Welche materialien liegen vor?

Diskutiere Welche materialien liegen vor? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, kann mir jemand netterweise sagen, welche Materialien auf den folgenden Bildern zu sehen sind? Konkret geht es um die Frage, ob...

  1. djk

    djk

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand netterweise sagen, welche Materialien auf den folgenden Bildern zu sehen sind? Konkret geht es um die Frage, ob Asbest vorliegt.

    LG
    Patrick
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 12.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verschiedene Mineral/Glas/Steinwollen, Filz und eine Schnur aus nicht weiter definierbarem Material, sowie ein Schacht der evtl aus Holz, Gipskarton, Bauplatten, Zement oder alten Käsefüßen besteht.

    Was ist jetzt die Frage? Asbestanalyse ? Ja, bitte Analyse von jedem Bauteil das dir Bauchschmerzen macht machen lassen, Proben separat vorsichtig einpacken, ins Labor schicken und danach je nach Ergebnis weitermachen.
     
    djk gefällt das.
  3. djk

    djk

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Simon84,

    danke für die schnelle und zügige Antwort.

    Bei den gelblich aussehenden Wollen war ich mir eigentlich sicher, was es ist. Das grün-blaue "etwas" um die Wasserrohre haben mich sehr irritiert sowie die Schnur (habe wohl zu viel im Netz gelesen!).

    Dein Analysentipp werde ich beherzigen, wenn ich tatsäcnlich nicht zur Ruhe kommen kann
    Danke
     
  4. #4 simon84, 12.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aus der Ferne kann man leider weder sagen ob es "gut" oder "schlecht" ist.
    Analyse ist nicht wahnsinnig teuer, von daher einfach machen.
     
  5. djk

    djk

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das dachte ich mir auch. Bin etwas beruhigt, dass es nicht per se Asbest ist (wie man z.B. bei gewissen PVCböden und Dachpappe sagen kann).
    Solange ich aber da nicht dran gehe, bzw nichts saniere oder renoviere, kann ich es ja vorerst so lassen denke ich. Wenn wir dran müssen, würde ich die Analyse machen lassen.

    Gibt es es Tipps, Adressen oder ähnliches? Raum Köln.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    soweit ich das sehe, ist das alte Papierkaschierte Glaswolle, m. W. nicht Asbesthaltig
    der Schacht im Eck könnte Eternit sein, wurde früher oft dafür verwendet, da wäre ich mal vorsichtig,
    aber nur wenn du das Ding bearbeiten/entfernen willst
    mit der Analyse bin ich bei Simon
     
  7. djk

    djk

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Alex,

    meinst du alle Stoffe?
    Der Schacht klingt hohl und metallisch, den habe ich auch stark im Verdacht. Der soll aber bleiben, gibt keinen Grund den zu entfernen, es sei denn, er ist so wie er ist gefährlich.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, das ist Glaswolle mit Papierkaschierung, an manchen Stellen zusätzlich mit Kunststoff geschützt
    Bild 3 ist eine Art Wickelstoff, der aber m.W. ungefährlich iswenn dir der Schacht nicht geheuer ist, mach doch
    einen aus Gipskarton davor
     
    djk gefällt das.
  9. #9 cschiko, 12.06.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Solange er an den Schacht nicht drangeht ist dieser, auch wenn er Asbest enthalten sollte, ungefährlich. Asbest in gebundener Form kann man sich theoretisch tonnenweise ins Haus legen, gibt ja auch genug Gebäude in denen es enthalten ist. Gefährlich wird Asbest erst wenn man an diese Stoffen arbeitet und die Fasern freigesetzt werden. Da sollte man dann sicher vorsichtig sein.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Asbest vermutlich nicht aber Glas Wolle ist auch nicht 'so ganz ohne' erst ab 1996 wurde umgestellt und Reglementiert ab 2000,Glaswollen bis 96 stehen mit im Verdacht der Krebs Verursachung bzw Erregung, also nicht offen liegen lassen und wieder richtig verkoffern, abwickeln.
     
    simon84 gefällt das.
  11. djk

    djk

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch allen.
    Die offenen Stellen werden dann verschlossen. Der Schacht gelassen.

    Werde bei anderen haustechnischen Fragen stets auf euch zurückgreifen.
     
Thema:

Welche materialien liegen vor?

Die Seite wird geladen...

Welche materialien liegen vor? - Ähnliche Themen

  1. Innenputz und Anstrich - welche Materialien

    Innenputz und Anstrich - welche Materialien: Hallo zusammen, bei unserer Sanierung einer Dachgeschosswohnung ist der Innenausbau bzw. Putz/Spachtel und Farbe an der Reihe. Die Decken,...
  2. Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht

    Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht: Hallo zusammen, Mit dem Suchbegriff Heizungsnische habe ich insgesamt 78 Beiträge finden können und die meisten davon auch "durchgearbeitet"....
  3. Bauphysikalische Eigenschaften von alten Materialien

    Bauphysikalische Eigenschaften von alten Materialien: Ich habe gerade mit einem Haus Baujahr 1976 zu tun. Die Außenwände sind laut Planung HBL 50/II, Außenseite Bims. Ist natürlich nur 24 cm dick. Hat...
  4. Dachziegel - Materialien...

    Dachziegel - Materialien...: Grüß Gott! Wir müssen demnächst einen Dachziegel auswählen. Zum Dach: Satteldach , 35 Grad, 600m2; 3 Schleppdachgauben mit 15 Grad Die Gauben...
  5. Mit Salz die Spalten hinter der Sockelleiste auffüllen - problematisch für die Materialien?

    Mit Salz die Spalten hinter der Sockelleiste auffüllen - problematisch für die Materialien?: Hallo :-) Wir wollen die Spalten, bzw. Ausgänge hinter der Sockelleiste mit (Streu-) Salz auffüllen. Verbaut ist Parkett. Es gibt eine...