Welche Klemmfilze bei rund 1m Sparrenabstand?

Diskutiere Welche Klemmfilze bei rund 1m Sparrenabstand? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; @bernix: Klemmrock? ok. Und mit Quer meinst Du, einfach 1m von der Länge der abgewickelten Rolle abschneiden, und dann in den 1m-Abstand rein?...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Rockwool Dämmkeile

    ok, Vollschalung....ohne die würden die Latten wohl schon durchhängen...
     
  2. JensiG

    JensiG

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Dipl-Ing.
    Ort:
    Freiberg
    Hallo Alfonsr,

    Ja, das habe ich auch schon so gedacht. Trotzdem solle derjenige, der den Statiker ins Spiel bringt, das auch klipp und klar sagen, was er damit will. Denn das ist sonst keine Antwort auf meine Frage ....
    Generell habe ich hier den Eindruck, daß die "Drohung" mit dem Statiker hier zur Standardantwort gehört.
    Die Sparen wurden übrigens verstärkt (auch wenn ich keinen Statiker explizit hinzugezogen habe).

    Jo.

    Das ist schon klar. Ohne Lattung wollte ich es schon nicht machen. Es war eher eine Frage in technologischer Hinsicht, also hält die Wolle erstmal für eine gewisse Zeit, bis ich alles ausgedämmt habe, dann Folie, dann Lattung. Solange sollte die eben schon halten, damit ich nicht immer jeden m² einzeln komplett verkleiden muß.
    Gruß,
    Alfons[/QUOTE]
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mittlerweile ist klar, warum es eine rolle spielt, ob altbau oder neubau?!
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Sorry, Deine Frage erschien mir banal in Anbetracht der vorrangig zu klärenden Frage nach der Tragfähigkeit des Uralt-Dachstuhl mit 1 m Sparrenabstand für die zusätzliche Lastenaufnahme.

    Wo habe ich Dir gedroht? Ich habe nur versucht, Dir verständlich zu machen, dass es wenig Sinn macht das Pferd von hinten aufzuzäumen.

    Was Du mit der Anregung machst, ist alleine Deine Entscheidung.

    Heist also, dass Du rechnen kannst, ob die an den " Rundsparren " angeschraubten Bretter für die zusätzliche Lastenaufnahme ausreichen und nicht nur dazu da sind, die Dämmung einzuspannen? Fragst dann aber, welche Dämmung Du für die 1 m breiten Gefache verwenden sollst.

    :bounce::bounce::bounce:

    Mit Verlaub: Der Statiker, der Du sein willst, wäre ein ziemlicher Schwachkopf, wenn er diesen banalen Punkt nicht selbst mitbeantworten könnte.
     
  5. JensiG

    JensiG

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Dipl-Ing.
    Ort:
    Freiberg
    @ Eric
    Und was hat die Beantwortung meiner Frage mit der zusätzlichen Lastaufnahme zu tun?
    Die Statik kann man ausrechnen, sofern man die Basisdaten dafür hat. Und die hat man bei den Dämmmatten in den wenigsten Fällen - oder? Sonst könnte mir ja mal einer von Euch die Statik einer Dämmmatte ausrechnen, wenn es so trivial ist (die Formeln sind nicht das Problem - die findet man überall, nur eben nicht die Basisdaten (Materialwerte) dafür). Da kann man nur nach Erfahrungsdaten fragen, was der Sinn meiner Anfrage war ....

    Übrigens: da hier immer so auf der Statik durch Eigenlast herumgeritten wird: Was ist denn mit der Windlast? Ich bilde mir ein, daß der Winddruck bei Sturm/Orkan ganz andere Dimensionen haben wird als die paar 10 Kilo/m², die die Zusatzeinrichtung bewirkt (noch dazu symmetrisch).
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Was denn jetzt? Haste gerechnet, ob Dein Uraltdach die zusätzlichen Lasten aufnimmt oder bricht es ein und Du liegst während oder kurz nach der hier angefragten Bastelanleitung drunter?

    Machs, aber frag hier nicht ständig nach zweitrangigen Banalitäten.
     
Thema: Welche Klemmfilze bei rund 1m Sparrenabstand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klemmfilz sparrenabstand

    ,
  2. sparrenbreite bei klemmfilz

    ,
  3. klemmrock großer sparrenabstand

    ,
  4. Max Abstand zwischensparrendämmung,
  5. klemmrock maximaler sparrenabstand,
  6. sparrenabdtand 1 m brettabstand,
  7. klemmfilz 1m breit,
  8. sparrenbreite klemmfilz,
  9. maximale breite isover klemmfilz,
  10. Klemmfilz 1m breite,
  11. sparrenabstand 1 m,
  12. sparrenabstand 950 klemmfilz,
  13. welche breite hat klemmfilz,
  14. Dämmung bei zu großen Sparrenabstand,
  15. mineralfaserdämmung sparrenbreite,
  16. klemmrock sparrenabstand,
  17. klemmfilz 160 700mm sparrenabstand,
  18. rockwool klemmrock sparrenabstand,
  19. wie breit muss der klemmfilz,
  20. bis wieviel sparrenabstand hält klemmfilz,
  21. klemmfilz maximaler sparrenabstand
Die Seite wird geladen...

Welche Klemmfilze bei rund 1m Sparrenabstand? - Ähnliche Themen

  1. Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032

    Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032: Hallo, welchen Durchmesser hat die Isover klemmfilz 032 Rolle 3400x1250x140mm? Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung. Schönen Abend…
  2. Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

    Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...
  3. Klemmfilz ohne Sparren montieren?

    Klemmfilz ohne Sparren montieren?: Hallo, ich habe eine größere Deckenfläche (Beton) zu dämmen und würde dafür gerne Steinwolle benutzen. Jetzt habe ich gesehen, dass speziell für...
  4. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...
  5. Integra Klemmfilz 035 stauchen

    Integra Klemmfilz 035 stauchen: Hallo, ich bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Die Zwischensparrendämmung ist erledigt und auch die Dampfsperrfolie ist sauber angebracht und...