welche Isolierung für Aussenwände?

Diskutiere welche Isolierung für Aussenwände? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich bin kein Experte, deshalb wende ich mich an Euch. Wir wollen ein EFH Bj. 1953 kaufen, es hat ein einschaliges Mauerwerk, das...

1. #1 peterjung, 18.02.2008
    peterjung

peterjung

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Experten, ich bin kein Experte, deshalb wende ich mich an Euch. Wir wollen ein EFH Bj. 1953 kaufen, es hat ein einschaliges Mauerwerk, das isoliert werden müßte. Macht es Sinn, eine zweite Mauer mit Isolierung ums Haus zu bauen (Platz reicht), oder reicht in jedem Fall eine dicke Schicht marktüblichen Isolationsmaterial?

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hallo,

die Wärmedämmung wird primär von den Dämmplatten sichergestellt. Der Einfluß des "Steins" ist nur noch marginal, zumindest solange es sich nicht um hochdämmende Steine handelt. Ist das vorhandene Mauerwerk in Ordnung, dann Dämmung drauf.

Man sollte vorab aber den U-Wert der Mauer rechnen. Dann kann man entscheiden, wie stark die Dämmung werden soll und welche Verbesserung dadurch erreicht wird.

Gruß
    Ralf

3. #3 Hundertwasser, 18.02.2008
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die U-Wert Berechnung erfolgt durch einen Energieberater oder einen Architekten. Die können auch beurteilen, ob weitere Maßnahmen sinnvoll bzw. notwendig sind. Das kann z.B. sein: Fensteraustausch, Dachverlängerung usw.

Thema:

welche Isolierung für Aussenwände?

Die Seite wird geladen...

welche Isolierung für Aussenwände? - Ähnliche Themen

1. Bodeneinstand nachträglich setzen zur Dämmung und Isolierung

Bodeneinstand nachträglich setzen zur Dämmung und Isolierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, nachdem wir in unserem...
  2. Isolierung alter Holzfensterzargen um 1910

Isolierung alter Holzfensterzargen um 1910: Hallo, hinter meinen Holzfensterzargen sieht es meiner Meinung nach recht gruselig aus. Der Übergang Wand zu Zarge erscheint mir nicht wirklich...
  3. Asbesthaltig Isolierung?

Asbesthaltig Isolierung?: Noch ein Thema über der Asbest. :) Erstens entschuldige ich mich mein schlechtes Deutsch. Ich renovierte und streiche meine neugemietete...
  4. Dachboden ausbauen (Isolierung wechseln auf heutigen Standard)

Dachboden ausbauen (Isolierung wechseln auf heutigen Standard): Aktuell planen wir den Dachbodenausbau von unserem Haus Baujahr 1994. Das komplette Haus ist mit 100mm Dämmwolle (0,40) gedämmt, d.h. das...
  5. Sanierung Isolierung - Zweite Aussenwand entdeckt

Sanierung Isolierung - Zweite Aussenwand entdeckt: Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und das ist mein erster eigener Beitrag. Hab aber schon viel gelesen, was mir auch viel geholfen hat....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden