Welche Horizontalsperre Hohlblockmauerwerk

Diskutiere Welche Horizontalsperre Hohlblockmauerwerk im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, demnächst werden die Kellerwände unseres Hauses (Bj. 1963) außen freigelegt und abgedichtet (reaktivabbindende, 2-Komp. Dickbeschichtung,...

  1. #1 Horizont, 22.02.2019
    Horizont

    Horizont

    Dabei seit:
    22.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    demnächst werden die Kellerwände unseres Hauses (Bj. 1963) außen freigelegt und abgedichtet (reaktivabbindende, 2-Komp. Dickbeschichtung, inkl. Hohlkehle, Dichtschlämme, Grundierung, Füllspachtelung, Egalisierungsspachtelung, Perimeterschutz etc.). Bisher hatte ich eigentlich noch nie aufsteigende Feuchtigkeit, sondern nur alle 4-5 Jahre mal ein bisschen Feuchtigkeit an den Wänden durch das bei uns vorkommende Schichtenwasser. Als es 2017 stark regnete, kam auch das Wasser rund um das Abwasserrohr und an einer Stelle im Heizungskeller rein. Das Rohr wird also auch inkl. einer neuen Wand-Durchführungsdichtung erneuert. Die Kellerwand ist ca. 30 cm stark und besteht aus Beton-Hohlblocksteinen (HBL) und hat eine Horizontalsperre aus Dachpappe, die sicherlich nicht noch viele Jahre intakt ist.
    Wenn die Keller-Wände schon mal aufgeschachtet sind, möchte ich auch präventiv eine neue Horizontalsperre von außen einbringen lassen, da ich von Innen nicht an alle Kellerwandbereiche herankomme (Vorwand, Sockel etc.).
    Soweit ich mir das anlesen konnte, könnten bei Hohlblocksteinen zwei drucklose Injektionssysteme in Frage kommen (weil mit Druck-Verpressung Unmengen von Material in die HBL reingeht oder erst mühsam die Hohlräume verfüllt werden müssten):
    1) Lösemittelfreie Harz/Silan Injektionscremes (alias"Trockenzone" oder ...946 Injektionscreme oder alias "Kommissar Köster Crisin" Creme)
    2) dünnflüssiges,konzentriertes, lösemittelfreies Kunstharz über Kapillarstäbchen eingebracht (alias "Kommissar Köster Crisin 76")
    Hat jemand mit solchen nachträglichen Horizontalsperren in Kellerwänden aus Hohlblocksteine Erfahrungen und kann zu einem der beiden oben genannten Materialien (oder etwas anderes) raten oder abraten?

    Danke für die Antworten
     
  2. #2 Horizont, 08.03.2019
    Horizont

    Horizont

    Dabei seit:
    22.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hat keiner eine Idee dazu?
     
  3. #3 Bromm Edmund, 08.03.2019
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
  4. #4 Bromm Edmund, 08.03.2019
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Ach, auch noch: eine Horizontalsperre bei Betonsteinen ist Nonsens. Nicht erfolgreich weil keine kapillare Saufähigkeit !
    Kostet nur und bringt Ihnen nichts.
     
Thema: Welche Horizontalsperre Hohlblockmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. horizontalsperre betonsteine

    ,
  2. kellerwände aus hohlblocksteinen trockenlegen

    ,
  3. kellerwände aus zementsteinen von innen trockenlegen

    ,
  4. Hohlblocksteine Feuchtigkeit,
  5. hohlblocksteine trockenlegen,
  6. keller hohlblocksteine abdichtung,
  7. keller hohlblocksteine,
  8. horizontalsperre hohlblocksteine,
  9. hohlblocksteine feucht,
  10. beton hohlblockstein aufsteigende feuchtigkeit,
  11. Hohlblockstein kapillare
Die Seite wird geladen...

Welche Horizontalsperre Hohlblockmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung

    Horizontalsperre und/oder Außenwandabdichtung: Hallo zusammen :) Ich habe eine Anfängerfrage, was die Kellerabdichtung angeht. Unser Keller ist feucht und dieses Problem wollen wir angehen....
  2. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  3. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  4. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  5. Horizontalsperre Materialfrage

    Horizontalsperre Materialfrage: Hallo Community, Welche äquivalenten Mittel gibt es für das "HZ 250 Pro" von BKM?