Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich

Diskutiere Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben ein Angebot für Estricharbeiten erhalten. Zur Info vorab: Aufbau ab OK Bodenplatte 28cm. 20cm Dämmung 6cm Estrich 2cm...

  1. #1 elei1988, 11.08.2021
    elei1988

    elei1988

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    wir haben ein Angebot für Estricharbeiten erhalten.

    Zur Info vorab:
    Aufbau ab OK Bodenplatte 28cm.
    20cm Dämmung
    6cm Estrich
    2cm Bodenbelag

    Aufbau ab OK Geschossdecke 20cm
    12cm Dämmung
    6cm Estrich
    2cm Bodenbelag

    In dem Angebot steht als Alternativposition für die Dämmung im Erdgeschoss eine EPS Deo mit 150kpa. Dämmstärke 6cm.

    Der Rest ist mit 100kpa angeboten.

    auf Nachfrage hieß es, dass durch die Dämmstärke von 20cm das „setzen“ der Dämmung zu Fugenrissen an den Sockelleisten führen könnte. Dies würde man minimieren, indem eine Lage mit höhere Druckbelastung einbaut.

    Was würdet ihr uns Empfehlen. Der Mehrpreis ist natürlich schon deutlich. Vor allem weil Dämmung generell so teuer geworden ist.
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Unter der Bodenplatte ist keine Dämmung verbaut?
     
  3. #3 Fabian Weber, 11.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich würde den Estrichleger sagen, dass eine Setzung mit Fugenrissen einen Mangel darstellt und er in der planerischen Verantwortung für sein Werk steht, wenn es der Architekt nicht weiter vorgegeben hat.

    Also es ist nicht Deine Aufgabe, das zu entscheiden!

    Aber rein praktisch nehmen wir oben auch immer die DEO.

    Was sollen die 12cm Dämmung im Obergeschoss für einen Sinn haben? Das ist doch total unüblich.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee Fibi 8+4 iwie sowas, ist gängig mittlerweile.
    Bei 20 cm würde ich auch die 150 kpa verwenden ggf könnte man mixxen 10/10 100/150 das sollte aber vorher geprüft sein ,welche Belastung bringt @elei1988 auf den Boden ?Standard ?FBHz? Raumgröße?ich nehme an ohne Keller?
     
  5. #5 elei1988, 12.08.2021
    elei1988

    elei1988

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für die Antworten.

    1. Nein unter der Bodenplatte ist keine Dämmung verbaut.

    2. weshalb 12cm Dämmung im OG? Die Dämmebene dient hier eigentlich nur als Installationsebene.

    3. wie schon von mir geschrieben. Der Estrichleger hat uns darauf hingewiesen. Wenn wir nun entscheiden, die 100kpa sind vollkommen ausreichend und nicht zwingend notwendig, da das Setzen der Dämmung eventuell gar nicht so stark ist, ist der Estrichleger mit seiner Mängelhaftung doch raus? Oder sehe ich das falsch? Bzw. Können wir ihn dann doch nicht haftbar machen, wenn es dann doch zu starken Setzungen kommt.

    3. was genau ist mit Standard gemeint? Also wir haben jetzt keine ausgewöhnlichen Punkt/Flächenbelastungen durch z.B. ein Wasserbett oder ähnliches.
    Es wird im Bereich der Küche, Kamin, Heizung und Badewannen so oder so eine druckfestere Dämmung + irgendeine Art Bewehrung im Estrich verbaut.
    So habe ich zumindest den Estrichbauer verstanden.

    ja Fußbodenheizung.

    Raumgrößen. Da Flur Küche Esszimmer und Wohnzimmer nahtlos ineinander übergehen ist der Raum mit 100qm der größte. Alles weiteren Räume haben immer so um die 20qm bis auf Kinderbad/Gästebad/Vorratsraum. Die liege zwischen 6-12 qm.
     
  6. #6 Fabian Weber, 12.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ihr seid Laien und Euch ist offiziell die Tragweite Eurer Entscheidung nicht bewusst, daher bleibt die Mängelhaftung auch wenn Ihr Euch falsch entscheidet beim Estrichleger.

    Habt Ihr den Estrichleger einzeln beauftragt oder ist das so eine Masche vom Estrichleger des GUs?

    Wenn zweiteres und für das Haus ist schon ein Festpreis vereinbart, dann 150kpa ohne Aufpreis oder Berechnung, dass es auch ohne geht durch den GU.

    Ist nicht Euer Problem, wenn der Estrichleger hier falsch kalkuliert hat.
     
  7. #7 elei1988, 12.08.2021
    elei1988

    elei1988

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Estrichleger ist einzeln beauftragt.

    aber mal so am Rande, geht es nicht, dass man einfach meine Frage beantwortet ohne nun auf die einzelnen Gewerke etc. eingeht?

