Welche Lüftung nach Zumauern eines Kellerfenster?

Diskutiere Welche Lüftung nach Zumauern eines Kellerfenster? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen einen nicht unterkellerten Anbau an eine DHH. Dabei wird ein Kellerfenster mit der Bodenplatte überbaut. Das entsprechende...

1. Klaus49

Klaus49

Beruf:
    Chemiker
    Hallo,

wir planen einen nicht unterkellerten Anbau an eine DHH. Dabei wird ein Kellerfenster mit der Bodenplatte überbaut. Das entsprechende Kellerfenster wird zugemauert. Der Keller selbst ist unbeheizt, das Haus bekommt einen Vollwärmeschutz mit dezentraler Lüftungsanlage. Für die Lüftung des Kellers möchte ich ein Rohr vom ehemaligen Kellerfenster zum Lichtschacht des benachbarten Kellerfensters leiten.

Empfiehlt sich zusätzlich der Einbau eines Ventilators oder einer Klappe, um die Luftzufuhr zu drosseln? Was ist sonst noch zu beachten?

Vielen Dank für Ideen und Vorschläge.

Klaus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Lüftung nach Zumauern eines Kellerfenster?

Die Seite wird geladen...

Welche Lüftung nach Zumauern eines Kellerfenster? - Ähnliche Themen

1. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  2. Lüftung vorbereiten

Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...
  3. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  4. Stahl- Kellerfenster austauschen?

Stahl- Kellerfenster austauschen?: Hallo zusammen, wäre es aus ökologischer Sicht sinnvoll das Stahl- Kellerfenster gegen ein "normales" Fenster (z.B. zweifach verglast)...
  5. Garage zumauern...Tipps?

Garage zumauern...Tipps?: Hallo, wir haben eine 9 x 4 m große Garage auf 7 x 4 m kürzen lassen. Nun muss die Garage wieder zugemauert werden. Reicht schon, dass ich den...