Welche Höhe muss ein Wandanschlussblech haben

Diskutiere Welche Höhe muss ein Wandanschlussblech haben im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgendes Problem, unser Flaschner hat bei uns den Wandanschluss für unsere Begriffe viel zu hoch gemacht, was das Gesamtbild des Hauses...

1. Andi W

Andi W

Hallo,
    folgendes Problem, unser Flaschner hat bei uns den Wandanschluss für unsere Begriffe viel zu hoch gemacht, was das Gesamtbild des Hauses extrem unansehnlich macht. Er meint jedoch, er hätte es nach DIN Vorschrift angefertigt.
    Meine ganzen suchen im Internet brachten keinen Erfolg.
    Das Blech für den Wandanschluss ist 23cm hoch !! Es handelt sich um ein Vordach mit ca 21% Dachneigung.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und dann evtl Tipps geben, wie ich in diesem Fall vorgehen kann, da wir eigentlich wollen, das das Blech geändert werden soll.

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 12.10.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Schau mal in die DIN 18531, da müsstest Du fündig werden.

Wenn es Dir nicht gefällt, dann kannst Du ja auch den Flaschner von seiner Gewährleistung freistellen und umbauen lassen.

Andi W gefällt das.
  3. #3 simon84, 13.10.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    23-6,5 sind 16,5cm
    Das passt doch, 15cm sollten es mindestens sein

wenn Du nur eine schmale Leiste haben willst, sag es dem Handwerker so und musst eben ggfs. nen Gewährleistungsausschluss unterzeichnen

4. Andi W

Andi W

Danke für die Antworten, hat mir schon weitergeholfen!
    @simon84 wieso 23-6,5 ??
    Wenn ich in den Richtlinien nachlese, steht nicht genutzte Dächer über 5% Neigung 10cm und unter 5 15 cm .
    Für mich hat der Flaschner sein Blech mind. 8cm zu hoch angefertigt!!

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das sind alles MINDESThöhen, d. h. höher ist kein Mangel nur niedriger darf es nicht sein.

Zur Bewertung eines optischen Mangels bedarf es immer einer unvoreingenommenen Betrachtung aus "gebrauchsüblichem" Betrachtungsabstand, also bei einem Vordach wohl von der Straße aus. Wär schön wenn du uns hier ein Übersichtsfoto einstellen könntest, wenn du eine reale Bewertung möchtest. Normenreiterei bringt hier nix (auch wenn ich das als Sachverständiger sehr gerne mache)!

6. Andi W

Andi W

@BaUT natürlich mag dabei kein Mangel vorliegen, wenn die Mindesthöhe eingehalten wurde. Jedoch stellt sich die Frage, warum macht man ein Blech 13cm höher als es sein muss?? Wir liegen nicht im schneereichen Gebiet !! Anbei noch ein paar Bilder !!

Anhänge:

7. #7 stofferl007, 14.10.2022
    stofferl007

stofferl007

Beruf:
    Techniker
    Hallo,
    für mich stellt sich eher die Frage warum ist das Blech nicht anthrazit, wie die Fensterbretter und die Dachziegel. Würde dann event. weniger auffallen.

Hatte übrigens ein ähnliches Problem. Spengler wollte auch kein niedrigeres Blech machen. Bei mir war es allerdings die Seite die nur die Nachbarn sehen. ;-)

Tilo gefällt das.
  8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da bekommt man tatsächlich Augenkrebs!
    Kann deinen Ärger total verstehen.
    Das Winkelblech hätte aufgrund der Dachneigung nur 10 cm hoch sein müssen und die Kappleiste gibt es auch in "halbsobreit".

DD A und simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 14.10.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Vermutlich war das Material „griffbereit“

10. Andi W

Andi W

Danke für die schnelle Antwort!! Ja nun stehen wir vor dem Problem, wir lassen es zwar ändern, jedoch sollen bzw. müssen wir die Kosten für den Umbau selber tragen, was ich eigentlich nicht akzeptieren kann und will!! Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie es rechtlich in diesen Fall ausschaut??

11. Andi W

Andi W

@stofferl007 ja sowas passiert, wenn solche Arbeiten im Gesamtpaket vom Haus dabei ist.
    Es wurde ohne mit uns vorher zu besprechen rangemacht!
    Wir werden es jetzt auch in Anthrazit machen lassen und auch nur 10cm hoch !

simon84 gefällt das.
  12. #12 Fabian Weber, 14.10.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ergibt sich das nicht aus dem Ortgangblech?

13. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Also die Höhe haben wir doch im Kopf, oder

14. #14 Tilo, 21.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2022
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Andi
    Alle meckern immer über den Wandanschluss von Vordächern rum. Das hohe Blech, sieht nicht schön aus, muss das denn überhaupt sein usw . Viele Dachdecker fragen deshalb vorher den Bauherrn, informieren über die Vorschriften und lassen sich dann die Entscheidung schriftlich bestätigen.
    Lasse es bitte jetzt so, es ist zu spät. Auch wenn es etwas zu hoch ist,. Jetzt glänzt es auch noch sehr und fällt dadurch mehr auf. Es wird noch matt werden und du gewöhnst dich auch an den Anblick.

Was denkst du, wie die Putzkante aussehen wird, wenn der Dachdecker das Blech wirklich runtersetzt und der Putzer vielleicht nachputzt.

Gruß

15. Andi W

Andi W

Hallo, kleines Update!!
    Nach mehreren Gesprächen kam raus, der Flaschner bezieht sich auf die DIN 18339 für Klempner und Flachdächern! natürlich ist ausbessern so eine Sachen da es irgendwie immer sichtbar sein wird!! Aber jeden Tag das hässliche Blech anschauen ist auch nicht so der Hit !!

Thema:

Welche Höhe muss ein Wandanschlussblech haben

Die Seite wird geladen...

Welche Höhe muss ein Wandanschlussblech haben - Ähnliche Themen

1. Wandanschluss Garage - Vordach mit 25cm Höhe

Wandanschluss Garage - Vordach mit 25cm Höhe: Hallo liebes Forum, wir befinden uns in der Endphase der Aussenfassade und es wurde vom Spengler die folgende Arbeit für den Hausanschluss...
  2. Frage zu Höhe Ablaufschlitze

Frage zu Höhe Ablaufschlitze: Hallo, heute ist mir aufgefallen, dass im inneren des Fensterrahmens in einer Ecke etwas Wasser steht, dort wo das Wasser durch die Ablauflöcher...
  3. Außenputz heller Streifen auf Höhe Deckenabhängung

Außenputz heller Streifen auf Höhe Deckenabhängung: [ATTACH] [ATTACH] Liebes Forum, wir ließen unser Haus Anfang August verputzen und streichen. Nun zeigen sich auf Höhe der inneren Deckenabhängung...
  4. Decke neu/höher machen realistisch?

Decke neu/höher machen realistisch?: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage, bin allerdings kompletter Laie und hoffe, dass es mir wenigstens gelingt alle wichtigen Informationen...
  5. Neuer Bodenbelag - Balkontür geht nicht mehr auf - höher Stellen möglich?

Neuer Bodenbelag - Balkontür geht nicht mehr auf - höher Stellen möglich?: Moin zusammen, habe mich schon bisschen eingelesen. Es geht um folgendes, ich habe eine Fußbodenheizung eingebaut, als wir initial gemessen...