Welche Möglichkeiten?

Diskutiere Welche Möglichkeiten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...

1. #1 Doc Peter, 12.03.2024
    Doc Peter

Doc Peter

Werte Experten,

ich bitte um einen Ratschlag.

Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die Wohnung des OG.

Der Acrylstreifen zeigt die Position der ehemaligen Wohnungstür zum EG.

An der Treppenwange war eine feste Holzkonstruktion angebracht, an der eine Spanplatte senkrecht angeschraubt war, so dass der Treppenaufgang durch die Spanplatte abgetrennt von der unteren Wohnung war.

Das hat beim Begehen der Treppe gedröhnt, wie eine Trommel.

Etwa an der gleichen Position soll nun wieder eine Wohnungstür angebracht werden.

Der erste Gedanke war, den Treppenaufgang durch eine freistehende Trockenbauwand in 10-15 cm Stärke abzutrennen.

Das Problem dabei ist ja natürlich, da ich die Wand von Treppenseitig her nicht beplanken kann.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Idee, die darüber hinausgeht, einfach wieder ein paar Platten hinzuschrauben.

Wer hat eine Idee, einen Rat?

Grüße,

CP

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dein Architekt, der sich auch um Brandschutz und alles andere kümmert?

Thema:

Welche Möglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Welche Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

1. analoges Raumthermostat - Austausch mit digitalem Thermostat möglich

analoges Raumthermostat - Austausch mit digitalem Thermostat möglich: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen Raum mit einer Fußbodenheizung, welche mittels Raumthermostat gesteuert wird. Hier handelt es...
  2. Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980)

Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980): Hallo zusammen, ich habe ein Reihenendhaus (Baujahr ca. 1980) gekauft und beim Entfernen des alten Teppichs im Obergeschoss einen alten,...
  3. Alu - Fensterbank montieren nach der Armierung möglich ?

Alu - Fensterbank montieren nach der Armierung möglich ?: Hallo in die Runde.. wir befinden uns aktuell beim Aussenputz vom Dachgeschoss....anbei die Ausgangssituation: - DG ist Holzständerbauweise -...
  4. EPS auf Bitumen oberhalb Sockelbereich – bauphysikalisch kritisch oder möglich

EPS auf Bitumen oberhalb Sockelbereich – bauphysikalisch kritisch oder möglich: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur fachgerechten Ausführung einer Fassadendämmung und hoffe auf eine fundierte Einschätzung aus Praxis und...
  5. Behalten Haus Großeltern (´55) bei den Kosten heute wie möglich

Behalten Haus Großeltern (´55) bei den Kosten heute wie möglich: Liebe BauBrains :) , ich habe hier im Forum zu meinem Thema versucht ein wenig quergelesen, einige Beiträge habe ich gefunden von vor einiger...