werden. Gleichzeitig Soll das Warme Wasser zum Duschen etc. auch von der Heizung erwärmt werden und nicht mittels Durchlauferhitzer

    Zum Verständnis: Platz ist im Grunde Ausreichend vorhanden aber am liebsten natürlich recht Platzsparend damit der Heizungsraum noch als Kellerraum mitgenutzt werden kann

    ch habe im Grunde kaum bis wenig Ahnung. Kann man Jede Heizung nehmen? Ist es Geschmackssache welcher Hersteller? Welche Heizung hat welche Vor- oder Nachteile? usw.
     
  2. #2 Fred Astair, 23.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie willst Du denn die Fußbodenheizung in den Fußboden bekommen?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Leser112, 23.05.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    So groß sind die von vollmodulierenden Splittgeräten bei einem Reihenhaus sicherlich nicht. Man kann um das Außenteil auch Thuja pflanzen, dann sieht man es nicht. Oder ein Innengerät verwenden
    Wenn es energieeffizient sein soll (geringe Verbrauchskosten), sicherlich nicht.
    Hersteller, Gerät werden normalerweise dann ausgewählt, wenn zuvor der tatsächliche Leistungs- und Energiebedarf für Heizung und WW-Bereitung ermittelt wurde.
     
  4. #4 msfox30, 23.05.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich weiß nicht wie sehr klein der Garten ist. Aber eine Sole-Wärmepumpe geht ja in die Tiefe. Wenn keine zwei (oder mehr) Bohrungen hinpassen, dann eben ein sehr tiefe. M.w. sind die Abstände zu Nachbargrundstücken 3m oder 5m.
     
Thema:

Welche Heizungsanlage für eine Fußbodenheizung etc. ?

Die Seite wird geladen...

Welche Heizungsanlage für eine Fußbodenheizung etc. ? - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  2. Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?

    Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?: Hallo zusammen, ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ein Haus übernommen, bei dem eine alte FBH mit diffussionsoffenen Rohren verbaut ist, die,...
  3. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  4. Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion

    Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion: Hallo, wir haben eine atmoVIT exclusiv von Vaillant. Nach einer (meiner Meinung nach nicht zu Ende durchgeführten) Wartung von einem...
  5. Heizungsanlage im Obergeschoss

    Heizungsanlage im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich überlege ein Haus zu kaufen. Obwohl das Haus einen Keller hat, ist die Heizungsanlage im Obergeschoss in einem Technikraum...