Welche Kabel für digitales SAT-TV?

Diskutiere Welche Kabel für digitales SAT-TV? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, aufgrund von nicht endendwollenden Diskussionen mit dem Elektrker (der die Leitungen verlegt hat) und dem Antennenbauer (der...

  1. #1 BauherrNoIdea, 5. Oktober 2004
    BauherrNoIdea

    BauherrNoIdea

    Dabei seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Roetgen
    Hallo zusammen,

    aufgrund von nicht endendwollenden Diskussionen mit dem Elektrker (der die Leitungen verlegt hat) und dem Antennenbauer (der die SAT-Anlage angebracht hat) habe ich folgende Frage:

    Welche Spezifikationen müssen Kabel haben um digitalfähig zu sein? Unsere Kabel haben nichts aufgedruckt.

    Wir wollen Astra1 und Astra2D empfangen, haben eine 85cm Schüssel, 2 Quattro LNB's von Lorenzen (40mm), einen Multischalter 9/4, aktiv. Die 8 Kabel gehen vom Dach in den Keller, wo der Multischalter ist, sind also ca 15m (?) lang.

    Der Antennenbauer sagt nun, die Kabel sind nicht zu gebrauchen. Es wären normale Koaxkabel mit 8MHz Bandbreite, wir bräuchten 20MHz. Er hat oben 98% (von was?) gemessen, unten 17% bzw 30% (unterschiedliche Kabel haben wir auch noch!)

    Was brauchen wir und wie können wir nachweisen, daß die kabal eventuell nichts taugen?

    Astra1 bekommen wir, einige Kanäle sind nicht gut, z.B. ZDF. BBC usw von Astra2 bekomme ich nicht ran. Als receiver haben wir einen Topfield500.

    Jeder Tip ist willkommen,

    BauherrNoIdea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Laermi

    Laermi Gast

    Hallo BNI,
    dazu kann ich leider nix sagen aber mich würde interessieren, wie Sie mit der Schallübertragungssituation von Ihren Nachbarn weiterverfahren??
    Gruß Lärmi
     
  4. #3 BauherrNoIdea, 5. Oktober 2004
    BauherrNoIdea

    BauherrNoIdea

    Dabei seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Roetgen
    Hallo Laermi,

    ich antworte im anderen Thread.

    Gruss, BHnI
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    die Werte für das Kabel hab ich jetzt nicht im Kopf, aber mit dem Standard-Koaxkabel bei 15m Länge gehts nicht. Dafür gibts von den Herstellern digitaltaugliches Koaxkabel mit der A-Klassifizierung. Vor allem das Schirmungsmaß, die Dämpfung und der Gleichstromwiderstand unterscheiden sich zu den herkömmlichen Kabeln.
     
  6. #5 BauherrNoIdea, 5. Oktober 2004
    BauherrNoIdea

    BauherrNoIdea

    Dabei seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Roetgen
    Hallo Manni,

    wo kann ich diese Werte finden, und gibt es Möglichkeiten nachzuprüfen, ob diese Kabel digitaltauglich sind? Anders kann ich mit dem Elektriker nicht diskutieren, "das geht bei allen, niemand hat sich bis jetzt beschwert ..."usw.

    Gruss, BNI
     
  7. manni

    manni

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Kabel für digitales SAT-TV?

Die Seite wird geladen...

Welche Kabel für digitales SAT-TV? - Ähnliche Themen

  1. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  2. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  3. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

    Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...
  4. Großes Problem beim Kabel einziehen

    Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  5. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...