Welche L- bzw. Schalungssteine für 40cm Stützwand

Diskutiere Welche L- bzw. Schalungssteine für 40cm Stützwand im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir sollen mit unserem Garten ca. 40cm höher liegen als die Nachbarn bzw. zur Straße. Zum Nachbar würde ich gerne Schalungssteine...

1. #1 Bvlgari, 26.02.2019
    Bvlgari

Bvlgari

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

wir sollen mit unserem Garten ca. 40cm höher liegen als die Nachbarn bzw. zur Straße. Zum Nachbar würde ich gerne Schalungssteine vorsetzen und zur Straße eine Reihe von L-Steinen (oder Stützwinkel).

1. Welcher L-Stein ist dafür geeignet, um die 40cm Erddruck auszuhalten? Wie tief muss ich den Stein versetzen bzw. wie soll das Fundament aussehen? Stein mit oder ohne Bewehrung?

2. Welche Schalungssteine kann ich zur Nachbarnsseite nehmen? Reichen die 20cm breiten Steine aus? Fundament an der Stelle soll 60cm tief sein und besteht aus einer frostfreien Schotterschicht und ca. 20cm Betonfundament. Alles mit Bewehrung. Richtig?

Danke für die konstruktive Kritik bzw. Tipps.

MfG

2. #2 simon84, 26.02.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Leider zu ungenaue Angaben

3. #3 Bvlgari, 26.02.2019
    Bvlgari

Bvlgari

Beruf:
    IT
    Welche Angaben fehlen noch? Reiche ich gerne nach.

Thema:

Welche L- bzw. Schalungssteine für 40cm Stützwand

Die Seite wird geladen...

Welche L- bzw. Schalungssteine für 40cm Stützwand - Ähnliche Themen

1. Schalungssteine von oben abdichten.

Schalungssteine von oben abdichten.: Ich habe mir eine kleinen Sockel aus Schalungssteinen gemauert der als sockel für einen Sichtschutz dient. Die Steine wurden bündig verfüllt. Bei...
  2. Schalungsstein Stützmauer abdichten

Schalungsstein Stützmauer abdichten: Meine Frage bezieht sich auf die hintere Abdichtung. Ich vergrößere meine Terrasse. Die Terrasse wird von hinten ca 4,3 m mit Erde verfüllt...
  3. Lichtschacht Kellerfenster aus Schalungssteinen?

Lichtschacht Kellerfenster aus Schalungssteinen?: Hallo Ich habe vor vor meinen Kellerfenster mit Schalungsteinen ein Lichtschacht zu machen. Der untergrund ist drainage Kies. Muss ich auf den...
  4. 17,5 cm Schalungssteine für 1,8m hohe hinterfüllte Gartenmauer ausreichend?

17,5 cm Schalungssteine für 1,8m hohe hinterfüllte Gartenmauer ausreichend?: Hallo zusammen, um mehr Licht in meinen ursprünglich sehr dunklen Kellerraum zu bekommen habe ich das ursprüngliche...
  5. Schalungssteine ohne bzw. wenig Eisen

Schalungssteine ohne bzw. wenig Eisen: Hallo, wir haben von einem Kumpel im Garten eine ca. 80cm hohe Schalungssteinmauer (4 Reihen übereinander) bauen lassen, leider bin ich mir über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden