Welche Latten für Konterlattung

Diskutiere Welche Latten für Konterlattung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich muss heute noch die Bestellung für meinen Trockenbau aufstellen und mein Handwerker, mit dem ich den Trockenbau mache, ist...

1. Narf

Narf

Beruf:
    Software Entwickler
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Hallo Forum,

ich muss heute noch die Bestellung für meinen Trockenbau aufstellen und mein Handwerker, mit dem ich den Trockenbau mache, ist nicht erreichbar. Daher wollte ich hier um Rat fragen. Wir wollen auf die normale Verlattung (30/50 wegen 2. Dämmschicht) noch eine Konterlattung anbringen. Der Handwerker hatte mir das empfohlen um, da das ein Neubau ist, das Holz noch feucht und arbeitet. Welchen Lattenquerschnitt würdet ihr dafür verwenden. Muss der ebenfalls 30/50 sein oder kann die kleiner ausfallen, da hier ja keine Dämmung mehr zwischen kommt?

Viele Grüße,
    Narf

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Mindeststärke 24 mm , empfohlene breite 60 oder 70 mm .

Auf feuchen Holz montiert man nix ! Als UK , wenn es schon Holz sein muss, mind. Kammertrocken.
    Zur Anregung bei Feuchte mal die PDF öffnen.

Grundsätzlich empfehle ich als UK im Dachausbau Metallprofile.

Peeder

4. Narf

Narf

Beruf:
    Software Entwickler
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Mit feucht meinte ich jetzt nicht nass. Unser Dach ist jetzt seit mind. 3 Monaten drauf, wodurch die Balken einen akzeptablen geringen Feuchtigkeitigkeitsgrad erreicht haben dürft. Die Verlattung wird uns kurz vorher geliefert und kommt auch gleich unter das Dach. Also auch soweit trocken.
    Es ging jetzt dabei vorallem darum, dass bei einer Konterlattung die mechanische Beantspruchung des arbeitenden Holzes bei den Rigipsplatten geringer ist und somit weniger Risse entstehen. Daher wollte ich nur fragen, welche Lattenstärke bei der 2. Lattung ratsam ist.

P.S.: Die Bestellung ist heute noch nicht raus und ich benötige hier immer noch den Rat.

Mfg
    Narf

5. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Peeder 1.Satz

6. Narf

Narf

Beruf:
    Software Entwickler
    Benutzertitelzusatz:
    N.A.
    Ah, sorry, muss ich übersehen haben. Dann hat sich das erledigt.

Thema: Welche Latten für Konterlattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches holz für konterlattung

Die Seite wird geladen...

Welche Latten für Konterlattung - Ähnliche Themen

1. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...
  2. Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung

Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung: Hallo, möchte aus den Resten unseres Hausbaus einen kleinen Schuppen bauen. Ich habe noch OSB-Platten, 40x60er Dachlatten, ausreichend...
  3. Decke abhängen ohne Konterlattung

Decke abhängen ohne Konterlattung: Moin Jungs, ich brauche (mal wieder :-) ) den Rat von Profis. Ich möchte in meinem Wohnzimmer die Decke mit Metallprofilen von K.... abhängen...
  4. Unterkonstruktion Ausrichten (Holz+Holz)

Unterkonstruktion Ausrichten (Holz+Holz): Hallo, ich brauche Hilfe beim vorgehen des Ausrichtens der Holzkonstruktion. Bitte bedenkt, dass ich das zum ersten mal mache, deswegen...
  5. Ausführung Latte Ortgang

Ausführung Latte Ortgang: Hallo zusammen, bei unserem Neubau ist die Latte des Ortgangs länger als die bedeckende Pfanne, kann also an der Stirnseite nass werden. Wir...