Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

Diskutiere Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...

  1. #1 Horst99, 23.04.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Siehe Bild:

    Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen.
    Das eine ist rund und auf dem Bild nicht zu sehen, da das Modul jetzt dort an der Halterung befestigt ist.

    Das andere ist ein Schlitz, mit einer Länge von 14 mm und 9 mm Breite.

    Die Halterung hat Schlitze, die gut zu sehen sind.
    #####

    Es gibt zwei Möglichkeiten der Verschraubung der Module mit den Halterungen:

    - Schlitz der Halterung mit Schlitz des Moduls
    - Schlitz des Moduls mit Schlitz der Halterung


    Bei Schlitz mit Schlitz wäre das Modul leichter auszurichten.

    Welche Möglichkeit ist zu bevorzugen?
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 23.04.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.109
    Diejenige die der Hersteller des Moduls zulässt. Es müsste zu jedem Modul sowas wie das was ich verlinke geben, da kann man nachlesen welche Löcher bei welchem Rahmen und bis welche Windlast, usw...

    TUV-Manual-German-Codes-2022-01-21-Jan.pdf (jinkosolar.eu)
     
  3. #3 Horst99, 23.04.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Ich habe ein Datenblatt gefunden. Die runden Löcher sind als Mounting Hole bezeichnet. Die Schlitze sind nicht bezeichnet.
    [​IMG]
     
Thema:

Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

Die Seite wird geladen...

Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  2. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  3. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  4. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...
  5. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...