Welche Markise als Mieter?

Diskutiere Welche Markise als Mieter? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, vielleicht kann mit jemand behilflich sein. Frau und Baby leiden doch sehr unter der Sonne auf dem Südbalkon. Ich habe zwar mit...

1. #1 Ludwig66, 31.08.2021
    Ludwig66

Ludwig66

Hallo zusammen,

vielleicht kann mit jemand behilflich sein. Frau und Baby leiden doch sehr unter der Sonne auf dem Südbalkon. Ich habe zwar mit Sonnenschirmen für Schatten gesorgt, doch eine Dauerlösung ist das nicht.

Das Problem ist, dass wir ganz oben sind und es eher ein Terrasse als ein klassischer Balkon ist. Das Haus ist relativ neu uns hat ca 16cm Wdvs drauf. Es war auch schon Handwerker von unserer Vermietergesellgschaft hier, aber das Angebot lässt seit Monaten auf sich warten.

Mit der Genehmigung sollte es kein Problem sein, wenn es ein Handwerker macht. Das Pferdefuß an der Sache ist, dass wir ggf. alles Rückgängig machen müssen. Insofern lohnt sich die Investition in die Oberklasse als Mieter m.E. nicht.

Ich hätte schon gerne eine elektrische Kassettenmarkise mit Windsensor. Maße sollten 6x3m sein.

Ich brauch mal ein wenig Hilfe, wie ich weiter komme...

Viele Grüße!

2. #2 simon84, 31.08.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Warum ist als Mieter in einer Wohnung ein windsensor wichtig ? Die Markise wird doch dann nur benutzt wenn man vor Ort ist und es gibt doch überhaupt keinen Grund sie bei verlassen der Wohnung „draußen“ zu lassen oder ?

bei einem EFH im Garten ist es ja eigentlich das gleiche aber ich verstehe den Sinn dieses Sensors nicht ganz :)

ansonsten kann so eine Markise problemlos rück gebaut und die Bohrlöcher verschlossen werden

3. #3 Ludwig66, 31.08.2021
    Ludwig66

Ludwig66

Wahrscheinlich kann ich auf den Windsensor auch verzichten. Bei Wind wird man das Ding schon einfahren. Wenn er nicht zu teuer ist, würde ich ihn zur Sicherheit aber nehmen. Ist auch ein Argument für unsere Vermieter. Nicht, dass die uns das Ding noch verweigern...

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Der Sturmschaden einer nicht eingefahrenen Markise wird wohl nicht von der Gebäudehaftpflichtversicherung des Vermieters abgedeckt und er müsste dann an die Haftpflicht des Mieters ran und ob die das abdeckt?! Insofern ist der Windsensor mehr als sinnvoll, denn wer vergisst nicht mal was wenn er übers Wochenende mit Kind zu Schwiegereltern fährt...

simon84 gefällt das.
  5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Markise einzufahren? Da musst du aber sehr verpeilt sein....

Osnabruecker und Fred Astair gefällt das.
  6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Meine Markise ist, weil sie gartenseitig im Erdgeschoss sehr windgeschützt liegt tagelang draußen, da kann Mann sie schon mal vergessen.

Thema:

Welche Markise als Mieter?

Die Seite wird geladen...

Welche Markise als Mieter? - Ähnliche Themen

1. Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei

Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei: Hallo, ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für baugenehmigungsfreie Markisen. Leider liegt der Fokus auf baugenehmigungsfrei, denn in meinem...
  2. Neue Markise mangelhaft?

Neue Markise mangelhaft?: Hallo Markisenexperten, habe gerade von einer Fachfirma vor meinem Balkon eine Kassettenmarkise anbringen lassen. Da der Balkon mit 8 m zu breit...
  3. Markise an Holzständer befestigen

Markise an Holzständer befestigen: Hallo zusammen, wir wollen an unserem Holzständerhaus eine Markise mit den Maßen 4x3m befestigen. Eigengewicht 80kg. Zur Verfügung steht uns ein...
  4. Empfehlung Elektrische Markise

Empfehlung Elektrische Markise: Hallo, ich möchte diesen Sommer eine Markise an unser Haus anbringen und würde gerne Wissen, ob jemand die nachfolgend genannten Markisen...
  5. Hilfe: Anbringung einer Markise an Ziegelwand (inkl. Verblendung)

Hilfe: Anbringung einer Markise an Ziegelwand (inkl. Verblendung): Guten Tag, ich wünsche zunächst einmal allen frohe Ostertage :) Wir haben beim Versuch eine Markise zu montieren gestern leider eine große...