Welche Lüftung

Diskutiere Welche Lüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei ein Lüftungskonzept zu erarbeiten. Unser Planer meinte, Wir können eine Abluftanlage im Bad machen und...

  1. #1 Harald13, 12.07.2019
    Harald13

    Harald13

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Wir sind gerade dabei ein Lüftungskonzept zu erarbeiten.
    Unser Planer meinte, Wir können eine Abluftanlage im Bad machen und Luftzufuhr über die Zimmer mit Fensterfalzlüftung. Die Anlage im Bad ist 2 Stufig, wobei die Luftwechselrate in Stufe 2 bei 60 kubik pro Stunde liegt. Jetzt wird mir von allen Seiten zu einer zentralen Anlage geraten. Da ich kaum Wärmebedürfnis habe, frag ich mich welcher Vorteil mit einer zentralen Anlage statt einer reinen Abluftanlage verbünden wäre? Möchte keinen Lärm durch das Gerät hören und stets frische Luft haben.
    Soweit ich das sehe habe ich doch genauso viel frische gute Luft mit einer Fensterfalzlüftung wie mit einem dezentralen oder zentralen Lüftungsgerät oder?
    Was meint Ihr?
    Gruß
    Harald
     
  2. #2 Fred Astair, 12.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch wenn jetzt die KWL-Fraktion wieder aufjault: Genau dieses Konzept verwirkliche ich in meinen Häusern und Mietwohnungen seit 15 Jahren. Nur verwende ich im Neubau keine Falz- sondern Rahmenlüfter von Renso.
    Um damit ein benutzerunabhängiges Lüftungskonzept zu verwirklichen, wird der aktive Motorventilator (kann ein Einzelgerät im Bad oder ein Zentralventilator auf dem Dach sein) über Zeitschaltuhr und Feuchtesensor zusätzlich zur Licht- oder Präsenzsteuerung geschaltet.
    Der einzige Unterschied ist die fehlende Wärmerückgewinnung. Du sparst den ganzen Aufwand für Rohre und Zentralgerät. Diese Kosten werden über die Energieeinsparung nie ubd nimmer amortisiert.
     
  3. #3 Harald13, 12.07.2019
    Harald13

    Harald13

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fred,
    Fensterlüfter klingt fast noch besser wie Fensterfalzlüftung. Vor allem könnte man
    Bei Fensterlüftern doch Pollenfilter einbauen oder? Eigentlich super Konzept. Die Luft wird dabei auch nicht stickig Grad beim Schlafen etc. ?
     
  4. #4 Gast82596, 12.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Zuluft habe ich durch die Wand gelegt, mir waren meine Fenster zu schade um sie zu löchern :-)
    Würde es jederzeit wieder so machen.
     
    Gast85808 und Leser112 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 12.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Rahmenlüfter haben bereits auswaschbare Pollenfilter und sind schallgedämmt.
    Im Bestand, wenn nicht gerade sowieso eine Fenstererneuerung ansteht, nehme ich allerdings auch Falzlüfter.
     
  6. #6 Leser112, 12.07.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die Notwendigkeit einer Lüftungsanlage erklärt sich aus dem Lüftungskonzept nach DIN 1946-6. Nach EnEV ist dabei auch eine dezentrale Abluftanlage möglich, sofern im Nachweis berücksichtigt.
     
  7. #7 BobDerWuehler, 28.10.2019
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Ganz genau. Trotzdem werden KWL fast in jedem Neubau eingebaut, ob nötig oder nicht. Aber auch ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Mehrausgaben haben muss. Gebaut wird mit einem simplen Hohlblockstein. Dazu 14cm Glaswolle und Klinker davor. Ich gehe mal stark davon aus, dass das Haus sich aufgrund dieser Konstellation von selbst ganz gut regelt. Was denkt Ihr? Mein Heizungsbauer versucht mich nach wie vor für eine KWL zu begeistern. Es ist ohne Zweifel ein nettes Gimmick. Aber ist es notwendig?

    Hört sich interessant an. Kann dieses System unabhängig vom Fensterhersteller genutzt werden und wie sieht es mit den Mehrkosten aus?
     
