Welche Mauer bei Heizungsraum neben Schalfzimmer

Diskutiere Welche Mauer bei Heizungsraum neben Schalfzimmer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Was Lärm und was laut oder leise ist, ist relativer als Einsteins Theorie und subjektiver als jede Meinung.

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was Lärm und was laut oder leise ist, ist relativer als Einsteins Theorie und subjektiver als jede Meinung.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich kann mir schon vorstellen, dass es nervt.
    aber dagegen gerichtlich vorzugehen, sehe
    ich keine chance.
    das hätte man viel früher lösen müssen,
    in der entwurfsphase.
     
  3. #23 feelfree, 04.08.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Sag ich doch. Der Bauherr ist selbst schuld.
    Wie kann er nur seinem Architekten glauben? Selten blöd, so etwas nicht zu hinterfragen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meine fresse, gehst du mir auf den senkel mit
    deinen kommentaren.
    genau, architekt und bauherr sind genau
    selten blöd. da haben sich zwei doofe getroffen.
     
  5. #25 ThomasMD, 04.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nicht nur im Bauwesen, aber da ganz besonders, ist eine Tendenz bei den Auftraggebern zu beobachten:

    In steigender Zahl sind sie sind nicht in der Lage, ihre Wünsche und Vorstellungen und hier ganz besonders diejenigen, die über das mittlere Maß hinausgehen, vor Vertragsabschluss klar zu kommunizieren und auf der Fixierung im Vertragswerk zu bestehen.

    Regelmäßig kommt dann nach Fertigstellung, hier im Forum und auch im realen Leben, der Satz: "Das habe ich mir aber ganz anders vorgestellt!"

    Nur, was Du Dir lieber Bauherr, vorstellst, ist etwas ganz anderes, als das, was sich der Unternehmer oder ein unbeteiligter Dritter vorstellt.
     
  6. #26 mastehr, 04.08.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In einigen Threads kann man dem Bauherren wirklich Naivität vorwerfen. Aber wenn der Bauherr vor dem Bau schon Bedenken äußert und diese vom Architekten als unberechtigt zurückgewiesen werden, dann glaubt man als bautechnischer Laie doch dem Experten.

    Jetzt hat der Bauherr das Problem, dass das Zimmer nicht wie geplant nutzbar ist und wird vor Gericht wahrscheinlich trotzdem unterliegen.

    Hätte hier ein Laie einen Grundriss eingestellt, bei dem die Heizung an der Wand zu einem Schlafraum angeordnet ist, hätte kräftigst Prügel bezogen.
     
  7. #27 ThomasMD, 04.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und das mit Recht.

    Das Selbe wäre aber auch passiert, wenn der TE den GR des Architekten hier eingestellt hätte. Oder meinst Du, weil es vom Achitekten kommt, wäre es unantastbar?
     
  8. #28 toxicmolotow, 04.08.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    So kommmt es hier zumindest in Teilen immer mal wieder rüber. Ja!

    Dies. Gilt natürlich nicht immer, auch Arxhi-Grundrisse werden hier zerpflückt, wenngleich die Fehlermenge durchaus regelmäßig geringer ist.
     
  9. #29 malibu426, 04.08.2015
    malibu426

    malibu426

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bamberg
    Also gilt tatsächlich: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!"

    Trotzdem vielen Dank für die rege Anteilnahme.

    Ich hatte höchste Bedenken bei der Planung, aber diese Pflaume, entschuldigung Architekt meinte ja, dass er dies schon öfters so gemacht hätte - ohne Probleme.
    Aus diesem Grund nimmt man sich ja einen Architekten, und abgesprochen bzw. Vorgabe war, dass man im Schlafzimmer nichts hört.
    Ich betone das Wort "Nichts".
    Die Tochter schläft nicht im Keller sondern im Souterrain (Haus steht im Hang). Da sind 2 weitere Schlafzimmer.

    Also ich finde es befremdlich, dass man mir jetzt vorwirft, ich hätte die Architektenaussagen hinterfragen müssen. Dann hätte ich ihn nicht gebraucht.
    Es gibt aber noch einen weiteren Fehler, den er gemacht hat. Das finde ich jetzt zwar persönlich nicht so störend aber die Baubehörde. Wie es aussieht, muss er für diesen Fehler geradestehen.
     
  10. #30 ThomasMD, 04.08.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wäre auch schlimm, wenns nicht so wäre.
     
  11. #31 malibu426, 04.08.2015
    malibu426

    malibu426

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bamberg
    Das ist genau der Punkt. Ich selbst hätte den Raum hier nicht geplant.

    Meiner Meinung nach hat der Architekt hier die Verantwortung übernommen.

    Aber wir werden sehen, was passiert.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    man muß sich natürlich schon fragen wie ein architekt auf
    die idee kommt, ein kinderzimmer neben einem technikraum
    zu planen. man muß sich aber auch fragen, weshalb laien dieses
    nicht verneinen? architekten sind keine götter in weiß, wie
    im krankenhaus.
     
  13. #33 the motz, 04.08.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Mal abgesehen davon, wer hier der Schuldige ist- als Lösungsvorschlag würde ich mal die Montage der Geräuschverursachenden Geräte mittels Gummipuffer auf Ankerschienen, die wiederum selbst entkoppelt montiert sind aufzeigen.
    Vorsatzschalen, etc... wird nicht wirklich was bringen, da sich der Körperschall nicht nur über die Wand fortpflanzt.
     
  14. #34 malibu426, 04.08.2015
    malibu426

    malibu426

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bamberg
    Wenn Dir der Fachmann versichert, dass Du nichts hörst, lässt man sich als Laie doch überzeugen.

    Ich will es mal so ausdrücken. Es war das erste Haus und vermutlich das letzte (aus Altergründen) welches ich im Bau begleitet habe.
    Ich habe sehr viel gelernt in dieser Phase.
    Das Wissen, das ich jetzt erlangt habe, kommt dem unseres Architekten zumindest in manchen Bereichen gefährlich nahe, um das mal zurückhaltend auszudrücken.

    Leider werde ich täglich an diese Sache erinnert da ich täglich mehrfach danach gefragt werde, wie ich mit dem Haus zufrieden bin.
     
  15. #35 malibu426, 04.08.2015
    malibu426

    malibu426

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bamberg
    Wurde bereits bei 2 Geräten gemacht und hat, wenn überhaupt, nur eine minimale Verbesserung gebracht. Es hängen eben noch die ganzen Wasserleitungen und weitere Gerätschaften an dieser Wand.
     
  16. #36 malibu426, 04.08.2015
    malibu426

    malibu426

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bamberg
    Mit dem I-Phone konnte ich verschiedene Messungen über eine App machen.
    Im extremsten Fall liegen 36 db an.

    Wer kennt sich mit dem Messverfahren aus. Ist es egal zu welcher Uhrzeit diese stattfindet? Dürfen alle vom Architekten in diesem Raum geplanten Geräte laufen?
    Falls ja, wäre es kein Problem, noch höhere Messwerte zu bekommen. Es gibt da noch genügend Potential, leider!
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eiföhn Messung mit ner Äbb - ich schmeiß mich weg :mega_lol:

    Da kannste auch gleich die Runenknochen werfen.

    Zu einer vernünftigen Schallmessung gehört schon deutlich mehr als mit einem auf Sprachfrequenzbereiche optimierten Minimicro und einer Äbb irgendwas zusammenzuschätzen.

    Zusammen laufen darf, was praktisch auch zusammen laufen könnte. Aber keine unwahrscheinlichen Szenarien wie der Rest der Familie kommt duschreif nach Hause und weckt durch die Wassergeräusche + X + Y um 2:38 die Tochter.
    Es muss schon der Lebenswirklichkeit entsprechen.

    Wenn noch mehr "im Raum" ist, kommen wir auch wieder auf das Thema Rohdichte des Mauerwerks, denn dann könnte auch Luftschall ein Thema sein.

    Was ist denn nun mit Keller??? Ist es ein Keller und wen ja ist das Schlafzimmer überhaupt als Aufenthaltsraum genehmigt und zulässig???
    Nicht das die Gelassenheit des Kollegen aus einer Änderung der Nutzung herrührt, die ggf. gar noch baurechtswidirg wäre???
     
  18. #38 KerstinB, 04.08.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Es wurde bereits geschrieben, dass es sich um ein Souterrain handelt, da das Haus Hanglage hat.

    Diese Handy-Apps sind natürlich nicht zum Beweisen der Lautstärke da. Aber, um einem selbst einen ersten Anhaltswert über den möglichen dB-Bereich zu geben, sind sie dich immerhin tauglich.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Äbbs taugen zu gar nix! Denn weit ab vom subjektiven Empfinden gelten für Regressansprüche nun mal keine persönlichen Befindlichkeiten (der eine hört Wagner, als säße er im Orchestergraben, der andere wird schon bei gehauchten Walkürengesängen des ****** irre), sondern knallharte technische Eckdaten.
    Die Toleranzbereiche so einer Äbb allein sind schon grösser als das, was den Unterschied macht.
     
  20. #40 feelfree, 04.08.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann muss dieser Rest halt auch noch entkoppelt werden.
     
Thema: Welche Mauer bei Heizungsraum neben Schalfzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafzimmer neben heizraum

    ,
  2. gastherme entkoppeln

    ,
  3. schlafzimmer neben technikraum

    ,
  4. mauer heizungsraum schall,
  5. heizungsraum neben schlafzimmer,
  6. unten heizungsraum unten schlafzimmer,
  7. hobbyzimmer neben dem heizungskeller,
  8. schlafen im Heizungsraum Gas,
  9. kinderzimmer über heizungsraum,
  10. ytong gastherme geräusche,
  11. schlafzimmer über technikraum erfahrung,
  12. schalschutz heizungsraum
Die Seite wird geladen...

Welche Mauer bei Heizungsraum neben Schalfzimmer - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  3. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  4. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...