Welche Lüftungsanlage?

Diskutiere Welche Lüftungsanlage? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe aktuell die Wahl zwischen folgenden Anlagen: S..i 160 l......r iV12 Welche ist zu bevorzugen? LEy'

  1. #1 Leyton4114, 5. Oktober 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2015
    Leyton4114

    Leyton4114

    Dabei seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Founder und Admin von SamDownloads.de
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    habe aktuell die Wahl zwischen folgenden Anlagen:

    S..i 160
    l......r iV12

    Welche ist zu bevorzugen?

    LEy'
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, Namen wurden entschärft, siehe Nub.

    Mangels praktischer Erfahrung mit den beiden Teilen könnte ich nur auf die technischen Daten verweisen. Diese sehen für meinen Geschmack bei der 160er etwas besser aus, geringere el. Leistungsaufnahme, höhere Schalldämmung, vergleichbarer Luftvolumenstrom. Auch bei der WRG scheint dieses Modell die Nase vorn zu haben.
    Solche Kurzdaten sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, aber mangels weiterer Informationen (Prüfberichte etc.) würde ich die Zahlen zumindest als Trend betrachten, und somit würde das 160er den Vergleich gewinnen.
     
  4. #3 Leyton4114, 7. Oktober 2015
    Leyton4114

    Leyton4114

    Dabei seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Founder und Admin von SamDownloads.de
    Ort:
    Berlin
    thx für die Hilfe
     
  5. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Für solche Produktdiskussion rund um die technische Gebäudeausstattung gibt es zum Beispiel Haustechnik-Dialog.
    Da darf man auch Produktnamen nennen und konkret diskutieren.
     
  6. Zellstoff

    Zellstoff

    Dabei seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    2.932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    hat mal was vernünftiges gelernt
    ich beschäftige mich auch mit der Frage für ein MFH und schaue mir aktuell viele andere Neubau MFH an.
    Auffällig zumindest hier in der Gegend: es werden fast nur die S...i 160/200 verbaut. Warum das so ist, wäre aber Spekulation ;)
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    versucht, vor kaufentscheidung, eingebaute dinger
    zu "behören".
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Lüftungsanlage?

Die Seite wird geladen...

Welche Lüftungsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  2. Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?

    Luftwechselrate nach BDT 0,35 - keine Lüftungsanlage notwendig?: Hallo, als absoluter Laie und Käufer eines 2013 fertiggestellten Reihenmittelhauses von einem Bauträger bräuchte ich Hilfe bei der Beurteilung...
  3. Lüftungsanlage und Klimaanlage

    Lüftungsanlage und Klimaanlage: Hallo, macht es Sinn bzw. ist es möglich eine Lüftunsanglage mit Wärmerückgewinnung und eine Klimaanlage zu verwenden? Was sind die...
  4. Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?

    Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?: Hallo, wir wollen ein Hanggrundstück bebauen (befinden uns noch in der Planung, nichts vertraglich vereinbart bisher, keine Kosten genannt),...
  5. Wasserschaden durch undichten Kondensatanschluss an der Lüftungsanlage

    Wasserschaden durch undichten Kondensatanschluss an der Lüftungsanlage: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche einen Fleck an der Decke vom Kinderzimmer entdeckt und nun einen Wasserschaden ausfindig gemacht. Der...