Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

Diskutiere Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...

1. #1 Horst99, 23.04.2023
    Horst99

Horst99

Beruf:
    Elektriker
    Siehe Bild:

Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen.
    Das eine ist rund und auf dem Bild nicht zu sehen, da das Modul jetzt dort an der Halterung befestigt ist.

Das andere ist ein Schlitz, mit einer Länge von 14 mm und 9 mm Breite.

Die Halterung hat Schlitze, die gut zu sehen sind.
    #####

Es gibt zwei Möglichkeiten der Verschraubung der Module mit den Halterungen:

- Schlitz der Halterung mit Schlitz des Moduls
    - Schlitz des Moduls mit Schlitz der Halterung

Bei Schlitz mit Schlitz wäre das Modul leichter auszurichten.

Welche Möglichkeit ist zu bevorzugen?

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 23.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Diejenige die der Hersteller des Moduls zulässt. Es müsste zu jedem Modul sowas wie das was ich verlinke geben, da kann man nachlesen welche Löcher bei welchem Rahmen und bis welche Windlast, usw...

TUV-Manual-German-Codes-2022-01-21-Jan.pdf (jinkosolar.eu)

3. #3 Horst99, 23.04.2023
    Horst99

Horst99

Beruf:
    Elektriker
    Ich habe ein Datenblatt gefunden. Die runden Löcher sind als Mounting Hole bezeichnet. Die Schlitze sind nicht bezeichnet.

Thema:

Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

Die Seite wird geladen...

Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden? - Ähnliche Themen

1. Wie Loch stopfen bei Hohlkörperdecke bzw. sog. Kochdecke

Wie Loch stopfen bei Hohlkörperdecke bzw. sog. Kochdecke: Hallo, bei meiner sog. Kochdecke aus Betonhohlkörpern ist bei einem Hohlkörperstein der untere Teil beim Aufhängen/Bohren für eine Lampe...
  2. Loch unter Fußabtrittsrost schließen

Loch unter Fußabtrittsrost schließen: Hallo zusammen, wir haben im Eingangsbereich einen altehrwürdigen Fußabtritt inkl. Gitterrost - das wollen wir schon lange ändern, da dort meist...
  3. Boden Heizung ist ein offenes Loch

Boden Heizung ist ein offenes Loch: Hallo miteinander, In unserem Wohnzimmer stand ein Kamin den wir abgerissen haben. Darunter kam ein "Loch" zum Vorschein, wo die Bodenheizung...
  4. Großes Loch im Kellerboden verschließen

Großes Loch im Kellerboden verschließen: Hallo zusammen, wir hatten bis dato eine Dusche im Keller, die nie genutzt worden ist. Ich habe die Duschkammer inkl. Duschwanne ausgebaut....
  5. Wasserschaden Grosses Loch wieder verschliessen.

Wasserschaden Grosses Loch wieder verschliessen.: Hallo, wie kann man ein so großes Loch verschliessen. Es wurde Rippenstreckmetall benutzt und dann mit Haftputz verputzt. 1.Möglichkeit die ich...