Welche Lüftung in Neubau EFH

Diskutiere Welche Lüftung in Neubau EFH im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; hallo, beschäftige mit mit dem Thema Lüftung im Neubau Massivbau Einfamilienhaus. Macht es Sinn eine Lüftungsanlage zu installieren? Mein Gedanke...

1. #1 BavariaBlue, 4. März 2012
    BavariaBlue

BavariaBlue

Beruf:
    Elektromeister
    hallo, beschäftige mit mit dem Thema Lüftung im Neubau Massivbau Einfamilienhaus. Macht es Sinn eine Lüftungsanlage zu installieren? Mein Gedanke ist wenn es draußen kalt ist kühlt doch die Lüftung das Haus aus. Wieviel kühlt es etwa aus? Reicht eine Feuchtegesteuerte Anlage oder mit Wärmerückgewinnung. Würde die Anlage gerne selbst montieren und als Bausatz kaufen. Wo gibt es gute und günstige Bausätze mit Planung. Wohnfläche etwa 200 m2 (Heizung soll eine Luft Wasser WP werden.) Habe jetzt ein Angebot. Eine feuchtegesteuerte istdochegal Anlage für 3357,59 EUR (Aufpreis für Wärmerückgewinnung: ca. 3000 EUR) Was macht Sinn bitte um Hilfe!!!:bau_1:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 4. März 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Es ist doch Sonntag, nicht wahr. Wie wäre es, wenn Du Dir ein paar Einheiten Deines jeweiligen Lieblingsgetränks, Kuchen und andere Genußmittel organisierst und den Sonntag mal mit lesen verbringst, an statt bestimmte Fragen zum gefühlt 2.578. Mal zu stellen.

Wenn Du dann Montag morgen noch Fragen hast, darfst DU die gerne stellen. Aber es muss doch nicht jeder jede Frage wieder stellen, wenn alles schon gesagt ist!

4. #3 Franz1968, 8. März 2012
    Franz1968

Franz1968

Beruf:
    Erntehelfer
    ich versteh die Antwort nicht

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nimm dir Zeit und lies das Forum durch, hier stehen schon sehr viele Informationen im Forum, Suchmaschine benutzen...

6. #5 ReihenhausMax, 8. März 2012
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Gib KWL ein und wenn Du hier durch bist und noch Bier und Chips übrig sind, kannst Du
    auf www.haustechnikdialog.de weitermachen ;-)

7. Hfrik

Hfrik

Beruf:
    dipl. Ing
    und wers genau wissen will, kan bei bosi-online noch nachlesen wie man die wesentlichen teile so einer Anlage berechnet. Wer dann noch Lust hat zum simulieren, kann sich mit OpenFoam befassen, für die hardcore DIY-Leute :D

8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber um ganz kurz die Hauptfrage zu beantworten:

Nein, es macht keinen Sinn.
    Aber nur, weil man Sinn im Deutschen gar nicht "machen" kann...

Äußerst sinnvoll ist es hingegen schon, Neubauten mit KWL auszurüsten!

9. #8 BavariaBlue, 17. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2014
    BavariaBlue

BavariaBlue

Beruf:
    Elektromeister
    Lüftungsangebot mit Kaminsystem überzeugt!

hallo, habe eine Angebot über eine XXXXXXX Lüftungsanlage mit einem Kaminsystem ohne Wärmerückgewinnung. Dieses System überzeugt mich sehr. Hat jemand diese Anlage verbaut und wie seit Ihr zufrieden. Hersteller ist Fa. XXXXXX. Was ist mit Druckwächter bei Kaminofen. Ist der Vorschrift? Kostet 418 EUR netto!!!

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Aha. Dann bist Du (neben dem Verkäufer) wahrscheinlich der einzige.

12. Seev

Seev

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    lest Euch mal die Forumsregeln durch ...

Thema:

Welche Lüftung in Neubau EFH

Die Seite wird geladen...

Welche Lüftung in Neubau EFH - Ähnliche Themen

1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  4. Malervliess oder Rollputz im Neubau

Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  5. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...