  8. #8 Surfer88, 28.10.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Wir haben uns was einbauen lassen:

    "Fenstergriffe zum öffnen", einfach mal googlen.

    Lg
     
  9. #9 driver55, 28.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die aber z.T. seltsam positioniert sind.;)

    Bei den heutzutage „dichten Hütten“ ist eine automatische Lüftung - in welcher Form und Ausprägung auch immer- fast schon zwingend.
     
    Gast85808 und Fred Astair gefällt das.
  10. #10 Stadtbaumeister, 28.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Jetzt baut man extra dichte Häuser, um Lüftungswärmeverluste zu vermeiden und dann baut man daneben Löcher in Wand oder Rahmen und zieht sich kalte Luft ohne Wärmerückgewinnung direkt ins Haus. LOL
     
    Gast85808 gefällt das.
  11. #11 BobDerWuehler, 28.10.2019
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Naja. Die Systeme arbeiten ja mittlerweile alle mit WRG. Nur erreicht diese niemals die oft angepriesenen 90 - 95%. Ich denke bestenfalls 50% :)
     
  12. #12 Surfer88, 28.10.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    nur um die Faulheit der Menschheit weiter voran zu treiben :P


    Lg
     
  13. #13 Fred Astair, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dir ist aber bekannt, wie gering die spezif. Wärmekapazität von Luft ist und wieviele Jahrzehnte es braucht, um die Mehrkosten für Wärmetauscher und Verrohrung zu amortisieren?
    Als bekannt darf ich auch voraussetzen, dass die geforderte Dichtigkeit der Gebäude nicht vordergründig der Energieeinsparung dient, sondern um ungewollte Lüftungswege und somit Durchfeuchtung von Dämmung und anderen Bauteilen zu verhindern?

    Daneben gibt es aber auch Menschen, die lange Zeit außer Haus sind und deshalb nicht bedarfsgerecht lüften können. Frage: Wie oft lüftet Ihr und wie?
     
  14. #14 BobDerWuehler, 28.10.2019
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Ich denke es ist und bleibt ein Luxusproblem. Wer Geld übrig hat der macht es halt und wer nicht greift auf das bewährte und patentierte System "Stoßlüften" zurück :)
     
  15. #15 Fred Astair, 28.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dazwischen gibt es aber noch preiswerte Lüftungssysteme ohne WRG und Verrohrung.
     
  16. #16 Surfer88, 28.10.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Morgens nach dem Aufstehen 10min Stoß, Abends vor dem Schlafen gehen 10 min Stoß

    Lg
     
  17. #17 BobDerWuehler, 28.10.2019
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Ich dachte bspw. anfangs an dezentrale Lüftungsgeräte ohne WRG. Aber brauche ich das? Keine Ahnung. Bin gestern in eine Neubau mit KWL gewesen. Der neutrale Geruch im Haus fällt direkt auf.
     
  18. #18 Gast85808, 28.10.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Der menschliche Körper ist ein Gewohnheitstier. Wer sich erst mal an KWL gewöhnt hat, merkt bei jedem Besuch woanders, in welchem Wasserschloß manche Menschen wohnen. Aber Fred hats gesagt: wie wird die notwendige Lüftung zum Feuchteschutz realisiert? Und Stoßlüften morgens und Abends zählt als Lösung schon mal nicht.
     
  19. #19 Fred Astair, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Damit schafft Ihr bestenfalls einen zweifachen Luftwechsel täglich. Zum Feuchteschutz muss aber ein 0,5 facher Luftwechsel stündlich sichergestellt sein. Das hieße 12-fach täglich.
    Es nützte auch nichts, wenn Du aus den 2x 10 min 30 oder 60 min machst.
     
  20. #20 BobDerWuehler, 28.10.2019
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Ich denke, dass ich auf eine zusätzliche Lüftung, außer im Bad und HWR, verzichten werde. Dachte da bspw. an ein dezentrales Lüftunsgerät. mit 300-400 EUR/ Gerät blieben die Kosten auch im Rahmen.

    @Fred Astair

    Passen die Rahmenlüfter auf gängige Fenster sämtlicher Hersteller?
     
Thema: Welche Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wolf cwl 300 excellent erfahrung www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. leise dezentrale lüftung forum

Die Seite wird geladen...

Welche Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...