Welche Lüftung nach Zumauern eines Kellerfenster?

Diskutiere Welche Lüftung nach Zumauern eines Kellerfenster? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen einen nicht unterkellerten Anbau an eine DHH. Dabei wird ein Kellerfenster mit der Bodenplatte überbaut. Das entsprechende...

1. #1 Klaus49, 08.10.2011
    Klaus49

Klaus49

Beruf:
    Chemiker
    Hallo,

wir planen einen nicht unterkellerten Anbau an eine DHH. Dabei wird ein Kellerfenster mit der Bodenplatte überbaut. Das entsprechende Kellerfenster wird zugemauert. Der Keller selbst ist unbeheizt, das Haus bekommt einen Vollwärmeschutz mit dezentraler Lüftungsanlage. Für die Lüftung des Kellers möchte ich ein Rohr vom ehemaligen Kellerfenster zum Lichtschacht des benachbarten Kellerfensters leiten.

Empfiehlt sich zusätzlich der Einbau eines Ventilators oder einer Klappe, um die Luftzufuhr zu drosseln? Was ist sonst noch zu beachten?

Vielen Dank für Ideen und Vorschläge.

Klaus

Thema: Welche Lüftung nach Zumauern eines Kellerfenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster zumauern

,
  2. kellerfenster zumauern lüftung

,
  3. lichtschacht mit Bodenplatte überbauen

,
  4. lichtschacht Überbauen mit Bodenplatte,
  5. lichtschacht überbauen,
  6. kellerlichtschacht überbauen,
  7. keller lichtschacht zumauern,
  8. Lichtschacht zugemauert,
  9. kellerschacht zumauern,
  10. kellerfenster zumauern und lueftungsrohr setzen
Die Seite wird geladen...

Welche Lüftung nach Zumauern eines Kellerfenster? - Ähnliche Themen

1. Zentrale Lüftung im Bestand: Ein paar konkrete Detailfragen

Zentrale Lüftung im Bestand: Ein paar konkrete Detailfragen: Guten Tag, für mein Verständnis ein paar sehr konkrete Fragen zur Planung: Sind die Flexrohre der verschiedenen Hersteller zueinander...
  2. Lüftung Badezimmer in Dachgaube

Lüftung Badezimmer in Dachgaube: Moin, da wir schwer am Badbauen sind stellt sich jetzt die Frage der Entlüftung. Wir haben zwar 5 Fenster aber wie es so ist im Winter will man...
  3. Dezentrale Lüftung mit Einzelgeräten im EFH

Dezentrale Lüftung mit Einzelgeräten im EFH: Guten Tag, wir sind aktuell bei den letzten Planungsschritten, bevor der Bau losgeht. Jedoch gibt es für mich noch ein wichtiges Thema, das ich...
  4. Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?

Feuchten Keller mit Lüftungen trocken halten?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das 7 Jahre lang leer stand und in dieser Zeit auch nicht gelüftet wurde. Während die oberen...
  5. Neubau ohne bauliche Maßnahmen bzgl. Lüftung

Neubau ohne bauliche Maßnahmen bzgl. Lüftung: Hallo, wir bauten 2013 ein Reihenendhaus im damaligen Standard, d.h. nach ENEV 2009 mit Wänden aus 15 cm Kalksandstein und 15 cm WDVS, zum...