Welche Lasur für Dachstuhl

Diskutiere Welche Lasur für Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte den Dachstuhl innen, also Holzbalken m. Rauspund (Flachdach) mit Lasur behandeln. Welche dafür besser passt? Ich...

  1. #1 nick888, 10.05.2022
    nick888

    nick888

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte den Dachstuhl innen, also Holzbalken m. Rauspund (Flachdach) mit Lasur behandeln.

    Welche dafür besser passt? Ich würde zu diesem Zweck (Imprägnierung, Grundierung und Schutz vor Bläue, Schimmel) Lasur vom Remmers 3-in-1 (HSL-30). Die ist aber nur für Außenbereich geeignet. Kann ich die trotzdem nutzen, da der Dachstuhl gedämmt und mit Gipskartonplatten verkleidet wird?

    Oder gibt's dafür eine bessere Alternative?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 DerSchreiner, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Physikalisch macht es keinen Sinn ein Dachstuhl zu Streichen

    Ist nur Optisch eine Sache wenn das Holz sichtbar wäre aber das wird ja noch beplankt..

    weil es überdacht/geschützt ist und das Holz nicht über 20% Holzfeuchte kommen sollte/kann ( genauso anzusehen wie Dachlatten) die imprägniert man laut DIN 66800 auch nicht mehr ( meist grün ) wie früher.

    Wenn du KVH oder BSH Holz hast, ist wieso schon vom Werk das Holz technisch getrocknet und kommt so schnell kein Schimmel auf etc und für Käfer ist es dann auch un-interessant..
     
  3. #3 petra345, 10.05.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mein Lehrer warnte vor Holzschutzmitteln. Wenn Holz trocken ist und bleibt, braucht es keinen Holzschutz.
    Insbesondere würde ich MIttel für Außen nicht im Innenraum einsetzen. Lindan sollte uns eine Warnung sein.
    .
     
    Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 11.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eine Lasur die nur für außen freigegeben ist, ist idR eine Schadstoffbombe die man innen nicht haben mag. Wenn Du das in deinem Haus unbedingt in die Konstruktion reinbringen willst…


    Gar nix tun. Wieso du da Lasur hin machen willst kannst nicht zufällig erklären?
     
    hansmeier gefällt das.
  5. #5 nick888, 12.05.2022
    nick888

    nick888

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Holzbalken m.Rauspund sind leider bereits wegen gesperrte Feuchte geschimmelt. Nun will ich die verschleifen und mit Schimmelentferner und imprägnierungsmittel behandeln, um Schimmel und Bläuepilz bei Putz und Estricharbeiten zu vermeiden. Aber womit genau?
     
  6. #6 DerSchreiner, 12.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Das Holz muss aber trocken sein um dieses zu Streichen ! Also mindestens 15% Holzfeuchte c.a

    dann diesen Schutz nehmen, wenn es sein muss/soll..

    Imprägniergrund Plus
     
  7. #7 hansmeier, 12.05.2022
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Wenn Du da Schimmel hast, dann gibt es ein konstruktives Problem, das behoben gehört.
    Wenn dieses konstruktive Problem behoben ist, brauchst Du auch keinen chemischen Holzschutz.

    Wenn Du es nicht behebst, und stattdessen chemischen Holzschutz draufschmierst, sorgst Du nur dafür, daß Du in der (dann sicherlich längeren) Zeit, bis die Fäulnis doch wieder kommt, die Bewohner gesundheitsschädlichen Stoffen aussetzt und das dann zu entsorgende Holz belastet ist.

    Schalmeienklängen der Industrie, was nicht alles harmlos wäre, Glauben zu schenken ist das eine — Materialien, die für den Innenbereich eindeutig nicht zugelassen sind, trotzdem dort anzuwenden ist eine Liga weiter.

    A propos Industrie: die einschlägige DIN 68800 sagt übrigens seit einiger Zeit schon ganz eindeutig: konstruktiver Holzschutz vor chemischem Holzschutz und chemischer Holzschutz im Innenbereich nur in äußersten Ausnahmefällen…
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Welche Lasur für Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Welche Lasur für Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  2. Lasur Dachgeschossdecke: Leistung nicht dem Angebot entsprechend

    Lasur Dachgeschossdecke: Leistung nicht dem Angebot entsprechend: Guten Abend! Ich habe eine Firma beauftragt um die Holzvertäfelung unseres Dachgeschosses weiß zu lasieren. Im Angebot wurde angegeben, dass die...
  3. Festgefressenen Holzlack/lasur von Steinfließen entfernen

    Festgefressenen Holzlack/lasur von Steinfließen entfernen: Guten Tag liebe Experten, ich frage für meinen Vater. Letztes Jahr haben wir unseren Holzzaun&Pavillion im Ausenbereich mit farblosen...
  4. Welche Farbe\Lasur für Dachkasten

    Welche Farbe\Lasur für Dachkasten: Hallo, bei meiner Doppelgarage soll ein Dachkasten ran. Welche Lasur/Farbe (Art und Hersteller) sollte man für unbehandelte Bretter verwenden,...
  5. Lasur andersfarbig überstreichen

    Lasur andersfarbig überstreichen: Es geht um ein großes Garagentor aus Holz an der Südseite des Hauses, es ist vermutlich ca. 25-30 Jahre alt. Die Holzart ist unbekannt, evtl....