    Es ist schon anstrengend genug, sich über gewisse Details zu informieren. Vor allem weil wir auch feststellen mussten, dass fast alle FACHbetriebe überhaupt keine Ahnung haben, von dem was sie machen. Wenn man dann nachfragt, kommen dann teilweise antworten wie: das haben wir schon immer so gemacht oder das muss nicht sein, da passiert schon nichts.
    Ich kann das ja teilweise nachvollziehen, weil sich viele Baustoffe teilweise so schnell verbessert werden oder es etwas neues auf dem Markt gibt. Dann kommt noch hinzu, dass gerade bei diesen Gewerken wie Estrich/Innenputz die Firmen meist aus wärmeren Regionen der Welt kommen.
    Und selbst bei den restlichen Firmen ist es so, dass dort doch kein einziger Mal zu einer Fortbildung oder ähnliches geht.
     
  8. #8 Fabian Weber, 12.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ok, die Kurzantwort ist:

    Nimm die 150er.
     
  9. #9 Fabian Weber, 12.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Und die zweite Antwort:

    Estrich ist mit Abstand das Gewerk, bei dem am meisten gepfuscht wird, also Augen und Ohren auf, wenn die Ausführung beginnt.
     
    elei1988 und simon84 gefällt das.
  10. #10 elei1988, 12.08.2021
    elei1988

    elei1988

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    @Fabian Weber was sind denn so die häufigsten „Pfusch“ Punkte bei Estrich? Leider haben wir die Erfahrungen machen müssen, dass bei vielen Gewerken nur noch gepfuscht wird. Meist aus den von mir besagten Gründen. Haben wir schon immer so gemacht, passt schon und Unwissenheit.
    Selbst bei meinen Eltern haben die Küchenmonteure gepfuscht! Integrierte Steckdose schief auf Arbeitsplatte eingebaut oder die gesamte Kochinsel schief aufgestellt. An Drahtseil hängende Dunstabzugshaube nicht in Waage verbaut und und und. Sowas ist mehr als ärgerlich.

    zweitens: die 150 für die gesamte Dämmungsstärke im EG? Auch im OG nötig?

    Mich würde mal interessieren, in wie fern sich die 100 und 150 unterscheiden. Wie viel %staucht sich die 100 und wie viel die 150?
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das geht nicht pauschal,weil die Stauchung an die Druckspannung gekoppelt ist .
    150 kpa 10 Prozent bei voller Belastung bei 45 kpa unter 2 Prozent Stauchung, analog fast für die 100kpa
     
  12. #12 Fabian Weber, 12.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    - Bodenplatte vorm auslegen der Dämmung nicht mal gefegt.

    - Dämmung sehr lückenhaft

    - lose Schüttung im Bereich von Installationen, obwohl lose verboten ist

    - Folie von Randdämmstreifen nicht auf Tackerplatte fixiert

    Heizschlangen durch Estrichschlauch wieder abgerissen.

    - falsches Mischungsverhältnis von Zement zu Kies (bei Zementestrich)

    - keine Nachbehandlung (bei Zementestrich)

    - nicht ausreichend flügelgeglättet (bei Zementestrich)

    - fehlende Fähnchen im Heizestrich

    - nicht korrekt gelüftet (fühlen sich Estrichleger komischerweise nicht für zuständig)
     
  13. #13 elei1988, 14.08.2021
    elei1988

    elei1988

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Infos.

    was genau sind diese Fähnchen?

    Bodenplatte und Geschossdecke wurden vom Putzer bereits ordentlich gereinigt. Wollte aber nochmal mit nem ordentlichen Sauger durchgehen und unter den Kabeln mit Druckluft den dreck/Staub wegmachen.
    Aber ja dieser Punkt könnte wirklich von den Estrichlegern nicht gemacht werden, weil zu faul oder keine Ahnung was.

    stimmt. Das lüften habe ich bei meinen Nachbarn gesehen. Das machen diese immer selber.
     
Thema:

Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich

Die Seite wird geladen...

Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich - Ähnliche Themen

  1. Zaun montieren wie würdet ihr es tun

    Zaun montieren wie würdet ihr es tun: Bräuchte mal paar tipps bin mir unschlüssig wie man das so einfach wie möglich montieren könnte ob das einfach mit bohren,betonieren usw möglich...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  4. Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?

    Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?: Also ist ein Altbau... mit Dusche und WC und Waschbecken und Urinal! Wie macht man am besten den Lüfter zum Geruch und Feuchtigkeitsabsaugen?...
  5. Dachisolierung - was würdet Ihr mir empfehlen???

    Dachisolierung - was würdet Ihr mir empfehlen???: Hallo, ich bin am Wochenende auf diese tolle Forum gestoßen. Wir sind gerade am Haus planen (lassen) und im Moment ein wenig ratlos beim Thema...